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  Was bedeutet der U-Parameter bei Punkt-auf-Kurve?

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Autor Thema:  Was bedeutet der U-Parameter bei Punkt-auf-Kurve? (1060 mal gelesen)
uger
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CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
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NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
dieser Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013392.shtml hat mich zu einigen Versuchen mit der Funktion PUNKT-AUF-KURVE motiviert. (NX10-Test!)

In dem Menü kann man im Abschnitt "Position auf Kurve" im Punkt "Position" wählen zwischen
- Bogenlänge
- % Bogenlänge
- % u-Parameter

Leider habe ich zum U-Parameter in diesem Zusammenhang keine Infos gefunden. Wer kann da weiterhelfen? Was ist damit gemeint?
(Ich dachte zuerst es sei ein normierter Wert der entlang der Kurve eine Position definiert. Das ist er aber nicht weil:
- dann wäre es das selbe wie %Bogenlänge
- die Ergebnisse unterschieden sich von %Bogenlänge)

uger (ratlos)

EDIT
Ich habe aus 2008 diesen PR gefunden: PR# 1676421
Ist der etwa noch aktuell? Kann jemand die Zusammenhänge zwischen U-Parameter und %Bogenlänge erklären?

------------------
 
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[Diese Nachricht wurde von uger am 18. Feb. 2016 editiert.]

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GuitARTS
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erstellt am: 18. Feb. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline_Isoparameter.prt


U-Parameter.jpg

 
Hi,

U-Paramter sind die Abstandsverhältnisse der Segmente von B-Splines.
Bei einem zweisegmentigen Spline können die Segmente unterschiedlich lang sein und trotzdem liegt der 50% Wert auf dem Knotenpunkt, welcher nicht 50% der Bogenlänge entspricht.

Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben. Anschauungsmaterial im Anhang - ich habe eine zweisegmentige 3-dimensionale Bézierkurve in NX10 nachempfunden.

Viele Grüße
Simon

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[Diese Nachricht wurde von GuitARTS am 18. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GuitARTS am 18. Feb. 2016 editiert.]

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mseufert
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3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Feb. 2016 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Ich dachte zuerst es sei ein normierter Wert der entlang der Kurve eine Position definiert

Das trifft auch zu. Der Unterschied zwischen Bogenlänge und Parameter ergibt sich aus der Berechnung von Kurven und Flächen (Bezier, BSpline und NURBS). Das geht über Polynomfunktionen, denen ein (bei Flächen zwei) Laufparameter zugrunde liegt, der für die einfachere Anwendung üblicherweise auf das Intervall 0-1 normiert wird.

Ganz einfaches Beispiel:

x(u) = u
y(u) = 0
z(u) = 0

Läuft u im Intervall von 0 bis 1 ergibt sich eine Kurve, die von 0,0,0 bis 1,0,0 läuft. Hier entspricht die Bogenlänge exakt dem Laufparameter, bei u = 0.5 ist x = 0.5. Mit

x(u) = u²
y(u) = 0
z(u) = 0

ergibt sich der selbe Start- und Endpunkt, die Kurve sieht also für's Auge genau so aus, wie die erste. Der Unterschied wird klar, wenn man u = 0.5 betrachtet: Der Punkt ist jetzt bei 0.25,0,0, also bei einem viertel der Länge.

Zitat:
U-Paramter sind die Abstandsverhältnisse der Segmente von B-Splines.

Mit Segmenten hat das wenig zu tun, den Laufparameter gibt's auch bei Kurven mit einem Segment.    Meinst Du den Knotenvektor ?


Wem das zu einfach war, der kann sich hier die ganze Geschichte im Detail ansehen.

Michael

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GuitARTS
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PLM Consultant


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erstellt am: 18. Feb. 2016 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Unglücklich ausgedrückt... Deswegen das Part (;
Danke Michael für die Erklärung
Gute Nacht und bis morgen

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uger
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NX2015
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erstellt am: 19. Feb. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos. Jetzt wird die Sache verständlich.

uger

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