Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Advanced Weight Management

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Advanced Weight Management (1924 mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 28. Okt. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo hier grad nochmal eine Frage:

Ich arbeite mit selbst definierten Reference sets in BG un deren Komponenten.
Wie kann ich denn mit dem Analysis-Advanced Weight Management Tool die Gewichten anhand der sichtbaren Körper (per Reference Set) der Komponenten berechnen?


Leider darf ich das gewünschte Reference Set nur für den Work part selber bestimmen, fuer alle anderen Teile wird jeweils das Reference Set "Entire Part"
zur Berechnung hinzugezogen.

==================================

IN der dokumentation steht:

Set Reference Set
Lets you specify an existing reference set to define the solid bodies that contribute to the weight properties. If you are calculating the weight of a component, the model reference set will be used if defined, unless you specify a different reference set with this option.

Note
Set Reference Set applies only to the work part when it is set, not to any children of the work part. For example, this option can be used to specify which bodies in an assembly should be used in the assembly weight analysis. Set Reference Set will change the reference set of the assembly part (that is, the work part), but it will not change the reference sets of the components, which might be used in other assemblies besides the one being analyzed.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Okt. 2015 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>IN der dokumentation ...

So weit - so gut. Aber schau auch mal nach den Ladeoptionen und den Einstellmöglichkeiten im Baugruppennavigator.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markcat an!   Senden Sie eine Private Message an markcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markcat

Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich müsste die Gewichtsbestimmung unabhängig davon sein, ob Du die Komponenten mit Entire Part oder dem Model Reference Set geladen hast. Im Advanced Weight Management Dialog kannst Du unter "Set Refence Set" bestimmen, der Inhalt welchen Reference Sets zur Gewichtsbestimmung verwendet werden soll.
Das steht und fällt natürlich damit, dass die Reference Sets der Komponenten richtig organisiert sind. Befindet sich z. B. im Model Reference Set Entwicklungsgeometrie, kommt bei der Gewichtsbestimmung Müll heraus.

Grüße

------------------
markcat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 29. Okt. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank für eure Tips,

mit der Dialog-Einstellung "Set Refence Set" kann ich halt nur das massgebende Refset des Workparts bestimmen. Im Work Part gibt es natürlich keine Solids, ist ja eine Assembly...

Was ich beobachte ist, dass "per default" das Refset bzw der Inhalt von "Entire Part" bei KOmponenten gemessen wird. Das hab ich per Measure Body verifizieren könnnen.

Angenommen alle Komponenten in der BG haben ein Refset mit Namen "Test" darin sitzt je ein Solid (der massgebende)---wie kann ich ihn dazu bringen auch nur diesen Solid zur berechnung hinzuzuziehen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 29. Okt. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kenne die Funktion auch so, dass bei Eingabe eines RefSet die Baugruppe und Komponenten auf Grundlage dieses RefSets berechnet werden. Vorraussetzung ist, dass auch die Baugruppe das RefSet der Komponenten enthält. Ist dieses nicht in der Baugruppe vorhanden, ist die Liste beim Advanced Wheight Managment leer.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 29. Okt. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Woran könnte das dann liegen dass bei meiner Berechnung nicht nur die Solids im gezeigten sondern auch alle Solids im Hintergrund mitberechnet werden?
Bzw, wie kann ich das Tool zwingen ein bestimmtes Resfset der Komponenten zu berücksichtigen?

Klar in der Doku ist der Hinweis gegeben, dass dies nicht so einfach geht, aber einen Ausweg finde ich nirgends beschrieben...


Zitat:

Note
Set Reference Set applies only to the work part when it is set, not to any children of the work part. For example, this option can be used to specify which bodies in an assembly should be used in the assembly weight analysis. Set Reference Set will change the reference set of the assembly part (that is, the work part), but it will not change the reference sets of the components, which might be used in other assemblies besides the one being analyzed.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 29. Okt. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder ich muss anders Fragen,

wo kann ich das default Refset vorgeben nach welchem berechnet wird?
Model ist ja ein Kandidat aber kann ich das auch ändern?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 30. Okt. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss ein wenig zurück rudern. Denn meine Aussage war nicht ganz korrekt. Bei der Berechnung müssen zwei Dinge beachtet werden:

1. Für die Berechnung einer Baugruppe nimmt das System immer Entire Part oder wenn definiert das RefSet Model. Das Model muss in den Customer Default aktiviert sein. Der Name selbst ist ja Einstellungssache. Dies wird auch in der Hilfe erklärt:

"Specifies an existing reference set to define the solid bodies that contribute to the weight properties. If you are calculating the weight of a component, the model reference set (if defined) will be used, unless you specify a different reference set with this option. The model reference set is defined by a customer default. See the Customizing NX Help for more information."

Der Inhalt des RefSet Model kann folglich nur im Einzelteil angepasst werden. Hast Du keine Schreibrechte kannst Du dennoch das RefSet anpassen. Halt ohne speichern. Die Berechnung mit Advanced Wheight Management erfolgt auf der Basis der geladenen Daten und nicht der gespeicherte Stand. Speicherst Du anschließend die Baugruppe, bleibt das zuletzt berechnete Geicht erhalten.
Sinnvoller ist natürlich das anpassen der Einzelteile damit das RefSet nur die Hauptkörper enthält und keine Hilfgeometrie.

2. Wenn Du im Einzelteil bist und das Gewicht mit AdWhMa berechnest, kannst Du auf die Auswahl eines beliebigen RefSet zurück greifen. Es wird immer nur der Inhalt des gewählten RefSet berechnet.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci für den Input

Du hast eine noch ausführlichere Dokumentation, das macht das ganze etwas klarer.
Wenn ich jedoch bis anhin mit einem eignen (interner Standard) Refset, nenn wir es "TEIL" gearbeitet habe, gibt es nun ein Problem.

Auch wenn ich in Customer Defaults das Model Refset mit dem Namen TEIL versehe, passiert die berechnung immer noch auf dem alten Refset "MODEL"

weiss jemand wie ich das rückwärtskompatibel machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz