Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Neue user.mtx bei jedem Schließen von NX?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
3D Bemaßung leicht gemacht | NX
Autor Thema:  Neue user.mtx bei jedem Schließen von NX? (1612 mal gelesen)
dudkt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dudkt an!   Senden Sie eine Private Message an dudkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudkt

Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2002

NX 12.0.2.9 MP5
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur user.mtx unter NX10. Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Schließen von NX eine user.mtx in das NX100 Verzeichnis geschrieben wird, auch wenn es keine Änderungen an der Rolle gegeben hat. Kann man NX vorgeben, dass nur bei einer Änderung der geladenen Rolle eine user.mtx geschrieben wird?
Hintergrund: Ich möchte das NX mit einer Standard-Rolle aus dem application Verzeichnis gestartet wird. Hierzu möchte ich über das Start-Script sicherstellen das es keine user.mtx gibt, bzw. wenn es einen gibt soll diese gesichert (umbenannt) werden. Wenn nun aber jedes Mal eine user.mtx geschrieben wird, muss ich entweder jeders Mal eine Sicherung anlegen, oder die letzte Sicherung immer überschreiben.

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Sep. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dudkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

bei mir funzt das. Hast du die Umgebungsvariable UGII_DEFAULT_ROLE gesetzt?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dudkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal eine user.mtx im Texteditor angeschaut?
Ich denke, da steht mehr drin als die Definition einer Rolle...

>> Ich möchte das NX mit einer Standard-Rolle aus dem application Verzeichnis gestartet wird.

Das kann man schon regeln.
Ich vermute, da hat sich in NX10 nichts geändert, aber schau mal die NX-Protokolldatei an.
Setze in Deinem Startscript die Variable UGII_DEFAULT_ROLE=<pfad>\<rollen-name>.
Und die Ablage sollte auf einem Netzlaufwerk erfolgen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Sep. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dudkt 10 Unities + Antwort hilfreich

UGII_DEFAULT_ROLE bewirkt nur das diese Rolle als Standardrolle beim Starten benutzt wird.
UGII_USER_PROFILE_DIR sorgt für die Ablage unter anderem der user.mtx in einem anderen Verzeichnis.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudkt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dudkt an!   Senden Sie eine Private Message an dudkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudkt

Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2002

NX 12.0.2.9 MP5
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@Meinolf: Ich habe die Variable mit set UGII_DEFAULT_ROLE=keineRolle außer Kraft gesetzt, da es sonst zu Problemen mit der Rolle im application-Verzeichnis kommen kann.

Soweit ich weiß werden in NX die Rollen folgendermaßen abgearbeitet: application-Verzeichnis -  user.mtx - Default-Rolle

@Rainer: Die Rolle aus dem application-Verzeichnis wird geladen. Das ist nicht mein Problem. Ich möchte nur verhindern, dass NX eine user.mtx speichert, obwohl ich keine Änderung gemacht habe.

z.B.:

1) user.mtx ist gelöscht
2) UGII_DEFAULT_ROLE ist außer Kraft gesetzt
3) Es ist eine Rolle im application-Verzeichnis hinterlegt
4) NX wird gestartet -> Bis hierher alles prima. Rolle wird wie gewünscht geladen.
5) NX wird geschlossen -> user.mtx wird geschrieben ?Warum?


Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 24. Sep. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dudkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Da musst du SaveLayoutOnExit abschalten...
#Menu #Preferences #UI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Sep. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dudkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Da musst du SaveLayoutOnExit abschalten...
#Menu #Preferences #UI

@Thomas

das braucht man nicht, zumindest geht es bei uns ohne das Abschalten, zumindest in NX10 ist das so.

Ist UGII_DEFAULT_ROLE gesetzt wird IMHO nur diese Rolle angezogen. Es kann immer nur eine Rolle aktive sein deshalb sollte es auch keine Probleme mit den Rollen aus dem Application Verzeichnis geben.

Siehe auch https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/10.0.2/nx_help/#uid:default_role

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudkt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dudkt an!   Senden Sie eine Private Message an dudkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudkt

Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2002

NX 12.0.2.9 MP5
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: Perfekt! Genau das habe ich gesucht! UI's sind unterwegs.

@Meinolf: Auch Dir vielen Dank! Das mit der DEFAULT_ROLE probiere ich nochmal aus.

Viele Grüße und schönes Wochende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudkt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dudkt an!   Senden Sie eine Private Message an dudkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudkt

Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2002

NX 12.0.2.9 MP5
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen hab ich noch....weiß einer von Euch wo die Voreinstellungen gespeichert werden

Scheint nicht in einer dpv aufzutauchen.

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Sep. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dudkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommando zurück, es wird doch in jedem Fall eine user.mtx erzeugt, außer man schaltet das ab wie Thomas beschrieben hat.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz