Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kabel/geometrie erstellen (mehrere Ebenen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kabel/geometrie erstellen (mehrere Ebenen) (1593 mal gelesen)
WeissC
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WeissC an!   Senden Sie eine Private Message an WeissC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeissC

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabel1.jpg


kabel2.jpg


studiospline.jpg

 
Hallo liebe CAD Gurus   

Ich benütze CAD NX10.

Ich möchte ein Kabel (oder eine belibige Geometrie), mithilfe von "sweep along guide" erstellen.
Dieses Kabel soll zuerst nach links und dann wieder nach rechts... Gleichzeitig soll es aber auch noch nach oben gehen...
Ich habe dazu zwei Sketches erstellt (siehe Bild "kabel2"). Bei dem (Paint-)Bild "kabel1" seht ihr wie das etwa aussehen soll...
Jetzt zu meinem Problem...
Als ich mit "studio spline" (siehe Bild "studiospline") die Linie für das Kabel ("tube") erstellen wollte, musste ich feststellen, dass diese nicht übereinstimmen...

Nun bin ich schon mehrere Stunden am "basteln" und finde keine gute Lösung...

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und Gruss
Cornel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Mrz. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cornel,

ich glaub', ich kenn mich ganz gut aus mit Splines, verstehe aber deine Frage leider nicht. Wer stimmt mit wem nicht überein?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's immer mit Raumkurven gemacht:

1. Punkt per Koordinaten oder Offset von bestehender Geometrie (Insert/Datum/Point)
2. Punkte der Reihe nach verbinden (Insert/Curve/Lines and Arcs/Line Point-Point)
3. Bögen der Reihe nach erzeugen (Insert/Curve/Lines and Arcs/Arc Tangent-Tangent-Radius)
4. Rohr/Sweep erzeugen mit Tangent Curves und Follow Fillet (dann brauchst Du nicht trimmen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeissC
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WeissC an!   Senden Sie eine Private Message an WeissC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeissC

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tube.JPG

 
Hallo Walter,

Ich habe da zwei Probleme...
auf dem Bild "studiospline" sieht man (vieleicht ein wenig zoomen), dass die Linien nicht übereinander sind...
Na gut mit dem könnte ich ja noch leben...
Aber wenn ich dann ne Tube durchziehe (siehe Bild) "verdreht" es diese...

Gruss
Cornel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeissC
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WeissC an!   Senden Sie eine Private Message an WeissC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeissC

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabel3.jpg

 
@racing.beetle

Ja da kommen wir der Sache schon näher 

Kannst du mir noch sagen welche Linien ich auswählen muss?
Auf dem Bild ("Kabel3") siehst du, wass ich will (grüner Pfeil) doch was das CAD macht ist der rote Pfeil...

Danke schon im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir die Linien immer so orientiert, dass ich nicht unbedingt einen "180°-Winkel" sehe, sondern "von der Seite". Ansonsten kannst Du die erzeugten Arcs auch bearbeiten. Dann hast Du vielleicht mehr Optionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_08.03.16.jpg

 
Hallo Cornel,

das mit den schwarzen Ringen ist eine Einstellung in der Tube-Funktion (Single Segment). Den Rest kapiere ich immer noch nicht. Linien sind übrigens gerad, aber auch wenn ich deine "Linien" durch das Wort Kurven ersetze, bleiben mir deine Probleme verborgen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich sicher nicht so gut aus mit Splines wie Walter (wer schon  ), aber im großen Screenshot vom Ausgangspost sieht es für mich danach aus, als ob die Stetigkeit in die den Spline angrenzenden Linien/Bögen nicht gleich ist. Oder Du solltest die Anzeige mal aktualisieren (Rechtsklick im Grafikbereich und "Anzeige aktualisieren").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeissC
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WeissC an!   Senden Sie eine Private Message an WeissC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeissC

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweepalong.JPG


curve.JPG

 
Hallo Walter,

Das Problem mit der Kurve konnte ich lösen 
(Ich fand die Funktion "Insert/devined curve/Combined Curve Projection")
(siehe bild curve)
Sorry falls ich mich da nicht deutlich ausgedrückt habe 

Das Kabel konnte ich nun auch erstellen (single segment)

Nun eine folge Frage...
Wie geht dies mit "sweep along guide"?
auf dem Bild "sweep along" seht ihr, dass das quadrat am schluss verdreht ist...
Ich möchte jedoch, dass es sich nicht dreht während des "sweep along guide"

Ihr wisst da sicher weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich

Insert/Sweep/Swept

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeissC
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WeissC an!   Senden Sie eine Private Message an WeissC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeissC

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden!
Somit hat sich alles für mich geklärt
Wünsche euch noch ne schöne Woche 


Gruss
Cornel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Mrz. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cornel,

der Querschnitt (Section) sollte am Anfang der Führungskurve (Guide) sein und senkrecht dazu stehen (berühren müssen sich die beiden Kurventypen nicht).

Höherwertiger und mit mehr Optionen versehen wäre die Funktion "Sweep", falls du die Lizenz dafür hast, damit kannst du mehrere Kurven angeben oder auch einen "Spine", der das Profil (Section) auf seinem Weg ausrichtet.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Mrz. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeissC 10 Unities + Antwort hilfreich


lawcurve.prt

 
Hallo zusammen,

die Kurve kann z.B. als Lawcurve oder mit einem StudioSpline through Points gemacht werden, ohne Projektion etc.

Für das (runde) Kabel nehm' ich gern die Section Surface, ansonsten den Swept, siehe Anhang.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz