Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schiefe Ebene entlang einer Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Schiefe Ebene entlang einer Spirale (2416 mal gelesen)
Caaaaarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caaaaarl an!   Senden Sie eine Private Message an Caaaaarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caaaaarl

Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013

NX 10.0<P>
Prozessor: i5-5257U @ 2.7 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Windows 8.1 Pro (64 bit)

erstellt am: 24. Jan. 2016 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale.PNG

 
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff (siehe Bild):

Ich würde gerne eine mit konstanter Steigung geneigte Ebene von I
nach II laufen lassen. Ich möchte den Höhenunterschied ohne Absatz von
I nach II ausgleichen. Die spiralförmigen Stege ändern ihre Höhe dabei nicht.

Bisher hat folgendes nicht zum Erfolg geführt:
Gesamte Fläche von I nach II auswählen (über eine Skizze das Gebiet eingegrenzt)
Dann wollte ich die Fläche extrudieren und anschießend abflachen.
Leider lässt er mich die Fläche schon nicht extrudieren ("Die Eingabe ist nicht gültig")

Dann habe ich das gleiche von I nach III versucht. Diesmal lies sich der Körper extrudieren, allerdings kam beim Versuch der Formschräge folgende Meldung: "Zeichnen einiger oder aller Flächen nicht möglich."

Der bisher letzte Versuch war einen Körper entlang einer Kurve und durch zwei Endquerschnitten zu erzeugen (Extrudiert). (auch von I nach III) auch dies ohne Erfolg...


Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


Vielen Dank und euch noch einen schönen Sonntag 


Viele Grüße

Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jan. 2016 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

kannst du dein Teil hier hochladen? Das jetzt nachzubauen, dazu fehlt einfach die Zeit, man muss ja auch noch Geld verdienen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Jan. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm....
Nachgebaut hab' ich es jetzt auch nicht, aber folgendes müsste funktionieren:

Die Regelkurve für die Spirale hast du ja bereits. Zusätzlich bräuchtest du genau die gleiche Regelkurve nochmal, aber dieses Mal zusätzlich mit einer Z-Law "Linear" von Starthöhe bis Endhöhe. Anschließend kannst du diese Regelkurve als Guide für deinen Swept (#Insert #Sweep #Swept) verwenden. Bei den Sections gibst du zwei an, einmal den Startquerschnitt, einmal den Endquerschnitt. Du kannst da natürlich nicht nur ein Volumen, sondern auch einen Flächenkörper erstellen. Wichtig ist dabei aber, dass du bei "Orientation" auf "Forced Direction" umstellst (entlang deiner Höhe), da sich sonst der Querschnitt ggf. "überschlägt".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caaaaarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caaaaarl an!   Senden Sie eine Private Message an Caaaaarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caaaaarl

Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013

NX 10.0<P>
Prozessor: i5-5257U @ 2.7 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Windows 8.1 Pro (64 bit)

erstellt am: 25. Jan. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.PNG


Bild2.PNG


spirale.prt

 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen.
Habe jetzt noch eine Spirale als Führung für die schiefe Ebene eingefügt und
erneut versucht diese zu extrudieren.

Zunächst hab ich nur den einen Querschnitt
extrudiert, leider schneidet der Körper mit dem ursprünglichen Material und lässt
Hohlräume entstehen. Kann man die ggf. auffüllen? Siehe Bild 1

Dann hab ich noch einen Querschnitt ans Ende der Spirale gesetzt (Rechteck mit sehr kleiner Höhe)
und die beiden Rechtecke als Querschnitt ausgewählt und die Spirale als Führung.
Leider lässt er mich das nicht machen. Siehe Bild 2


Hab auch mal meine "Konstruktion" hochgeladen. Leider alles sehr chaotisch, sorry.


Freue mich auf weitere Hilfestellung 

vielen Dank für die bisherige Unterstützung!


Gruß

Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jan. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Offen gesagt ich verstehe noch nicht wie das Ergebnis aussehen soll. Du schreibst einmal "schiefe Ebene" und zum anderen hast du eine Spirale mit einer Steigung X pro Umdrehung. Soll die Deckfläche jetzt planar sein oder sich stetig ändern?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich


wendel.prt

 
Hallo Carl,

anbei ein Vorschlag zur Konstruktion der "spiralförmigen Wendeltreppe". Auf Überschneidungen, Lücken etc. muss man natürlich achten, Details gehen dann bequem mit Synchrounous Modeling.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caaaaarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caaaaarl an!   Senden Sie eine Private Message an Caaaaarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caaaaarl

Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013

NX 10.0<P>
Prozessor: i5-5257U @ 2.7 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Windows 8.1 Pro (64 bit)

erstellt am: 26. Jan. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anschluss.prt

 
Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Vorschlag, ist im Prinzip genau was ich suche.
Nur dass die Spirale innen ihren höchsten Punkt haben soll.

Hab das ganze mal nachkonstruiert und komme leider am Schluss nicht weiter. (Die Flächen lassen sich nicht mehr ersetzen)

Dachte eigentlich ich hätte die gleichen Überschneidungen wie Du in dem Modell. Vielleicht könntest Du einmal kurz drüber schauen?
Hatte erst gedacht dass das mit der anderen Steigung der Spiralen zu tun hat, aber wenn ich bei mir die Steigung der Spirale erhöhe kommen die gleichen Fehler.

Tausend Dank! 


@Meinolf: Der Steg soll eine konstante Höhe haben, die Fläche zwischen den Stegen soll von der Mitte nach außen abfallen.


Vielen Dank Euch zwei.


Gruß

Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Jan. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carl,

am einfachsten machst Du die Helix zum Current Feature, dann mit Doppelklick oder wie auch immer die Helix umdrehen (Csys 180° um X oder Y drehen), evtl. auch den Drehsinn der Helix umkehren. Dann Schritt für Schritt die folgenden Features aktivieren und ggfs. anpassen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz