Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Interpart Expressions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Interpart Expressions (4940 / mal gelesen)
smie0711
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von smie0711 an!   Senden Sie eine Private Message an smie0711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smie0711

Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2014

NX10

erstellt am: 25. Jan. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zu Expressions, speziell zu den user expressions. (Hat sich wohl mit NX10 hier und da was geändert)

Manchmal wird mir nach erfolgreicher Verwendung unter "dependencies" -> "children" das entsprechende feature angezeigt; manchmal wird mir dort nichts angezeigt.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Hat jemand vllt. eine allgemeine Anleitung zur Verwendung von expressions, speziell interpart expressions?! Das NX10 Handbuch behandelt das Thema wie immer sehr allgemein.

Danke und Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 26. Jan. 2016 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smie0711 10 Unities + Antwort hilfreich

Neu seit NX10 ist auf jeden Fall die Gruppierung der Ausdrücke und die erweiterte Filterfunktion.
Das Problem mit den Abhängigkeiten hatte ich bisher nicht - gibt es ein Beispielteil?

Buchtipp(186 Seiten nur über Ausdrücke):
http://www.amazon.de/Expressions-Smarties-NX-current-releases/dp/1935951033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453784636&sr=8-1&keywords=nx+expressions

Was genau möchtest du denn wissen über die Interpart Expressions?
Der Expression Editor ist das eine, aber insofern eine gewisse Anzahl von teileübergreifenden Ausdrücken existiert, gilt es die Übersicht zu bewahren und dann sprechen wir ggfs. schon von weiteren, teilweise lizensierten Werkzeugen deren Nutzung ohne Schulung nicht zu empfehlen ist.

Viele Grüße
Simon

[Diese Nachricht wurde von GuitARTS am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smie0711
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von smie0711 an!   Senden Sie eine Private Message an smie0711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smie0711

Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2014

NX10

erstellt am: 26. Jan. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal vielen Dank für den Buchtipp... ist schon bestellt 

Ja das Problem liegt eher darin das der Heidelberg Checker sich an irgendwelchen expression spreadsheets aufhängt.

Außerdem werden irgendwelche user defined expressions automatisch erzeugt (sind also eigentlich nicht user defined).

Was wir mittlerweile schon rausgefunden haben, dass alte Features (z.B. rectpattern aus NX8.5) in den dependencies nicht als children angezeigt werden.
(Vllt. hilft das ja jemand anderem an dieser Stelle)

Bei der Verwendung von expressions bei der Bemaßung von Skizzen habe ich auch noch eine Frage.
Wenn ich auswähle "Keep Expression, Adjust Geometry", springt NX bei erneutem öffnen des Maßes automatisch auf "Remove Expression, Measure Geometry".
Wenn NX das automatisch macht, frage ich mich mal wieder nach dem Sinn bzw. wo dann da überhaupt der Unterschied ist, wenn das am Ende eh automatisch zurück springt.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 10. Okt. 2017 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smie0711 10 Unities + Antwort hilfreich


Interpart_Expressions.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Wir sind gerade von NX9 auf NX11 umgestiegen. Die Interpart-Expressions sind "dezent" anderst und nicht ganz intuitiv.

Wir haben früher immer Baugruppen nach dem Top-Down Prinzip machen können. D.h. die Expressions der oberen Baugruppen steuern mir die Expressions der Teile darunter.

Wenn ich jetzt die Expressions linke dann scheint das nur noch nach dem Prinzip Bottom Up zu gehen. Wie bekomme ich das hin, dass eine Expression "vorne" im Ausdrucksnamen "Teileübergreifend" ist? siehe Screenshot einer in NX9 erstellten und in NX11 geöffneten Baugruppe.

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiCS
Mitglied
Supporter


Sehen Sie sich das Profil von DiCS an!   Senden Sie eine Private Message an DiCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiCS

Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2014

NX12 Standalone

erstellt am: 11. Okt. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smie0711 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,
damals bin ich auch in diesem expressions topic gestolpert, hier ist eine Zusammenfassung was, wie und warum geändert wurde: (englisch)

http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=396156

Vieleciht hilft was.

------------------
Gruß
DiCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 02. Nov. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smie0711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DiCS.

das habe ich auch gefunden. Nach Literaturrecherche habe ich nur ein Buch gefunden, die auf das Thema eingeht: NX 10 für Fortgeschrittene.

Hier wird das Top-Down dadurch gelöst, dass das darunterliegende Bauteil mit der darüberliegenden Baugruppe gelinkt wird. Dadurch ist das Teil nicht mehr unabhängig... Früher konnte ich das direkt in der obersten Baugruppe nach unten verlinken. Dadurch war keine Referenz im Teil selbst. Diese Methode war genial für Variantenbaugruppen, wenn das gesteuerte Teil auch in einer anderen Baugruppe verbaut ist und mehrere darüberliegende Baugruppen der Master sein sollen. An sich ist das ja halbwegs gut gedacht, aber nicht gut gemacht.

Irgendwie frisst er die früheren Expressions. Die Frage ist, wie erstelle ich diese neu, sodass im Namen "(Teileübergreifend)" steht, bzw. ist das noch möglich?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausH an!   Senden Sie eine Private Message an KlausH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausH

Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 24. Apr. 2019 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smie0711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
konnte jemand dieses Problem lösen.
Wir haben das gleich Problem, dass Standardbaugruppen bestehen und diese in unterschiedlichen, übergeordneten Baugruppen eingefügt werden. Beispiel ist ein Hubtisch, der mehrfach verwendet wird. Es kann also nicht definiert werden, von welcher übergeordneten Datei ein Parameter übernommen werden soll.
Besten Dank für Rückmeldungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausH an!   Senden Sie eine Private Message an KlausH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausH

Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 24. Apr. 2019 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smie0711 10 Unities + Antwort hilfreich

RegepowerY
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von RegepowerY an!   Senden Sie eine Private Message an RegepowerY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RegepowerY

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2023

NX2212 8101

erstellt am: 22. Sep. 2023 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smie0711 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Thread ist hornalt aber ich wärme das Thema nochmals auf. Gibt es mittlerweile eine einfache Lösung?

MfG
Rene

[Diese Nachricht wurde von RegepowerY am 22. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz