Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anwenderstandards werden nicht übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  Anwenderstandards werden nicht übernommen (2900 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Ich bin über Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards

Dort habe ich meine gewünschten Einstellungen für die Zeichnungserstellung festgelegt, Linienbreiten usw., und bin dann auf "Save as". Soweit schien alles gut. Habe neu gestartet und einen Test gemacht, ob alles übernommen wurde.
Aber nein, gar nichts. Die Einstellungen wurden nicht übernommen, alles so als hätte ich nie was geändert.

Was hab ich falsch gemacht? Wie werden die Einstellungen aktiv?

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Nov. 2015 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Habe neu gestartet und einen Test gemacht, ob alles übernommen wurde.

Und WIE hast Du getestet?
Eine bereits bearbeitete Datei zu öffnen wäre kein geeigneter Test...
Und wenn Du eine neue Datei anlegst, greifen zunächst die Einstellungen der Vorlagendatei (template).
Du musst im Menü "Voreinstellungen" ausdrücklich angeben "Einstellungen der Anwenderstandards übernehmen".
Und diese Einstellungen ändern dann nicht wie von Zauberhand bereits vorhandene Objekte - sie gelten nur für weitere Aktionen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 09. Nov. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1. NX Neu gestartet ?
2. Customer Defaults werden nur bei den Blank gezogen

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markcat an!   Senden Sie eine Private Message an markcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markcat

Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist bei NX etwas unübersichtlich:
- Manche Einstellungen werden im Part mit abgespeichert oder kommen aus dem Seed Part / Template. Die Einstellungen in den Customer Defaults interessieren da nicht. Beispiel: Die Modeling-Toleranz.
- Andere Einstellungen lesen die Customer Defaults aus. Da kommt eine Änderung nach dem Neustart von NX zum tragen. Beispiel: Die verzögerte Aktualisierung von WAVE Links, oder z. B. ob beim Update das vorhergehende Feature  des fehlschlagenden Features zum Current Feature gemacht werden soll.

Es hängt also von der einzelnen Option ab, ob eine Änderung der Customer Defaults auf ein Part durchschlägt.

Gruß

------------------
markcat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Voreinstellungen.png

 
Hallo Rainer,

ich habe neu gestartet und dann ein neues Teil erstellt. Dann in die Zeichnungserstellung und eine Ansicht des Teils erzeugt.

Habe es nun versucht, so wie du gesagt hast, aber ich kann nirgends das finden, was du sagst. Wo kann ich diesen Punkt anklicken?

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 10. Nov. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot2369.jpg

 

siehe Screen.......


F1 = Hilfe

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Es hat jetzt geklappt  

Noch eine weitere Frage. Die Linien werden dann extrem dick angezeigt, wenn man 0,5 mm Linienstärke eingestellt hat. Dies hab ich dann über die Visualisierung geändert. Muss ich das jetzt jedes mal machen oder kann man das auch irgendwo einstellen? Hab leider nichts dazu gefunden.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass es beim nächsten Test wieder auf den normalen Einstellungen ist. Heißt das, dass ich jetzt jedes mal auf "Anwenderstandards übernehmen" gehen muss? Das ist ja ätzend..

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 10. Nov. 2015 editiert.]

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Nov. 2015 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rivago:
[...] Heißt das, dass ich jetzt jedes mal auf "Anwenderstandards übernehmen" gehen muss? Das ist ja ätzend [...]

Na na na, nicht immer gleich schimpfen   

Geh mal auf #File #Utilities #Customer Defaults und stelle dort bei #Drafting #Drawing im Tab #General die Option #Drawing Settings auf #Use Settings from Standard um. Dann NX neu starten und probieren.

PS: Normalerweise sollten in den Customer Defaults die gleichen Einstellungen hinterlegt sein wie im Seed-Part. Das bedeutet, dass du auch deine Zeichnungs-Seedparts anpassen solltest. Also das Seedpart / die Seedparts öffnen, Customer Defaults laden und speichern. Bei der Gelegenheit solltest du dir aber sicher sein, dass die in den Customer Defaults hinterlegten Einstellungen richtig send, denn sonst machst du dir deine Zeichnungs-Seedparts kaputt. Ich würde vor dem Ändern der Seedparts eine Sicherungskopie empfehlen.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh je, ich hab keine Ahnung wovon du da redest. Vllt sollte ich es lieber sein lassen, bevor ich was kaputt mach?!

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Nov. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anwenderstandards_Customer_Defaults_Auszug_01.jpg

 
Hallo Rivago,

geschätzte 92% bis 95% der Einstellungen trägt jedes Part mit sich herum, daher ist es üblich mit Partnern und Auftraggebern leere Parts auszutauschen (Seedparts, Nullparts, 0.prt, Startparts, Template-Parts ... es gibt dafür keinen "genormten" Begriff). Wenn du bereits ein Part von deinem Partner hast kannst du auch alle Objekte entfernen und das Teil als Seedpart_Kunde_XYZ.prt abspeichern.

Alle Anwenderstandards anzupassen ist unüblich, dauert sehr lang (ein Kollege hat mal über 2 Wochen dafür gebraucht) und greift dennoch nicht überall. Übrigens bei den Anwenderstandards gibt's ein Fernglas (oben rechts). Wenn du dann eine Einstellung suchst, wird auch in einer Spalte angegeben, wo die Einstellung abgelegt wird (siehe Bild). Es gibt immer noch (nach über 30 Jahren UG/NX!) Einstellungen die man nur in der NX-Sitzung einstellen kann.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Nov. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Vllt sollte ich es lieber sein lassen, bevor ich was kaputt mach?!

So gesehen - ja.
Aber lies die Beschreibung noch einmal in Ruhe.
Das ist alles kein Hexenwerk.
Und in der Hilfe zu NX ist das alles auch beschrieben...
Wichtig ist die Reihenfolge der Aktionen:
- Die Anwenderstandards anpassen
- Die Anwenderstandards in ein neues Seed Part übernehmen.

Ebenso wichtig ist:
Ihr habt einen gültigen Satz von Einstellungen für eure Firma.
Und in Zukunft werdet ihr eventuell die Voreinstellungen für mehrere Kunden verwalten müssen.
Also NICHT die vorhandenen Einstellungen überschreiben.
Für jeden Kunden einen Satz von Anwenderstandards und Seed Parts / Templates verwalten.
Dann kannst Du für den Start von NX eine Windows-Kommandoroutine schreiben.
Entweder für jede Umgebung eine eigene Startdatei mit den jeweiligen Einstellungen von Umgebungsvariablen oder EINE etwas aufwendigere Startdatei mit einer Abfrage, für welchen Kunden denn in der zu startenden Sitzung zu arbeiten ist.
Wo die Seed Parts und die Anwenderstandards abgelegt sind, kannst Du nach Studium der Hilfe leicht in der NX-Protokolldatei finden.

------------------
Rainer Schulze

Und wenn ich Walter Hogger folge, dann lege einfach für jeden Kunden ein Template ab und gut isses.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz