Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unterschiedliche Skizzen-Konfigurationen in einer Datei möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Unterschiedliche Skizzen-Konfigurationen in einer Datei möglich? (1418 mal gelesen)
Mckilroy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mckilroy an!   Senden Sie eine Private Message an Mckilroy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mckilroy

Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2013

Win7 Professional 64 Bit - IntelCore2 - CPU6600 - 2.40Ghz - 8GB RAM - Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500 - NX 7.5.5.4

erstellt am: 28. Sep. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
...vorab, ich arbeite auf NX 7.5.5.4

Folgendes habe ich vor...
Ich habe eine Datei, in der ich den Solid über eine Skizze erstellt habe.
Bei dem Teil hanelt es sich um ein Thermoplast-Spritzteil, das auf ein Metallteil aufgeschnappt wird.
Das Teil hat, wenn es aus dem Werkzeug fällt, eine "vorgebogene" Form (es ist überbogen),
damit es "stramm" auf das andere Teil aufgeschnappt werden kann.

D.h. ich muss das Teil in 2 versch. Zuständen darstellen, in der ursprünglich "gespritzten" Form
und in der "aufgeschnappten" Form. Derzeit hab ich das so gelöst, das ich einfach 2 Dateien habe,
in denen ich dann "nur" jeweils die Skizzenparameter anders festgelegt habe.

Um das künftig aber etwas einfacher gestalten zu können, stelle ich mir nun die Frage,
ob es nicht irgendwie möglich ist das Ganze in nur eine Datei zu verpacken ?
Das ich nur einer Skizze 2 versch. Parameter-Sätze (Konfigurationen) zuweise und dann
zwischen diesen hin und her schalten kann...und das auch nur ein Solid dranhängt.

Hab ihr so ungefähr verstanden was ich meine ...?

Mir hat jemand gesagt, das soetwas z.B. auf SolidWorks möglich ist...dann muss das doch auf NX auch gehen, oder ?


mfG,
Matze

------------------
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix Comic.
Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix...
Und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als "Erklärnix, weil das Bringtnix" !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Sep. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hmm.... ohne den genauen Anwendungsfall zu kennen ist es sicher nicht ganz einfach, eine Empfehlung auszusprechen.

Spontan muss ich an folgende Dinge denken:

1.) Wenn es nur um geringfügige Abweichungen geht, so könnte ich mir einen extrahierten Körper vorstellen, der anschließend mit Synchronous verändert wird. Dann haste zwei Körper, die du jeweils in ein eigenes Referenz-Set packst.

2.) Wenn es nur um maßliche Anpassungen geht, so könnte ich mir auch ein deformierbares Teil vorstellen.

3.) Natürlich könntest du auch von vorn herein zwei Körper modellieren (in einer Datei mit ihren jeweiligen Parametersätzen), die du dann ebenfalls jeweils in ein eigenes Referenz-Set packst.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 28. Sep. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

In SW nennt sich das Ganze Design Table, soweit ich mich erinnern kann.
Das ist in NX auch möglich, wenn du mit der Teilefamilie Tabelle arbeitest. Irgendso habe ich hierzu auch mal ein PDF (glaube HBB) gesehen, finde es aber gerade nicht.
Anstatt Familienteile zu erzeugen, können einfach die Tabelenwerte auf das Parent Teil angewendet werden.

Als Methode, verschiedene Arbeitsschritte abzubilden empfehle ich jedoch mit mehreren Teilen zu arbeiten, die Arbeitsschritte mit Wavelinks zu verknüpfen. Dies ist vor allem wichtig, wenn Zeichnungen abgeleitet werden müssen.

Gruß
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Sep. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das einfachste wird wohl sein, die benötigten Ausdrücke in zwei Textdateien zu schreiben und diese wahlweise zu importieren.
Wenn's schick sein soll, können auch mehrere Ausdrücke von einem "Schalter" abhängig gemacht werden. D.h. ein Ausdruck beschreibt, welche Variante dargestellt werden soll, die Ausdrücke der Skizze ändern sich entsprechend. z.B.: if (switch == 0) 10 else 12

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markcat an!   Senden Sie eine Private Message an markcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markcat

Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2015

erstellt am: 28. Sep. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's ganz schick werden soll, könnte man mit Product Template Studio einen Dialog bauen, der dann über eine Checkbox den "normalen" in den verformten Zustand ändert, in dem wie vorher beschrieben über eine if-Verknüpfung der Expression-Wert geändert wird.
Product Template Studio setzt allerdings eine eigene Funktion voraus...

Grüße

------------------
markcat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mckilroy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mckilroy an!   Senden Sie eine Private Message an Mckilroy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mckilroy

Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2013

Win7 Professional 64 Bit - IntelCore2 - CPU6600 - 2.40Ghz - 8GB RAM - Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500 - NX 7.5.5.4

erstellt am: 28. Sep. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


switch.JPG

 
O.k. vielen Dank ....jetzt raucht bei mir erstmal der Schädel.
Ihr müsst nämlich wissen, ich arbeite zwar schon eine ganze Weile mit NX...aber mit Ausdrücken habe ich mich in der Vergangenheit aber nur wenig bis garnicht beschäftigt, somit habe ich nicht gleich alles auf Anhieb verstanden.

Ich habe es zuerst mit dem exportieren und importieren von den Ausdruck-Dateien probiert, hat gut funktioniert aber ich muss die beiden Ausdruck-Dateien immer "mit handeln" und bei Änderungen am Teil miteinander abgleichen.

Dann hab ich das mit dem "SWITCH" in der Ausdruck-Dateien probiert...ich hoffe ich hab das so richtig verstanden und umgesetzt (siehe Bildanlage). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe...

Grüße,
Matze

------------------
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix Comic.
Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix...
Und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als "Erklärnix, weil das Bringtnix" !!!

[Diese Nachricht wurde von Mckilroy am 28. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz