Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Import von NX Daten in Fremdsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Import von NX Daten in Fremdsystem (1671 mal gelesen)
eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Feb. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich erhalte Daten von einem relativ komplizierten Teil, das in NX 10 konstruiert wird. Der Kunde exportiert aus NX in Step, SWX oder Catia Dateiformat. Nach dem Öffnen der Datei in Inventor 2012 oder SWX 2014 erhält man nur eine Aussenhülle des Teils, aber kein Solid.

Es gibt andere Teile, da ist das Ergebnis des Imports ein Solid. Nur dieses eine Teil funzt leider nicht. An den Konstrukteur des Teils komme ich leider nicht ran (Stichwort Konzern). Weitere Infos habe ich auch nicht und hier im Forum das Teil einstellen darf ich nicht.

Kann mir jemand der NX Fachleute hier einen Hinweis für die Ursache dieses Problems geben? Gibt es mögliche Einstellungen im NX, die den Datenexport von grossen, komplexen Teilen beeinflussen?

Welcher Translator aus NX in anderes Dateiformat (Step 203, Step 214, Catia, SWX) funzt am besten?

Vielen Dank!

------------------
gruss eberhard

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 25. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Feb. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

für den Cubus sollte Parasolid die besten Ergebnisse liefern.
Die Diva ist ja eh etwas zickig was den Datenaustausch angeht.

Es kann natürlich auch gut sein das der NX Mensch kein sauberes Volumenmodell erstellt hat, oder möglicherweise mit so großen Modelliertoleranzen gearbeitet hat das du beim Import Probleme bekommst.

Wenn du darfst schick  mir die Daten via Email, dann schau ich drauf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Feb. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:

Kann mir jemand der NX Fachleute hier einen Hinweis für die Ursache dieses Problems geben?


Hallo Eberhard,

unter den Umständen, die Du beschreibst, insbesondere der nicht vorhandene Kontakt zum Absender, ist der Datentransfer ein reines Glücksspiel. Sozusagen russisch Roulette - mit vielen Patronen  .

Das Problem kann hundert mögliche Ursachen haben, angefangen bei der Qualität der Ausgangsdaten (Siehe Meinolf's Beitrag), der verwendeten (Export-) Schnittstelle, deren Einstellungen, entsprechend den Import ins Zielsystem, dortige Toleranzen, automatische Flick-Routinen ....

Welche der Schnittstellen für Dein spezielles Problem die beste ist, lässt sich schwer vorhersagen. Mein Bauch sagt STEP 214, aber der muss nicht immer recht haben.

Ohne Einfluss auf die NX-Seite nehmen zu können, ist allerdings jeder (NX-) Tipp für die Katz. Falls ich das richtig sehe (falls nicht, bitte korrigieren  ) hast Du ein paar Files vorliegen, an deren Status sich nichts ändern lässt ? Du kannst sie nehmen oder in die Tonne treten, sonst nichts.

Dann bleibt wohl nichts anderes, als im Zielsystem den/die Fehler zu suchen und ggfs. zu reparieren. Zeigt Inventor oder SWX an, wo die Hülle offen ist ? Oder gibt's vom Import ein LogFile, das irgendwas verrät ?

In NX würd' ich analysieren, die Flächen rund um die Problemstellen auftrennen, korrigieren und neu vernähen, also einen neuen Solid zusammenbauen. Das geht mit einiger Sicherheit auch in anderen Systemen, sofern die mit BREP-Solids arbeiten, was sie m.W. nach tun.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Feb. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...oder möglicherweise mit so großen Modelliertoleranzen gearbeitet hat das du beim Import Probleme bekommst.

Nach meiner Erfahrung ist das - unabhängig vom jeweiligen CAD-System - eine sehr häufige Ursache für das beschriebene Problem.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Feb. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten

Die Daten werden für ein Projekt im Inventor benötigt.
Trotz vieler Versuche kam im Inventor immer nur eine Hülle an, kein Solid. Der Kunde hat mehrfach neue Versionen im Format Step gesendet, aber immer ohne Erfolg.

Heute ist es dann gelungen über Import in Catia, nochmaliger Export aus Catia als Step und Import von diesem Step File in Inventor ein Solid im Inventor zu erhalten.

Ich glaube auch das die Ursache Toleranzen im erzeugenden System NX ist. Das ganze ist wie eine Lotterie und erzeugt einen Riesenaufwand

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Rundschleifen (m/w/d)

Die WEENER PLASTICS GROUP ist ein global agierender Anbieter von Verpackungslösungen aus Kunststoff. Unsere Kunden sind multinational und lokal agierende Unternehmen aus den Bereichen Körperpflege, Nahrungsmittel, Haushaltsreiniger und Gesundheitspflege. Weltweit beschäftigen wir 4.000 Mitarbeiter an 25 Standorten.

Zur Verstärkung im Bereich Werkzeugbau suchen wir zum nächstmöglichsten Zeitpunkt ...

Anzeige ansehenMechaniker
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Feb. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja die Toleranzen sind mal definitiv nicht durch NX versacht sondern durch den Anwender.
In NX kannst du die Modelliertoleranzen für nicht analytisch beschreibbare Geometrie einstellen. Wenn da jemand ohne Kenne vorsitzt stehen die möglicherweise auf 1/1000 Zoll, also 0,0254mm.
Wir arbeiten mit 0.001mm.

Dazu kommt noch die Toleranz beim Export. Dort kann die Export-Toleranz egtrentn eingestellt werden.

Wie gesagt das gilt für analytisch nicht beschreibbare Geometrie. Regelegomatrie wie Ebenen, Kreise, Zylinder etc. werden ohne Modelliertoleranz erzeugt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz