Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kantenverrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Kantenverrundung (3051 mal gelesen)
Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2306
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kantenverrundung..jpg


ecke1.prt

 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Verrundung einer Kante (NX 9.0.3.4, siehe beigefügtes Bild u. Beispielteil):

Die Kantenverrundung des 'Zwickels' wird ohne Warnung durchgeführt. Dabei entsteht eine Geometrie, wie ich sie nicht will (kein tangentialer Übergang zur benachbarten Fläche).

Es wäre OK, wenn die Verrundung fehlschlagen würde. Dann würde ich einen Hinweis bekommen und z.B. auf eine Flächenverrundung ausweichen.

So rutschen mir diese Stellen, vorallem wenn nicht so eindeutig wie hier, aber durch und das Ergebnis ist unbemerkt fehlerhaft.

Was läuft falsch oder was mache ich falsch?

Ach so: Wenn ich die beiden relevanten Kanten gemeinsam verrunde, dann bekomme ich den korrekten Hinweis, dass die Verrundungen überlappen. Das will ich/kann ich aber nicht immer.

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

das Teil führt tatsächlich zu "komischen" Ergebnissen. Aber wenn ein Weg nicht klappt, versucht man einen anderen. NX ist berühmt dafür, dass immer wieder andere Wege möglich sind.

Wie ist denn die Vorgabe?

- unbedingt R = 3.1 ?
- Darf's ein Radius über 3 Flächen werden (R = 2.0317)?
- Zwei Seiten verrunden und in die neue entstehende Kante wieder verrunden?
- Ansatz über Skizze und Extrude?
- usw.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Danke für die Antwort. Es hilft schon mal, zu wissen, dass ich nicht einfach nur zu blöd bin.

Das konkrete Teil mit den entsprechenden Maßen ist nur ein Beispiel. Ich bin auch an anderen Stellen auf ähnliche Probleme gestoßen.

Der grundsätzliche Haken ist, dass es eben nicht immer unmittelbar ersichtlich ist, dass das Ergebnis nicht 'stimmt'. Manchmal sind die Überlappungen der Verrundung so gering, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt. Ich merke also zunächst gar nicht, dass ich einen anderen Weg gehen muss.

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 23. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 24. Mrz. 2016 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

unter Voreinstellungen -> Visualisierung -> Reiter: Visuell -> Gruppe: Kantenanzeigeeinstellungen kannst Du dir die glatten Kanten im schattierten Modus deaktivieren. Somit sind nur 'scharfe' Kanten sichtbar. Dadurch würde Dir optisch sofort auffallen, dass kein glatter Übergang vorhanden ist. Ansonsten kann ich noch die Geometrieprüfung empfehlen, mit Hilfe der Option 'Glattheit' bei der Kantenprüfung markiert NX alle nicht verrundeten Kanten.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz