Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bei DXF-Export werden Kreise & Bögen gespiegelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Bei DXF-Export werden Kreise & Bögen gespiegelt (673 mal gelesen)
BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich habe das Problem dass beim Exportieren von Konturen als DXF die Daten von Kreisen und Bögen gespiegelt ausgegeben werden.

Die meißten komerziellen Programme unterstützen dieses "Gespiegelt" Zeichen und zeigen die Daten korrekt an.
Leider gibt es auch einfach gestrickte Programme, die dieses Zeichen ignorieren und somit Kreise und Bögen gespiegelt darstellen.

Weis zufällig jemand wo man das einstellen kann das die Darstellungsrichtung der Kreise geändert wird?

Wir verwenden NX 8.0.3.4
Os: Win7 64Bit

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was du meinst. Kannst du ein Beispiel oder ein Bild hier hoch laden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22101
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

Im DXF ist es der Gruppencode 210
Die Normale
Der Hochzugsvektor

Ich kenne kein CAD-Programm bei der es eine Funktion gibt dies zu ändern, mit Programmierung wäre es aber möglich.
Da ich mich mit NX nicht auskenne kann ich da aber nicht weiterhelfen.
Kostenlos für andere Programme kenne ich auch nur Lösungen für Objekte die genau um 180 Grad gedreht sind(wird bei dir vermutlich ausreichen).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.png

 
Das obere Bild ist die Ansicht im NX, die untere so, wie es einfache Darstellungsprogramme anzeigen
Da viele einfache Programme den Header ignorieren, werden die Daten leider falsch dargestellt.

@cadffm:
Danke für die Information.
Dann schaue ich einmal wie ich das Ganze gerade biegen kann.
Das Komische ist ja, dass nur Kreise & Bögen gespiegelt sind.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

das was du da beschreibst ist alles richtig......
wir haben irgend ein Programm dxftoiso oder wie es auch immer heisst (wird bei uns in der Schreinerrei verwendet und ist Out of Support), da wird beim einlesen auch die Kreise und die Radien gespiegelt....

das Problem an der Geschichte..... öffne ich solche Daten z.B. in AutoCAD oder DWG TrueView, oder AutoDesk Design Review, kommt es korrekt.....

daher handelt es sich bei dir um ein Problem der  eingesetzten Software und nicht um ein NX Problem.........

Für die Schreiner hätte ich ein andere Programm (DXF2GCODE) ist aber Free und steht nicht unter Wartung..... daher darf ich es nicht verwenden.....
Der Programmierer hat aber da den Fehler Softwaretechnisch behoben.

viel BlaBla von mir, aber vielleicht Hilft dir das Programm ja Weiter..... https://sourceforge.net/projects/dxf2gcode/

CU
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard

du erzeugst die DXF Daten aus dem 3D Bereich. Dabei solltest du beachten in welcher Arbeitsansicht du dich befindet.
Bei uns wird in aller Regel die TOP Ansicht ausgegeben.
Viele andere Programme können DXF nur als 2D darstellen, obwohl es sich um 3D Daten handelt. Vielleicht liegt da ja dein Problem.
Welche Software benutzt du zum Einlesen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 18. Feb. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich und meine Kollegen kaben keine Probleme die DXF einzulesen.
Es geht um unsere Zulieferer.
Die beschweren sich immer wieder und wir wurden angehalten, doch unsere DXF so zu exportieren dass sie der Zulieferer lesen kann.

Nach dem Motto: "Mit den DXF der Anderen funktionierts."

Dank dem Tipp vom cadffm mit der Codegruppe 210/220/230 habe ich jetzt ein Programm geschrieben, dass die DXF's automatisoert so hinbiegt, wie er sie haben will.

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Feb. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Zitat:
...  DXF so zu exportieren dass sie der Zulieferer lesen kann

Der war gut! ;-)
Ich war mal in einer Truppe, die tagein-tagaus nur Daten umgesetzt hat. Daher weiß ich, dass es jeder Zulieferer anders haben will. DXF ist zudem nicht genormt, es gibt "Dialekte" und je nach dem, welches Programm es erstellt, ist der Inhalt immer anders.

DXF wurde von Autodesk ca. 1983 entwickelt, um AutoCAD-DWG-Dateien in lesbare Form zu wandeln, um Programmierern die Möglichkeit zu geben Manipulationen an den CAD-Daten vor zu nehmen. Selbst Autodesk hat das Format mehrfach verändert.

Am besten versuchst du verschiedene Programme oder Konverter, bist du das Wunschergebnis deines Kunden erreichst. Dieses Angleichen an den Kunden/Partner ist normal. Üblicherweise werden dazu Testdaten ausgetauscht, in denen alle möglichen Objekte und Strukturen vorkommen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz