Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Langloch (wiederverwendbares Objekt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Langloch (wiederverwendbares Objekt) (2563 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Okt. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Langloch als "Wiederverwendbares Objekt" erstellt.
In der Skizze habe ich dazu zwei Ausdrücke erstellt langloch_laenge & langloch_breite.

Wenn ich dieses Langloch aus der Wiederverwendungsbibliothek in ein Teil einfüge, dann werden diese beiden Ausdrücke (langloch_laenge & langloch_breite) in p1 & p2 umbenannt.

Kann man einstellen dass die beiden Originalausdrücke erhalten bleiben?

Hoffe es kommt verständlich rüber.

Danke!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Okt. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
[...] Kann man einstellen dass die beiden Originalausdrücke erhalten bleiben? [...]

nach meinem Verständnis kann das rein technisch gesehen schon gar nicht gehen. Stelle dir vor, du fügst dein Langloch zwei Mal (oder noch öfter) in das gleiche Bauteil ein. Dann hättest du mehr als einen Ausdruck mit gleichem Namen. Das kann doch nur krachen, oder? Von daher würde ich sagen, dass das beschriebene Verhalten durchaus Sinn macht.

Probier's doch vielleicht mal mit Kommentaren. Die müssten erhalten bleiben, auch wenn die Expressions umbenannt werden. Hab ich jetzt aber zugegebenermaßen nicht probiert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Okt. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt Markus, daran hab ich nicht gedacht...

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Okt. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn man Teile importiert kommen die Namen an, allerdings als "langloch_laenge'04" oder so. Der Index (hier "'04") wird bei jedem Import hochgezählt. Ein Umbenennen bringt eher nichts, wie es Markus schon begründet. Bei UDF's kann man jedoch den gewünschten Parameternamen bestimmen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Okt. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die Info!

Ich habe es jetzt so gemacht wie Markus gesagt hat, mit Kommentare, die kommen einwandfrei mit.

An ein UDF hab ich auch schon gedacht, aber ich habe es dann als "Wiederverwendbares Objekt" erstellt.

Wie siehst Du das, wann "UDF" und wann "Wiederverwendbares Objekt"?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Okt. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopieren_und_Einfuegen_Copy_and_Paste_NX8.5.pdf

 
Hallo Thomas,

ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber ich dachte, auch UDF's können bei den "Wiederverwendbaren Objekten" mit verwaltet werden?

UDF's scheitern in vielen Firmen daran, dass die entsprechende Lizenz nicht vorhanden ist, also ist dieser Weg verbaut. In dem Fall empfehlen wir die "Copy-Paste-Bibliothek" (siehe Anhang). Das trifft aber nicht ganz dein Thema.

Vielleicht hat noch jemand einige Argumente für oder gegen die beiden Möglichkeiten?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Okt. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ja das stimmt, auch UDF´s können in der Wiederverwendungsbibliothek verwaltet werden, das haben wir auch so. Aber als ich damit begonnen habe da was aufzubuaen, glaube ich gab es diese 2D Section Library so noch nicht, oder täusche ich mich da?

Für mein Verständnis liegt der Unterschied zwischen UDF und einem Wiederverwendbaren Objekt darin, dass ich ja beim UDF einschränken kann welche Parameter veränderbar sind.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem UDF habe ich folgende Situation:
- Original erstellt und in 5 Einzelteilen verwendet.
- Änderung am Original (keine neu hinzugefügten Formelemente, sondern Änderungen an bestehenden Formelementen)
- in allen Einzelteilen muß jetzt das alte UDF durch das neue UDF ersetzt werden

Bei wiederverwendbaren Objekten habe ich folgende Situation:
- beim Einfügen kann ich entscheiden, ob ich neue Parameter erzeugen möchte (ähnlich dem Copy/Paste)
-> Ergebnis wie bei UDF (nach Änderungen am Original müssen alle wiederverwendbaren Objekte durch das neue ersetzt werden)
ODER
- beim Einfügen kann hier "Mit Original verbinden" ausgewählt werden
-> Änderungen am Original wirken sich auf alle "Kopien" aus

Bei Fragen fragen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz