Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komische Zeichen im Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Komische Zeichen im Schriftfeld (2840 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Nov. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein komisches Phänomen, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Hätte ich es nicht selber gesehen, so würde ich es wohl nicht glauben können. Ich erkläre mal von Anfang an.

Wir bauen unsere Rahmen über die UG-Tools mit den Schriftfeldern zusammen und fügen das Zeug als Pattern auf die Zeichnung ein. In den Schriftfeldern haben wir natürlich Texte. Dabei rede ich jetzt nicht von Attributen, sondern nur von dummen statischen Texten (Font = NX-Font = latin_extended). Bei einem Anwender werden manche Zeichen in diesen Texten im Schriftfeld "komisch" dargestellt.

Das Problem dabei:
1.) Bei anderen Zeichnungen (gleiches Schriftfeld) hat der Anwender das Problem nicht.
2.) Öffnet der Anwender die betroffene Zeichnung auf einem anderen Rechner, hat er auch kein Problem.
3.) Öffnet ein anderer Anwender die betroffene Zeichnung am betroffenen Rechner, dann sind wieder komische Zeichen drin.

Das Problem tritt also nur mit einer Zeichnung an einem spezifischen Rechner auf und ist unabhängig vom eingeloggten User.

Und jetzt kommts: Beim Part-Cleanup verschwinden diese "komischen" Zeichen und die Texte sind wieder lesbar. Allerdings werden einige Texte nun fett dargestellt, obwohl sie dünn sein müssten (aber eben nicht alle, obwohl sie alle den gleichen Font und gleiche Dickeneinstellung im Pattern haben). Wenn der Anwender sein Schriftfeld-Pattern in seine Bestandteile zerlegt, dann passt wieder alles.

PS: Die Neutralformat-Erzeugung klappt auch problemlos.

Jetzt meine Frage an euch? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? NX hab ich aus lauter Verzweiflung auch schon neu installiert, aber erwartungsgemäß hat das keinen Erfolg gebracht. Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal fürs Lesen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Nov. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus

hast du schon Datei, Dienstprogramme, Zeichensätze geprüft? Nur so als Schuß ins Blaue. Möglicherweise findet ja der betroffene Rechner ne ganz andere Font-Datei.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Nov. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, da hab' ich in der Tat schon reingeschaut, bin dort aber leider nicht weitergekommen.

Das Schriftfeld (bzw. dessen Texte) verwenden den NX-Font "latin_extended" und der kommt aus dem Ordner %UGII_BASE_DIR%\UGII\ugfonts. Öffnet der Anwender die betroffene Zeichnung auf seinem Rechner, kommt Zeichensalat raus. Öffnet er sie dagegen auf einem anderen Rechner, dann passts. In beiden Fällen sind die Inhalte in #File #Utilities #Character Fonts logischerweise identisch, denn es wurde zwischendurch nichts verändert (geht eh' nicht, da ein Freigabestatus auf der betroffenen Item-Revision drauf ist). Die Fonts im ....\ugfonts sind auf beiden Rechnern 100% identisch.

Ich bin absolut ratlos 

Hast du (oder jemand anders) noch eine Idee?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Nov. 2015 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hat denn wirklich niemand eine Idee?

Habe zwischenzeitlich schon bei GTAC nachgefragt, aber dort konnte mir auch nicht geholfen werden. 

Ich hab keinen Plan, was das Problem an dem betroffenen Rechner sein könnte. Wenn jemandem noch was einfallen sollte: Lasst es mich bitte wissen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Nov. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>1.) Bei anderen Zeichnungen (gleiches Schriftfeld) hat der Anwender das Problem nicht.
>>2.) Öffnet der Anwender die betroffene Zeichnung auf einem anderen Rechner, hat er auch kein Problem.
>>3.) Öffnet ein anderer Anwender die betroffene Zeichnung am betroffenen Rechner, dann sind wieder komische Zeichen drin.

Das klingt recht unlogisch ... oder nach einem Doppelfehler.
Aber statt weiter Ursachenforschung zu betreiben - was spricht dagegen, den Inhalt der Zeichnung in eine neue Datei zu kopieren?
Ansonsten würde ich dem Anwender - zumindest vorüber gehend - mal ein neues Windows-Profil verpassen. (Den persönlichen Ordner C:\users\<name> umbenennen.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 23. Nov. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>1.) Bei anderen Zeichnungen (gleiches Schriftfeld) hat der Anwender das Problem nicht.
>>2.) Öffnet der Anwender die betroffene Zeichnung auf einem anderen Rechner, hat er auch kein Problem.
>>3.) Öffnet ein anderer Anwender die betroffene Zeichnung am betroffenen Rechner, dann sind wieder komische Zeichen drin.

Morgen Markus
Da es sich um nur  einen Rechner handelt, Rechner austauschen, Problem gelöst, oder neu installieren.

CU
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Nov. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Das klingt recht unlogisch ... oder nach einem Doppelfehler.

Hätte ich es nicht selbst gesehen, dann hätte ich es wohl nicht geglaubt.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Aber statt weiter Ursachenforschung zu betreiben - was spricht dagegen, den Inhalt der Zeichnung in eine neue Datei zu kopieren?

Der Anwender scheint das Problem öfters zu haben. Nicht durchgängig, aber vereinzelt kommt halt mal so ne betroffene Zeichnung daher. Und die kann auch schon mal freigegeben sein. Ist also nix mehr mit rüberkopieren in eine neue Zeichnung.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Ansonsten würde ich dem Anwender - zumindest vorüber gehend - mal ein neues Windows-Profil verpassen. (Den persönlichen Ordner C:\users\<name> umbenennen.)

Kann ich probieren, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nix bringen. Ein anderer Anwender, der noch nie vorher an der Kiste angemeldet war, hatte das gleiche Problem, als er die Zeichnung unter seinem Account an dem betroffenen Rechner aufgemacht hat. Und das lokale Profil wurde mit Default-Werten komplett neu angelegt, als er sich das erste Mal dort einloggte.

Zitat:
Original erstellt von Big King:
Da es sich um nur  einen Rechner handelt, Rechner austauschen, Problem gelöst, oder neu installieren.

Das mit dem Austauschen stufe ich jetzt mal in die Kategorie "Witz" ein  .
An das Neu-Installieren dachte ich auch schon. Wär nur blöd, wenn's nix bringen würde. Aber mir fällt echt nichts anderes mehr ein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Nov. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der Anwender scheint das Problem öfters zu haben.

Haben denn die betroffenen Zeichnungen Gemeinsamkeiten in der Vorgeschichte?
Könnte es sein, dass ein Patch im ersten Anlauf fehlerhaft installiert wurde mit einer späteren Korrektur?
Könnten die "komischen" Zeichen einem anderen Zeichensatz entstammen?

>>An das Neu-Installieren dachte ich auch schon

Abwegig.
Dann müssten alle Zeichnungen und andere Anwender das gleiche Problem haben.

Da würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen. Eine sporadische Störung in der Speicherverwaltung die bleibenden Schaden in den Zeichnungen verursacht. Ein Konflikt zwischen zwei Programmen, der sich nur dann bemerkbar macht, wenn beide Programme gleichzeitig geöffnet sind...
Wo ist die Glaskugel?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 23. Nov. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
>>An das Neu-Installieren dachte ich auch schon

Abwegig.
Dann müssten alle Zeichnungen und andere Anwender das gleiche Problem haben.


Nein nicht abwegig, da:

Zitat:
2.) Öffnet der Anwender die betroffene Zeichnung auf einem anderen Rechner, hat er auch kein Problem.
3.) Öffnet ein anderer Anwender die betroffene Zeichnung am betroffenen Rechner, dann sind wieder komische Zeichen drin.


Es liegt also an genau einem Rechner.
D.h. kann es zum Bsp. nicht am Win-User-Profil oder am NX User Profil liegen, da %Username% abhängig.
Kann also an:
1. Hardware-Komponenten liegen
2. oder eben an der SW

Zu 1.: verwendet ihr 3D.Con. Space-Pilots? Hatte ich auch schon, dass so einer defekt war und Probleme verursacht hat.
zu 2.: NX Neu Installieren

mfg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 24. Nov. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich würde eine NX Neuinstallation als letztes durchführen.
ich würde so vorgehen:
1. DialogMemory.dlx löschen (liegt meistens unter lokale Festplatte/Nutzer/AppData/Local/Siemens/
2. Wenn dies nichts geholfen hat die registry (Siemens Einträge) bereinigen (Sicherung erstellen)
3. Eventuell Support von Siemens hinzuziehen

Gruß
Charmin

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Nov. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für alle eure Antworten.

Zitat:
Original erstellt von Big King:

Zu 1.: verwendet ihr 3D.Con. Space-Pilots? Hatte ich auch schon, dass so einer defekt war und Probleme verursacht hat.

Jup, haben wir. Zwar hängt da kein Pilot dran sondern ein Explorer, aber das macht ja nicht den großen Unterschied. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der das Problem sein soll, zumal das Fehlerbild schon recht seltsam ist und auch nicht bei allen Zeichnungen gleich, aber probieren kann mans ja mal.

Zitat:
Original erstellt von Big King:

zu 2.: NX Neu Installieren

Schon aus lauter Verzweiflung erledigt, leider erwartungsgemäß ohne Erfolg.

Zitat:
Original erstellt von Charmin:

1. DialogMemory.dlx löschen (liegt meistens unter lokale Festplatte/Nutzer/AppData/Local/Siemens/
2. Wenn dies nichts geholfen hat die registry (Siemens Einträge) bereinigen (Sicherung erstellen)
3. Eventuell Support von Siemens hinzuziehen

1. und 2. hab ich schon versucht. Nix.

Bei 3. möchte ich mich gern selbst zitieren:

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Habe zwischenzeitlich schon bei GTAC nachgefragt, aber dort konnte mir auch nicht geholfen werden.  

Ich bin echt kurz davor, die Kiste platt zu machen und neu zu installieren. Aber ich hab irgendwie Schiss, dass das auch nichts bringt und die reingesteckte Arbeit (auch wenn's noch relativ überschaubar ist) für die Katz ist.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 24. Nov. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zitat:
Original erstellt von Big King:

Zu 1.: verwendet ihr 3D.Con. Space-Pilots? Hatte ich auch schon, dass so einer defekt war und Probleme verursacht hat.


Jup, haben wir. Zwar hängt da kein Pilot dran sondern ein Explorer, aber das macht ja nicht den großen Unterschied. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der das Problem sein soll, zumal das Fehlerbild schon recht seltsam ist und auch nicht bei allen Zeichnungen gleich, aber probieren kann mans ja mal.


Unglaublich aber war, genau ein Problem hatte ich auch schon, an genau einem Rechner, Grund: Defekter Space Pilot

Also wenn du schon fast alles gemacht hast, könnte es eventuell noch an folgendem liegen:

- Defekter RAM
- AeRo-Design ! ? -> Windows 7 - Basic oder sogar Klassisch Probieren.
- EDIT: GRAFIKKARTE ?
- EDIT 2: Grafikkartentreiber anderst ?

CU
BK


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 24. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Big King am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 25. Nov. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hört sich eher nach einem Problem des Grafiktreibers an. Einfach mal auf diesem Rechner einen aktuellen Grafiktreiber installieren.

Viel Erfolg.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 151
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe ein ähnliches Problem mit Schriftarten und keiner kann es mir erklären... ich habe aber ein Verdacht... . Ich habe im Herbst 2014 neue Workstations aufgesetzt und alle von einem einzigen Image erstellt, die waren alle sowas von gleich... Nun zu meinem Problem... ich habe ein Macro, was mir Einstellungen in der 2D Umgebung (Zeichnungserstellung-> Stil) setzt und wir haben immer nur mit den CAD Schriften (iso-1, etc) unter NX5 gearbeitet. Bei einigen Usern fliegt mir das Makro um die Ohren und bei einigen nicht... was ich dabei beobachten konnte, ist das die Schriftarten im Reiter vom Stil-> Beschriftungen unterschiedlich sind. Bei der Suche nach den Schriftarten fiel mir auf, das die Workstations unterschiedliche installierte Schriften aufweisen... . Je nach installierter Software, ändert sich das natürlich im Laufe der Zeit. Ich habe dann nur die NX Schriftarten (Anwenderstandards) eingestellt, das interessiert aber NX 8.5 herzlich wenig, da es die extrudierte Schrift nur mit den Windows Fonts erstellt, die werden einfach hintenrum angeschaltet... als ich dann noch entdeckte das Schriftarten aufpoppen die ich gar nicht unter den installierten Schriftarten von Windows fand bin ich auf den \winsxs Ordner gestossen, der beherbergt alle extra Dateien die Programme benötigen aber nicht unbedingt zum WIN 7 Standard Portfolio gehören... . Mein Verdacht besteht darin, das NX immer noch die Schriftarten nummeriert, aber das Register sich verschiebt und dann die Nummern in nachgeschalteten Musterdateien (.tdf) o.ä. einem um die Ohren fliegen... . Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich denke das ist was asynchron bei den Schriftarten und deren Verwendung im NX. Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich. Das ganze wäre dann Rechnerabhängig. Ich persönlich würde gerne explizit die Schriftarten einschränken, habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigen können... .

Gruss
Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Nov. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus

wie sieht es denn aus wenn der Anwender das Pattern auf dem betroffen Rechner öffnet, also nicht in eine Zeichnung einfügt?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2015 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wow, hier ist ja mittlerweile richtig was los 
Vielen Dank für euren Input - damit kann ich arbeiten.

Wenn ich den Anwender zu fassen bekomme, dann werde ich die Punkte mal der Reihe nach durchgehen. Bin ja mal gespannt, ob's was hilft. Ich werde mich anschließend auf jeden Fall nochmal melden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Dez. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab's am betroffenen Rechner mittlerweile ohne SpaceMaus und deren Treiber probiert, allerdings hat sich das Verhalten nicht geändert.

Auch ein Update des Grafikkarten-Treibers brachte keinen Erfolg.

Zitat:
Original erstellt von Fe3C:
[...] ich denke das ist was asynchron bei den Schriftarten und deren Verwendung im NX [...]

Gut möglich. Aber wie will ich das feststellen bzw. korrigieren?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 151
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 07. Dez. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wir können bei solchen Problemen m.E. gar nichts machen. Hier würde nur jemand weiterhelfen, der die Programmparameter checken kann... also China, Indien oder sonstwo... . Ich hab' alles mögliche versucht, aber man hat einfach nicht die Möglichkeit das in NX einzuschränken, wie oben beschrieben. Es nervt einfach, das man sich alle Mühe macht, das Programm langfristig zu betreiben und unten drunter werden immer mal wieder HardCuts auf Programmierebene gemacht  
Ich denke ein Call macht hier keinen Sinn, da hier programmiertechnisch ein anderer Weg eingeschlagen wurde, wenn es denn so ist, wie ich vermute... .

Gruss Fe3C

[Diese Nachricht wurde von Fe3C am 07. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Engineering Application Administrator (w/m/d)

TECHNIA ist seit 1987 im CAx / PLM Geschäft tätig und bietet als einer der führenden Spezialisten das gesamte Product Lifecycle Management (PLM) Portfolio von Dassault Systèmes basierend auf CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, 3DVIA und EXALEAD an.

JOIN OUR TECHNIA-TEAM

Wir suchen für unsere Standorte in: Karlsruhe, Bielefeld, Dortmund, Leinfelden-Echterdingen, Ismaning, Saarbrücken

...
Anzeige ansehenWeitere: IT
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update:

Am Rechner des betroffenen Anwenders stand eh grad eine Neuinstallation an. Nachdem der Rechner komplett neu aufgesetzt wurde, klappt es dort nun auch ohne Problem.

Leider weiß ich natürlich immer noch nicht, wo das Problem lag. Das heißt, wenn's wieder auftritt: Neu installieren 

Wahrscheinlich war's auch nur ne Kleinigkeit - aber wenn man nicht weiß, wo man hingreifen muss... Schwierig.

Vielen Dank nochmal an euch alle für eure Hilfe und Anregungen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz