Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsbleitung Kanten verstecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Zeichnungsbleitung Kanten verstecken (1422 mal gelesen)
Jonny94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonny94 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny94

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015

Siemens NX

erstellt am: 16. Aug. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad-Forum,
habe schon öfters hier mal mitgelesen, nun habe ich mich selber auch mal angemeldet.

Mein Problem:
Ich möchte Kanten in der Zeichnungsbaleitung komplett ausblenden, sodass sie am besten auch nicht wieder erscheinen, wenn ich die Zeichnung update. Ist das möglich?

Ich verwende NX 8.5.

Danke für jede Hilfe

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Aug. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny94 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!
Bitte schau Dir mal die Hilfe zu cad.de an, insbesondere
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=59

>>Ich möchte Kanten in der Zeichnungsbaleitung komplett ausblenden

BELIEBIGE Kanten auszublenden klingt nicht gerade nach einem sinnvollen Unterfangen.
Bitte beschreibe näher WELCHE Art von Kanten Du ausblenden möchtest.
Eine Beispielzeichnung wäre sicher hilfreich.
Und eigentlich sind die Möglichkeiten (Einstellungen) in der Hilfe recht gut beschrieben...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonny94 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny94

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015

Siemens NX

erstellt am: 16. Aug. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto3.PNG

 
Tut mir Leid, wenn die Frage zu offensichtlich ist. Habe aber meines Wissens keinen Zugang zu einem Manuel von NX. Das interne geht leider aufgrund meiner Unilizenz nicht. Gefunden habe ich diese Frage auch bisher nicht.

Zu meinem Problem:

Foto 1 zeigt die von mir konstruierte Kupplung. Ich möchte nun den Schnitt bemaßen (Foto 2). Zur Übersicht hatte ich mir überlegt den 3. nicht geschnittenen Arm aus der Zeichnung herauszunehmen. Auf Foto 3 würde ich gerne einige der Linien in den Armen rausnehmen, auch eben zur Übersicht. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das überhaupt darf.

Danke für jede weiter Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonny94 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny94

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015

Siemens NX

erstellt am: 16. Aug. 2015 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto1.PNG


Foto2.PNG

 
Hier noch die anderen beiden Fotos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Aug. 2015 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny94 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das interne geht leider aufgrund meiner Unilizenz nicht.

Frag mal Deinen Betreuer.
Die Dokumentation ist eine besondere DVD bzw. besondere ZIP-Datei.
Aber die sollte in jedem Installationspaket vorhanden sein.

Ansonsten musst Du Dich bis morgen gedulden.
Die wenigsten Forenhelfer haben daheim / am Wochenende NX verfügbar.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonny94 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny94

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015

Siemens NX

erstellt am: 16. Aug. 2015 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde mal schauen, ob ich da wen finde. Mein Semester beginnt erst in 1 Monat wieder.

Dann werde ich mich wohl bis morgen vergnügen müssen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markcat an!   Senden Sie eine Private Message an markcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markcat

Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2015

erstellt am: 17. Aug. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny94 10 Unities + Antwort hilfreich


erase_object.jpg

 
Hallo,
Du kannst in Edit => View => View Dependent Edit über die Funktion "Erase Object" jede beliebige Kante aus einer ausgewählten Ansicht entfernen.

Allerdings ist die Funktion etwas unübersichtlich, und ein Kollege (oder Du nach einem halben Jahr) weiß nicht, dass Du damit gearbeitet hast und sucht sich einen Wolf nach der Kante, weil sie in der Ansicht nicht gezeigt wird. Also: Erase Object nur verwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (z. B. Smooth Edges in einer Ansicht ausblenden usw.).

------------------
markcat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonny94 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny94

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015

Siemens NX

erstellt am: 18. Aug. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich werde das so schnell wie möglich ausprobieren. Also danke für deinen Vorschlag.
Im Moment hat sich unser NX Lizenzen Server verabschiedet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 19. Aug. 2015 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny94 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Menü Information/Sonstige/Objektspezifisch kannst Du sonst auch nachgucken, ob in der Zeichnung ansichtenabhängige Bearbeitungen vorgenommen wurden. Sog. fake dimensions übrigens auch... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz