Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mittelpunkt eines Splinebogens bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Mittelpunkt eines Splinebogens bemaßen (2153 mal gelesen)
wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 17. Nov. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten morgen,
ich bin neu in diesem Forum.
Der Grund meiner Registrierung ist der folgende:
Ich muß mit NX 8.5 einen Spline-Bogen einer Grundansicht bemaßen, wäre soweit kein Problem, wenn ich nicht den Radius mit Mittelpunktmakierung bräuchte.
Der Mittelpunkt ist deswegen wichtig, da die Zeichenerstellung zur Fertigung von Blechen mit Rundungen notwendig ist.javascript:InsertSMI(' %20');
Habe auch schon einen 3Punkt-Bogen drüber gelegt, allerdings bemaßt NX dann nicht korrekt, gut ich könnte natürlich den angehängten Text bearbeiten, nur bräucht ich eigentlich schon die richtigen Maße.
Hoffe ich habe meine Frage oder Problem richtig formuliert und mir kann jemand helfen.
Bis später
wikrujavascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 17. Nov. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir selber helfen können.
Hab im §D Bereich einen 3-Punktbogen auf die entsprechenden Kanten gelegt.
Jetzt kann ich den Mittelpunkt bemaßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Nov. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wikru72 10 Unities + Antwort hilfreich


spline-radius.png

 
>>Mittelpunkt eines Splinebogens

Eine Spline-Funktion hat im Allgemeinen keine konstante Krümmung. Das heißt der Radius ist ortsabhängig. Was also willst Du da bemaßen?


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 17. Nov. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.jpg

 
Hallo Rainer,

ich habe das Problem gelöst.
War eine Körperkante an der ich einen Radius mit Mittelpunkt bemaßen mußte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Nov. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wikru72 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2.jpg

 
>>ich habe das Problem gelöst.

Tatsächlich?
Und Du glaubst, mit diesen Angaben kann man exakt produzieren?
Selbst für eine Näherung müsstest Du dann ja noch einen Radius für den linken Abschnitt angeben...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 17. Nov. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.jpg

 
Hallo Rainer,
der Screenshot sollte nur vermitteln worum es geht!http://forum.cad.de/foren/ubb/icons/icon10.gif
Getz hab ich ihn nochmal in Farbe angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz