Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindedarstellung Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Gewindedarstellung Zeichnung (4481 mal gelesen)
denisha
Mitglied
Dualer Student Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von denisha an!   Senden Sie eine Private Message an denisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denisha

Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2015

Siemens NX9

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


Unbenannt2.jpg

 
Hallo liebe Leute,

schon seit einigen Stunden kämpfe ich mit NX9 (zum Teil echt schrecklich verbuggt, eine Schande, dass wir es für die Hochschule verwenden müssen) und versuche ein Gewinde in der Zeichnung dargestellt zu bekommen. Es handelt sich hierbei um ein Trapezinnengewinde Tr 65x4 (was NX leider schon mal nicht zulässt, es kennt keine Tr.-Feingewinde, aber das ist zum Glück nicht relevant bei der Darstellung, den Text für die Bemaßung kann ich ja überschreiben).
Das Problem ist, am Anfang des Gewindes soll eine Fase sitzen "5x30°" (ja, die Angabe kann man so nicht machen, ich weiß)und jedes mal, wenn der Außendurchmesser der Fase größer ist, als mein Gewindedurchmesser, werden die Gewindelinien nicht mehr dargestellt (siehe Bilder im Anhang).
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die dargestellt bekomme?

Grüße und schon mal danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 09. Dez. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denisha 10 Unities + Antwort hilfreich


NX10_ThreadWChamfer.png

 
In NX10 verschwinden die Gewindelinien nicht, NX9 hab ich nicht.
Welches NX9 hast du denn ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denisha
Mitglied
Dualer Student Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von denisha an!   Senden Sie eine Private Message an denisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denisha

Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2015

Siemens NX9

erstellt am: 09. Dez. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX 9.0.0.19

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

Vielleicht gibt es auch einfach eine Möglichkeit, das anders zu konstruieren? Ich habe auch schon einiges probiert, z.B. zuerst die Fase zu machen und dann das Gewinde drunter zu setzen ohne Anfangsfase aber hat alles zum selben Ergebnis geführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 09. Dez. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denisha:
NX 9.0.0.19

... z.B. zuerst die Fase zu machen und dann das Gewinde drunter zu setzen ohne Anfangsfase aber hat alles zum selben Ergebnis geführt.


Ich weiss dass die Hochschulen immer gern die ungepatchten Versionen einsetzen und du nichts dafür kannst: Aber mit 9.0.0.19 kann man nur Ärger haben.

Ich hab auch die Reihenfolge in NX10 verschoben und bekomme auch immer dasselbe Ergebnis ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Dez. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denisha 10 Unities + Antwort hilfreich


model1.prt


model1_dwg1.prt

 
MoinZ

geht in NX9 auch, siehe Anhang.
Was das Gewinde angeht: warum nicht gleich als Gewindebohrung erstellen anstelle einer Bohrung, einer Fase und dann noch das Gewinde?
Was die Gewindegröße betrifft: es gibt Gewindetabellen die ergänzt werden können. Diese Tabellen liegen einmal für die Gewinde vor und einmal für die Gewindebohrungen.
Das Anpassen ist kein Hexenwerk, Beiträge dazu gibt es hier im Forum zuhauf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denisha
Mitglied
Dualer Student Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von denisha an!   Senden Sie eine Private Message an denisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denisha

Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2015

Siemens NX9

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Ich weiss dass die Hochschulen immer gern die ungepatchten Versionen einsetzen und du nichts dafür kannst: Aber mit 9.0.0.19 kann man nur Ärger haben.

Ich hab auch die Reihenfolge in NX10 verschoben und bekomme auch immer dasselbe Ergebnis ...


Ärgerlich, aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Zeichnung fehlerhaft abzugeben...

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

geht in NX9 auch, siehe Anhang.
Was das Gewinde angeht: warum nicht gleich als Gewindebohrung erstellen anstelle einer Bohrung, einer Fase und dann noch das Gewinde?
Was die Gewindegröße betrifft: es gibt Gewindetabellen die ergänzt werden können. Diese Tabellen liegen einmal für die Gewinde vor und einmal für die Gewindebohrungen.
Das Anpassen ist kein Hexenwerk, Beiträge dazu gibt es hier im Forum zuhauf.


Zuerst zu den Dateien, die du erstellt hast. Vielen Dank dafür, aber da hast du nicht das gemacht, was zu meinem Problem führt: Die Linie verschwindet immer, wenn die Anfangsfase einen größeren Durchmesser hat, als das Gewinde (in diesem Fall also größer 65). Außerdem war bei mir das Teil nicht geschnitten, es hätte also als verdeckte Kante angezeigt werden müssen. Natürlich habe ich zuerst eine Gewindebohrung erstellt und die Anfangsfase angepasst, bevor ich einzeln Bohrung, Fase und Gewinde versucht habe, nur leider hat auch das nicht zum erwünschten Ergebnis geführt.
Das mit den Gewindetabellen werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.

Edit: Danke, habe mir mein Gewinde erfolgreich hinzugefügt   
Edit2: Habe das Teil jetzt mal im Ausbruch-Schnitt dargestellt, dabei ist die Linie sichtbar, nur als verdeckte Kante wird sie nicht dargestellt. Ich werde das Teil also mit Ausbruch darstellen.

Grüße Denis

P.S. Danke an euch beide für euren unermüdlichen Einsatz, habe vor diesem Eintrag schon hunderte euerer Beiträge zu anderen Themen gelesen, die mir häufig geholfen haben.

[Diese Nachricht wurde von denisha am 10. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz