Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Importieren von jt-Daten mit in Teamcenter erzeugten Metadaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Importieren von jt-Daten mit in Teamcenter erzeugten Metadaten (2789 mal gelesen)
Blauflosse
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blauflosse an!   Senden Sie eine Private Message an Blauflosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blauflosse

Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2007

PAMSTAMP 2Gv2012.2
FormingSuite 10.0
Copra RF FEA (Solver: MSC.MARC)
Autoform Plus R5
Siemens NX 8/9
VISI 21

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch,

jemand Erfahrung mit dem Import aller Infos einer jt-Datei nach NX?
Achtung - erst zu Ende lesen ;-)

Wir krachten jt-Daten (3D-Geos), die kundenseitig in Catia erstellt und dann mit Teamcenter aufgepeppt (also mit Textinfos zu Toleranzen etc. ergänzt) wurden.

Beim Import nach NX8 oder NX9 fehlen uns nun diese Metadaten (nur Import der Geos möglich).
Ins 3D-PDF-Format kriegen wir das rein aber von da auch nicht wieder komplett nach NX.
Wer weiß Rat?

P.S ich weiß das "krachten" nicht die korrekte Vergangenheitsform ist! - blubb

------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen"
>>>Albert Einstein<<<<

[Diese Nachricht wurde von Blauflosse am 18. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blauflosse 10 Unities + Antwort hilfreich

>>jemand Erfahrung mit dem Import aller Infos einer jt-Datei nach NX?

Mit dem Import aus Fremdsystemen habe ich mich noch nicht befasst...

>>Wer weiß Rat?

Ich würde den Weg in der anderen Richtung testen:
Erzeuge in NX genau das was Du in Catia + TC gemacht hast,
exportiere es als JT und vergleiche die Ergebnisse aus beiden Wegen.

>>Ins 3D-PDF-Format kriegen wir das

Und wie sieht das mit TcVis aus?
(Falls Du Teamcenter Visualisation nicht hast, teste Jt2Go
-> http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/ teamcenter/plm-platform-capabilities/visualization/jt2go/index.shtml )

>>...dann mit Teamcenter aufgepeppt ...

Ah - ich ahne: Nicht mit (dem PLM-System) Teamcenter, sondern mit dem Betrachter Teamcenter Visualisation ...

Bitte bedenke:
Das JT-Format ist zwar inzwischen genormt, aber kein Software-Anbieter ist in der Pflicht ALLE Eigenschaften zu unterstützen.
Dazu wurde mir gesagt, NX11 (jetzt noch BETA-Stadium) werde einige zusätzliche Möglichkeiten bieten.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 18. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blauflosse
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blauflosse an!   Senden Sie eine Private Message an Blauflosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blauflosse

Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2007

PAMSTAMP 2Gv2012.2
FormingSuite 10.0
Copra RF FEA (Solver: MSC.MARC)
Autoform Plus R5
Siemens NX 8/9
VISI 21

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Lösungsansätze.
Ob Kunde mit TC oder TC Visualization arbeitet bringe ich in Erfahrung. Ob mich das aber weiterbringt?
Wir erhalten Jt-Daten und kriegen die in TC hinzugefügten Texteinträge und Anmerkungen einfach nicht in unser CAD-System (NX, VISI oder CATIA)
Ich tauche (tappe) also immer noch im Dunkeln.

blubb blubb

------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen"
>>>Albert Einstein<<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blauflosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blauflosse:
... und kriegen die in TC hinzugefügten Texteinträge und Anmerkungen einfach nicht in unser CAD-System (NX, VISI oder CATIA)...

Was wird wie in TC hinzugefügt ? Und wie wird das in TC verwaltet ? Und wie exportiert ?
Und was wird dann in NX zu laden versucht ?

zB:
Anmerkungen die in TC unabhängig vom JT erzeugt / verwaltet werden, werden kaum bei einem "nur" JT Import in ein natives NX mitkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blauflosse
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blauflosse an!   Senden Sie eine Private Message an Blauflosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blauflosse

Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2007

PAMSTAMP 2Gv2012.2
FormingSuite 10.0
Copra RF FEA (Solver: MSC.MARC)
Autoform Plus R5
Siemens NX 8/9
VISI 21

erstellt am: 18. Jan. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lookilooki.pdf

 
Zitat:

Was wird wie in TC hinzugefügt ? Und wie wird das in TC verwaltet ? Und wie exportiert ?
Und was wird dann in NX zu laden versucht ?

In TC werden Annotations (Texte etc.) zu CAD-Daten (Geometrien) hinzugefügt (siehe Anhang).
Diese werden uns nur im jt-Format weitergegeben. Mit dem PDF-Writer können wir aus diesen jt-Daten nur die Geometrien (über STEP) exportieren.
Beim Import nach NX gehen die Texte verloren.
Habe da alles versucht. Eigentlich hätte ich gedacht, dass NX mit jt-Daten umgehen kann. Kommt TC und NX nicht beides aus gleichem Hause?

------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen"
>>>Albert Einstein<<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jan. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blauflosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht ihr ??? Nur, um's richtig verstanden zu haben.

1. *.jt im PDF-Writer öffnen
2. daraus *.stp exportieren
3. dieses *.stp in NX öffnen

Falls dem so ist:

Warum nicht *.jt gleich in NX öffnen ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Jan. 2016 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blauflosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blauflosse:
In TC werden Annotations (Texte etc.) zu CAD-Daten (Geometrien) hinzugefügt (siehe Anhang).
Diese werden uns nur im jt-Format weitergegeben. Mit dem PDF-Writer können wir aus diesen jt-Daten nur die Geometrien (über STEP) exportieren.
Beim Import nach NX gehen die Texte verloren....

Sind die PMIs nun in TC im JT enthalten oder nicht (d.h. "zusätzlich ")?
Das JT das euch gegeben wird, enthält PMIs ?
Das PDF zeigt das nicht.

Und nochmal:
Was wird wie in welcher Software gemacht / versucht zu machen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blauflosse
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blauflosse an!   Senden Sie eine Private Message an Blauflosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blauflosse

Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2007

PAMSTAMP 2Gv2012.2
FormingSuite 10.0
Copra RF FEA (Solver: MSC.MARC)
Autoform Plus R5
Siemens NX 8/9
VISI 21

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also noch mal von vorne.
TC = Teamcenter

1) Kunde erstellt Solidgeometrien in Catia V5 R22
2) Kunde erstellt davon mit TC Datensatz für die interne Weitergabe (JT)
3) Kunde (andere Abteilung) erzeugt innerhalb TC PMIs (also zusätzliche Toleranzinfos etc.)
4) Kunde schickt uns dieses JT
5) Wir können dieses JT problemlos mit 3DPDF-Writer (Adobe Acrobat Pro mit Plugin Tetra4D) öffnen und sehen alle Infos. Dann können wir daraus ein 3D-PDF-File erstellen und sogar STEP-Daten auslesen. Allerdings sind dann nur die ursprünglichen Geometrien enthalten ohne die PMIs.
6) Die Weitergabe der Infos ist also möglich aber nicht die Weiterverarbeitung der PMIs in anderer Software.
7) Beim Direkt-Import der JT-Daten nach NX sind nämlich die PMIs leider nicht vorhanden. Beide mir bekannter Wege funzen net(Datei öffnen [Dateityp auf jt stellen] oder Datei->Importieren->Teil...  )
Den Screenshot, den ich angehängt hatte zeigt die Darstellung des 3D-PDFs.

Ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit NX (früher UG) und habe auch Erfahrung mit TC. Ich habe also schon mehr als genug JT-Daten eingelesen, erzeugt, rausgeschrieben, eingecheckt und tralala.
Meine relativ einfache Frage lautet, ob jemand dieses gleiche Problem mit Daten aus dem Hause des FahrzeugOEMs "...die tun was" hat oder ob es gar vielleicht an simplen Einstellungsmöglichkeiten in NX liegen kann.
Vielleicht bin ich ja ein wenig betriebsblind geworden aber ich finde unter den Anwenderstandards keine Einstellmöglichkeiten für den JT-Import. Auch nicht unter der Rubrik Teamcenter-Integration für NX.

blubb

------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen"
>>>Albert Einstein<<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blauflosse 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Beim Direkt-Import der JT-Daten nach NX sind nämlich die PMIs leider nicht vorhanden.

Ich denke, Du solltest die Hotline (GTAC) fragen, von welcher Version an diese Funktionalität vorhanden ist.

------------------
Rainer Schulze

GTAC, Suche nach "pmi jt nx" liefert mehrere Treffer

PR #:7604904  Date: Jan-13-2016

JT file opened in NX does not show any PMI information.
NX Versions: 10.0.3
This issue is currently open and under investigation

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blauflosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Beim Direkt-Import der JT-Daten nach NX sind nämlich die PMIs leider nicht vorhanden.

Ich denke, Du solltest die Hotline (GTAC) fragen, von welcher Version an diese Funktionalität vorhanden ist.


Und auch gleich dazu, was denn die PMIs genau "können" müssen um vom JT nach NX zu kommen.
Ich hab gestern am abend aus NX ein JT exportiert ( mit PMI ) , wenn man das separat wieder in NX lädt / importiert, kommen auch die PMIs mit.
In TC ein PMI ins JT einzufügen hab ich nicht geschafft .... sonst hätte ich das auch ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz