Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Automatischer Texthinweis für Instanzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Automatischer Texthinweis für Instanzen (2261 mal gelesen)
Denkarbeiter67
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Denkarbeiter67 an!   Senden Sie eine Private Message an Denkarbeiter67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denkarbeiter67

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014

NX- Version: 10.0.1.4
NX- Lizenz: DS5050

erstellt am: 19. Aug. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine ISO- Ansicht einer Baugruppe erzeugt und diese mit automatischen Texthinweisen aus einer zuvor generierten Stückliste befüllt. In der Baugruppe sind mehrere gleiche Teile (catianisch: Instanzen) verbaut. Die automatischen Texthinweise werden aber nur an einem Teil angetragen.
Gibt es eine Möglichkeit alle dargestellten Teile (alle Instanzen) mit einem automatischen Texthinweis zu versehen?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 24. Aug. 2015 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denkarbeiter67 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hab das gerade mal versucht und keine entsprechende Option gefunden. Was Du als Workaround aber machen kannst, ist folgendes:
Du erzeugst Dir diese Positionsnummern manuell, aber ohne den Text auszufüllen. Erst dann erzeugst Du Dir die StüLi (wenn Du die schon hast, kannst Du jetzt auch diese aktualisieren). Dann sollte es funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denkarbeiter67
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Denkarbeiter67 an!   Senden Sie eine Private Message an Denkarbeiter67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denkarbeiter67

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014

NX- Version: 10.0.1.4
NX- Lizenz: DS5050

erstellt am: 25. Aug. 2015 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo racing.beetle,

ich bin deinem Vorschlag mal gefolgt. Ich habe einen leeren Texthinweis mit Bezugslinie auf ein noch nicht benummertes Teil erstellt. Alles bleibt grün angehakt und ich kann nichts aktualisieren. Schubse mich doch bitte mal in die richtige Richtung.

Alternativ zu deinem Vorschlag habe ich einen Texthinweis (note) mit Bezugspfeil an das nicht benummerte Teil angetragen und habe den Text dann mit dem entsprechenden Teilattribut (Positionsnummmer) verknüpft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 25. Aug. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denkarbeiter67 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch, ist aber halt viel Arbeit. Was ich meinte, ist die Stückliste im Teilenavigator zu aktualisieren.  Die guckt dann nach, in welcher Ansicht welche Teile mit manuellem Texthinweis versehen wurden und füllt diese aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denkarbeiter67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wahrscheinlich redet Ihr ein wenig aneinander vorbei. racing.beetle meint die Funktion Balloon (früher ID Symbol) und nicht Note. Der Stückliste ist in den Settings ein Balloon Typ zugewiesen (kann dort auch geändert werden). Wird dieses Balloon an eine Komponente mit Bezugspfeil angehängt erkennt NX die Verbindung und trägt bei einer Aktualisierung der Stüli die entsprechende Teilenummer ein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz