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Autor Thema:  Farben im 2D-Zeichnungsbereich wiederherstellen (2938 mal gelesen)
NX-Hans
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erstellt am: 07. Jan. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe NX-Community,
Ich habe eine Frage bezüglich Zeichnungen:
Wie kann ich bei einem Teil die ursprüngliche Farbe wiederherstellen?
Im 3D Modelling kann man ja bei den Eigenschaften die "spezielle Komponenten Farbe" wieder entfernen. Solch eine Option habe ich im 2D Zeichnungsbereich allerdings nicht gefunden
Also wenn das Teil ursprünglich schwarz war und ich es rot gefärbt habe, wie kann ich die ursprüngliche Farbe wiederherstellen?

Nutze NX 8.5

Lg
NX-Hans

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Rainer Schulze
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erstellt am: 07. Jan. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Solch eine Option habe ich im 2D Zeichnungsbereich allerdings nicht gefunden

Das ist ja wohl auch eine Einstellung für den 3D-Bereich - oder was meinst Du genau? Die Farben von Linien?

------------------
Rainer Schulze

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NX-Hans
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erstellt am: 07. Jan. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich meinte das Färben von ganzen Volumenkörpern. Aber wieso gibt es eine Funktion zum Einfärben von solchen Körpern, aber keine Option um die Originalfarbe wiederherzustellen im 2D?
Vielleicht noch eine hilfreiche Information: Ich möchte vollständig schattierte Modelle bearbeiten, also Transparenzen und Farben einstellen. Dies ist im 3D nicht möglich, da ich verschiedene Explosions-Ansichten eines Modells machen und abbilden möchte und sich hier Transparenzen und Farben durch alle Ansichten hindurchziehen würden.

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Rainer Schulze
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erstellt am: 07. Jan. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber wieso gibt es eine Funktion zum Einfärben von solchen Körpern, aber keine Option um die Originalfarbe wiederherzustellen im 2D?

Die Farbe ist eine Eigenschaft des Körpers und diese werden nur im 3D-Modell bearbeitet.
Und ein Körper (bzw. eine Fläche)  kann nur EINE Farbe haben.
Oder wechselst Dein Auto wie ein Chamäleon die Farbe, wenn Du vor einer Ampel hältst?

Ich kann Dir leider nur einen etwas umständlichen Weg anbieten, wie Du zum Ziel kommst. Vielleicht kennt ja noch jemand eine einfachere Lösung:
Im Modell jedes Einzelteils kannst Du den Körper nach einander unterschiedlich einfärben und jeweils in einem Reference Set "Farbe1", "Farbe2" etc. speichern.
Dann kannst Du die verschiedenen Ansichten in verschiedenen Baugruppen mit den jeweils gewünschten RefSets zusammen stellen.
Für Deine Zeichnung holst Du Dir nun die Ansichten aus den unterschiedlichen Baugruppen.

(Du musst natürlich nicht jede Baugruppe neu konstruieren, sondern kopierst den ersten Anlauf und deklarierst nur die verwendeten RefSets neu.)

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Jan. 2016 editiert.]

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ThomasZwatz
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erstellt am: 07. Jan. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um einen Volumenkörper "allein" oder gehört der Volumenskörper einer Komponente ?
Wird nach dem MasterModel Prinzip gearbeitet ?
( Genau, das ist einer der Vorteile davon ....    )

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inv
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erstellt am: 08. Jan. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Du musst zwei Situationen unterscheiden. Hast Du eine Master-Modell Struktur aufgebaut oder nicht. Wenn ja, kannt Du wie Du schon selbst erwähnt hast über die Eigenschaften der Komponente die Farbe zurückstellen. Befindest Du dich im Teil selbst, also kein Master-Modell, änderst Du automatisch die Farbe des Körpers und somit gibt es keine Originalfarbe mehr, da ein Objekt immer nur eine Farbe haben kann. Ausnahme ist nur das Färben über Featuregruppen. Das ganze ist dabei Umgebungsunabhängig. Es ist also egal, ob Du dich im 2D oder 3D befindest.

Gruß André

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Rainer Schulze
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erstellt am: 08. Jan. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ja, kannt Du wie Du schon selbst erwähnt hast über die Eigenschaften der Komponente die Farbe zurückstellen.

So weit - so gut.

>>...da ich verschiedene Explosions-Ansichten eines Modells machen und abbilden möchte und sich hier Transparenzen und Farben durch alle Ansichten hindurchziehen würden.

So wie ich Hans verstanden habe, möchte er in EINER Zeichnung in MEHREREN Views UNTERSCHIEDLICHE Farben für das gleiche Objekt einsetzen...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 08. Jan. 2016 editiert.]

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NX-Hans
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erstellt am: 08. Jan. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, aber ich möchte noch kurz ein paar Sachen näher erläutern.

>> Wenn ja, kannt Du wie Du schon selbst erwähnt hast über die Eigenschaften der Komponente die Farbe zurückstellen

Das Problem hierbei ist allerdings, dass ich diese Option nicht im 2D finde, also unter den Eigenschaften der jeweiligen Komponente gibt es solch eine Option nicht.

>>...möchte er in EINER Zeichnung in MEHREREN Views UNTERSCHIEDLICHE Farben für das gleiche Objekt einsetzen...

Ich habe mehrere Ansichten im 3D erstellt und möchte die verschiedenen Ansichten ins 2D bringen und dabei unterschiedliche Farben/Transparenzen einstellen um bestimmte Dinge hervorzuheben. Und das funktioniert auch, aber wenn ich bei einem eingefärbten Teil wieder die Originalfarbe herstellen will, finde ich die entsprechende Option nicht.


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inv
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Dann erkläre bitte mal kurz, wie genau Du deine Farben im 2D anpasst. Immer bitte möglichst genau die einzelnen Schritte und Funktionen beschreiben, damit wir wissen, wie die Ausgangssituation ist. Nur dann ist eine direkte Hilfe möglich.

Gruß André

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NX-Hans
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erstellt am: 12. Jan. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Dann erkläre bitte mal kurz, wie genau Du deine Farben im 2D anpasst.

In Modus Zeichnungserstellung wechseln -> Ansichtenabhängiges Bearbeiten -> *Zeichnung auswählen* -> schattierte Objekte bearbeiten -> Typenfilter auf Volumenkörper einstellen -> *Teil auswählen* -> Einfärben

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inv
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Hallo Hans,

Wenn Du mittels Ansichtenabhängigen Bearbeiten Deine Farben änderst, bekommst Du deine Originalfarbe über die gleiche Funktion zurück. Wenn Du die Funktion startest findest Du in der dritten Reihe zwei Schalter. Der erste ist mit Selektion, der Zweite nimmt alle Änderungen zurück.

Gruß André

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NX-Hans
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erstellt am: 14. Jan. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis André, Problem ist, dass ich nur alle Bearbeitungen zurück nehmen kann. Wenn ich sie einzeln auswählen möchte kann ich keine Teile mehr auswählen.
Beispielsweise ist eine Schraube grün und eine andere blau gefärbt worden. Jetzt kann ich nur beide entfärben, indem ich alle Bearbeitungen zurücknehme. Eine direkte Auswahl funktioniert nicht. Kann dort keinen Volumenkörper oder ähnliches als Filter auswählen :/

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Walter Hogger
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erstellt am: 14. Jan. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX-Hans,

ich bin eher als Kritiker von NX bei Siemens bekannt (gefürchtet wohl eher nicht :-(. Es gibt auch viele "Verschlimmbesserungen" in den neueren NX-Versionen und einiges ist unverständlich doof gelöst, aber meine Meinung zu deinem Programmwunsch ist:

Nun kann man schon ansichtenabhängige Änderungen anbringen, nach dem Motte "ich weiß Kante, du bis rot aber ich will dich blau sehen", oder "ich weiß Linie, du bist eigentlich sichtbar, aber ich will dich nur teilweise sehen und das gestrichelt". Dann kann man diese Änderungen einzeln oder komplett rückgängig machen ... aber nun noch Filtermethoden einzuführen ... das geht mir persönlich zu weit.

Trotzdem ein Tipp: Was ist, wenn du die Komponente (Volumenkörper ?) entfernst und neu in die Baugruppe einfügst?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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NX-Hans
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erstellt am: 15. Jan. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter(der nicht-gefürchtete  ),
Dein Tipp ist natürlich auch eine geniale Möglichkeit etwas wieder zum Ursprung zurück zu bringen.
Ich denke mal, das ist wohl die einfachste und beste Lösung, danke dafür 

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inv
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Ansichtenabhangig.png

 
Hallo Hans,

Deine Beschwerde bzgl. des Wiederherstellens der originalen Farbe kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mal die Farbe eines Körpers in einer Schattierten Ansicht mit Ansichtenabhängiges bearbeiten verändert und auch einzeln wieder Rückgängig gemacht. NX ermöglicht sogar das Anpassen von einzelnen Flächen und nicht nur des gesamten Volumenkörpers. Hast Du auch die richtigen Bearbeitung gewählt (siehe Bild)?.

Gruß André

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NX-Hans
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erstellt am: 18. Jan. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

Ja genau mit diesen Optionen versuche ich die Bearbeitung rückgängig zu machen. Das Problem ist, sobald ich auf "ausgewählte Bearbeitungen löschen" klicke, wählt es automatisch alle bearbeiteten Komponenten an und dennoch ist der "OK"-Knopf ausgegraut und es zeigt an das keine Objekte(0) ausgewählt sind, obwohl ich zumindest sehe, dass alle bearbeiteten Objekte angewählt sind. Zudem kann ich, egal mit welchem Filter, keine Komponenten wieder abwählen oder neue Komponenten anwählen. Ich kann Bearbeitungen nur mit dem Befehl "Alle Bearbeitungen löschen" entfernen. Sehr seltsam...

Gruß
NX-Hans

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Hallo Hans,

Jetzt glaube ich Dein Problem gefunden zu haben. Die rote Markierung ist keine Auswahl, sondern zeigt Dir, welche Objekte bearbeitet wurden. Deshalb darfst Du auch nicht abwählen, sondern musst auswählen (linke Maustaste ohne Shift).

Gruß André

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NX-Hans
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>> Die rote Markierung ist keine Auswahl, sondern zeigt Dir, welche Objekte bearbeitet wurden. Deshalb darfst Du auch nicht abwählen, sondern musst auswählen (linke Maustaste ohne Shift).

Das hatte ich mir auch zuerst gedacht. Allerdings kann ich die Objekte dann nicht auswählen. Egal wo ich hin klicke oder welchen Filter ich zur Auswahl nehme. Auch die Funktion "Alle auswählen" wählt keine Objekte an. Es zeigt immer an, dass ich 0 Objekte ausgewählt habe. Vielleicht habe ich irgend eine falsche Einstellung, da ich beim Typenfilter nur "Kurve", "Kante", "Fläche" und "Punkt" auswählen kann.

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inv
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Hallo Hans,

Kannst Du vielleicht mal ein kleines Beispiel zur Verfügung stellen?

Gruß André

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