Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Befehl Simplify (Körper vereinfachen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Befehl Simplify (Körper vereinfachen) (3126 / mal gelesen)
Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 19. Feb. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unter NX10 existiert der Befehl "Simplify" (Körper vereinfachen) definitiv wohl nicht mehr.
Ersetzen soll "Simplify" der Befehl "Delete Face" (Fläche löschen).
Mit diesem Befehl kann ich nur  Bohrung löschen. Mit "Simplify" konnte ich aber viel mehr.
Befand sich ein Hohlraum hinter der Bohrung, so hat "Simplify"auch diesen Hohlraum ausgefüllt!
Kennt Ihr einen Ersatzbefehl mit dem ich Hohlräume in Solids füllen kann?

------------------
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Feb. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

"Simplify" gibt's in der NX8.5 schon noch. Musst du dir ggf. in die Rolle ziehen oder mit dem Command Finder werkeln. Es versteckt sich unter Insert > Synchronous Modeling > Legacy > Simplify.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Feb. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kennt Ihr einen Ersatzbefehl mit dem ich Hohlräume in Solids füllen kann?

Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit NX10, aber aus Deiner Beschreibung schließe ich:
Wende "Delete Face" zuerst auf den Hohlraum an und dann noch einmal auf die Bohrung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 19. Feb. 2016 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

klar, unter 8.5 arbeite ich ja auch mit dem Befehl Simplify. Nur wir stellen bald auf NX10 um. Unter NX10 findet man auch mit Befehlssuche und gesetzter NX Systemvariable den Befehl Simplify nicht mehr
So hat man mir leider berichtet. Würde gern das Gegenteil hören.

------------------
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 19. Feb. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

stelle dir mein Bauteil wie eine Höhle mit vielen Seitengängen und Spalten vor, also recht kompliziert. Die Höhle hat nur einen Ausgang.
In meinen Bauteil ist der Ausgang die Bohrung, der Hohlraum sehr komliziert. Mit Simpify kann ich die Bohrung schließen und der Hohlraum, bestehend aus vielen Rippen und anderen Innenformen wird auch geschlossen! Ist einfach ein richtig Klasse Befehl, leider bald Geschichte.

------------------
Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von Supermario am 19. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 22. Feb. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich habe auch mal nachgeschaut und konnte die Funktion Simplify auch nicht mehr finden. Diese Funktion ist wohl letztendlich zu Grabe getragen worden. Generell würde ich aber sagen, dass diese alte Funktion nicht mehr notwendig ist. Mit Delete Face und der richtigen Auswahlregel bekomme ich das gleiche Ergebnis und der Selektionsaufwand ist auch nicht höher.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 22. Feb. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich


Simplify.wmv

 
Guten Morgen

Leider ist er tatsächlich in NX10 bereits Geschichte, wie der GTAC CALL
7567342 zeigt. Der CommandFinder wird in NX 11 wohl korrigiert und dann wird die Funktion nicht mal mehr in dem angezeigt (was er in NX 10 noch macht).

Du könntest, wie bereits erwähnt, mit den Auswahlfiltern und der "Fläche löschen" funktion arbeiten. Hab mal ein Video angehängt um das zu verdeutlichen.

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 22. Feb. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für Deine Hilfe. Bei einfachen Teilen mag es gehen.
Ich habe sehr viele Flächen, jede einzeln Fläche selektieren ist sehr mühsam.
Leider gibt es keinen Filter für nur innen liegende Flächen, sonst könnte ich mit dem Mauszeiger einfach ein Rechteck zum selektieren ziehen. Aber dann habe ich auch die Außen liegenden Flächen dabei.

------------------
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 22. Feb. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

schau Dir doch mal die Auswahlregeln genauer an (Das Video von Jens ist nur ein kleines Beispiel und für den gezeigten Fall nicht einmal das idealste). Dort finde ich Slot Faces, was genau innenliegende Flächen meint. Es gibt auch das Gegenstück mit Rib Faces, was Aufbauten einschließt. Wenn Du einen der beiden Regeln verwendest findest Du rechts daneben noch einen Schalter, bei dem das System sogar einen Mix aus Innen und Außenflächen erkennt und automatisch selektieren lässt. Des Weiteren existiert noch die Auswahlregel Region, mit der im günstigsten Fall nur zwei oder drei Flächen selektiert werden müssen und schon wird ein gesamter Innenbereich entfernt. Das ging mit Simplify auch nicht besser.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 22. Feb. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi André,

leider habe ich noch nicht NX10 zur Verfügung. In NX8.5 habe ich Slot Faces und Rib Faces zur Auswahl wohl nicht zur Verfügung.
Wenn unter NX10 ich diese Auswahl treffen kann, hilft dies bestimmt. Trotzdem trauere ich dem Simplify Befehl nach.
War eben recht einfach, Löcher zu und schon war mein Bauteil innen auch gefüllt.

------------------
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 22. Feb. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Supermario:

leider habe ich noch nicht NX10 zur Verfügung. In NX8.5 habe ich Slot Faces und Rib Faces zur Auswahl wohl nicht zur Verfügung.

das ist nicht richtig. Diese Auswahlregeln gibt es schon etwas länger als NX 8.5. Du musst allerdings vom Typ Hole auf Face umschalten. Der Typ Hole ist nur für Bohrungen gedacht, um schnell mal bestimmte Bohrungsgrößen zu entfernen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, wer lang genug sucht, findet auch!

------------------
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz