Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  andere Stellung in Zusammenbauzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  andere Stellung in Zusammenbauzeichnung (3472 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2015 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zeichnung.PNG

 
Und schon wieder ich 

Ist es in NX möglich, solch eine Zeichnung zu erstellen? Also ich meine, dass ich unterschiedliche "Zustände" der Baugruppe transparent oder mit einer gestrichelten Linie einzeichne?
Falls ja, wie geht das? Gibt es irgendwo vllt eine Anleitung oder ein Video dazu?

Danke für eure kompetente Hilfe 

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 15. Aug. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das geht mit Hilfe von Rendering-Sets.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zeichnung_1.PNG


Zeichnung_2.PNG

 
Danke für deine Antwort 

Ich hab es jetzt mal gemäß dieser Anleitung versucht: http://www.hbb-engineering.de/inhalte/tipps/Erstellen_von_Rendersets_NX4-NX6.pdf

Aber so richtig hats nicht funktioniert. Ich habe das Renderset definiert, also die Körper ausgewählt, die ich gestrichelt haben will und hab es dann zur Ansicht hinzugefügt. Aber da hat sich letztendlich gar nichts geändert.

Zur Verdeutlichung nochmal 2 Bilder. Bild 1 die aktuelle techn. Zeichnung. Und dann möchte ich in der selben Ansicht noch die Stellung des Greifers, so wie es auf dem 2. Bild zu sehen ist.
Ist halt blöd wegen den Seilen, dass die dann so in der Luft hängen. Lässt sich auch das noch "abfangen", damit ich die Seile in der neuen Position auch richtig darstelle?


Danke 


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jungs

Sorry wenn ich nerve, aber könnte vllt noch jemand anderes antworten, falls Mr Hombre gerade nicht kann?

Ich stehe gerade leider etwas unter Zeitdruck und muss so langsam fertig werden 

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 16. Aug. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich würde zuerst zwei Anordnungen erzeugen die meine unterschiedlichen Positionen darstellen. Beim erzeugen der Ansichten wird die passende Anordnung gewählt und auf das Blatt gelegt. Anschließend die Ansichten übereinander legen und Rendering-Sets verwenden.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also du meinst, dass ich im 3D-Modell noch die andere Stellung erzeuge?

Dann muss ich in der Zeichnungserstellung eine neue Zeichnungsansicht erstellen und direkt über die bereits vorhande Ansicht legen?

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 16. Aug. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genau das meine ich.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok, dann wäre jetzt nur noch die Frage, wie ich das im CAD machen kann? Ich hab ja jetzt momentan alles über Zwangsbedingungen "fixiert". Wenn ich dies jetzt wieder unterdrücke und in die andere Stellung positioniere, ist ja dann auch meine aktuelle Zeichnungsansicht wieder verloren 

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 16. Aug. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

schau doch mal bei Youtube. Jetzt weißt du doch wonach du suchen musst.

Z.B:  https://www.youtube.com/watch?v=fM-TcwW0Ouo

Anordnungen erstellt du über Baugruppen->Anordnungen. Eine Anordnung ist immer Aktiv und merkt sich die jeweilige Position. Zwangsbedingungen können verschieden Werte in unterschiedlichen Anordnungen einnehmen.
Oder du schaltest eine bestimmte Anordnung Aktiv, stellt manuell deine gewünschte Position ein, dann schaltest du eine andere Anordnung Aktiv und dasselbe nochmal.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Eingeklappt.PNG

 
Och man  Ich bin noch am verzweifeln damit..

Ich hab mir das Video angeguckt und so umgesetzt, zumindest versucht.

Habe eine 2. Anordnung erstellt und aktiv gesetzt. Will ich da jetzt den Greifer nach unten klappen, muss ich erst die Zwangsbedingung entfernen, die ich in der anderen Anordnung benutze. Gehe ich nun wieder in die 1. Anordnung, ist diese ursprüngliche Zwangsbedingung natürlich weg und ich hab den Greifer jetzt in beiden Anordnung nach unten geklappt, was aber natürlich nicht sein soll 

Wie kann ich das Problem nun lösen?
Außerdem ist das mit den Seilen echt besch..eiden. Siehe Bild. Wie kann man das lösen, damit das Seil dann auch in der richtigen Stellung ist? Das müsste ich ja dann wieder neu skizzieren?


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2015 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mir bitte jemand weiter dabei behilflich sein?  

Es tut mir echt leid, dass ich so penetrant bin und ständig nerve   Ich muss das aber echt so langsam fertig machen (und es sind ja eigentlich nur noch Kleinigkeiten) und es fällt mir leider richtig schwer, da ich mit NX nicht richtig umgehen kann. Ich kann wirklich nur das nötigste, das was halt im Vorlesungsskript drin steht. Aber solche Sachen, wie diese jetzt, scheinen einfach zu speziell zu sein und ich krieg es ohne weitere Hilfe einfach nicht hin  

Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun  

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 16. Aug. 2015 editiert.]

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Aug. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

das Zauberwort nennt sich "anordnungsspezifisch". Damit ist gemeint das BG Zwangsbedingungen und Maße in einer Anordnung entweder unterdrückt sein können oder einen anderen Wert aufweisen. Die entsprechende Zwangsbedingung mit der rechten Maustaste und dann "in Anordnungen bearbeiten".

BTW, du hast Post.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markcat an!   Senden Sie eine Private Message an markcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markcat

Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2015

erstellt am: 17. Aug. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dafst Du 3D-Geometrie in der Baugruppen- oder Zeichnungsdatei ablegen? Dann könntest Du WAVE verwenden:
- Du erzeugst Dir die beiden Anordnungen mit anordungsspezifischen Bedingungen, wie von den Kollegen zuvor schon beschrieben.
- Dann schaltest Du die Baugruppe in 3D auf die Anordnung, die gestrichelt dargestellt werden soll.
- Du erzeugst von der Komponente, die gestrichelt dargestellt werden soll, einen POSITIONSABHÄNGIGEN WAVE Link, z. B. Linked Body. Dabei muss unten im Dialog "Positionsunabhängig" ausgeschaltet sein.
- Wenn Du dann auf die andere Anordnung schaltest, bleibt der Linked Body liegen. Den kannst Du dann gestichelt darstellen und siehst in auf der Zeichnung. Wenn er nur in einer Ansicht sichbar sein soll, würde ich den Linked Body auf einen anderen Layer legen, den Du dann in der Ansicht sichtbar schaltest.

Hilft das?

------------------
markcat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke ihr 2 

Auch hier gilt das gleiche: Wenn ich wieder mit NX spielen darf/kann, werde ich mich bei weiteren Fragen wieder melden 


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Anordnung_Zwangsbedingung.PNG

 
Hallo 

Ich hab es jetzt versucht, bin aber leider wieder gescheitert 

Ich habe eine neue Anordnung definiert. Dann habe ich diese Anordnung angewählt. Dann bin ich auf die Zwangsbedingung, die ich ändern will, rechte Maustaste, "in Anordnung bearbeiten". Und dann mach ich hier wahrscheinlich schon Fehler. Was genau muss ich hier jetzt anklicken (siehe Bild)? Ich hab mal ein wenig rumgespielt, aber das war anscheinend alles nicht richtig. Wenn ich die Zwangsbedingung dann geändert habe, wurde diese dann leider auch in meine andere Anordnung übernommen 

Würde mich über Hilfe freuen 

Wünsche euch ein schönes Wochenende 


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Anordnungen.zip

 
Hallo  

Hab heute nochmal damit gespielt und habe es jetzt hingekriegt   glaub ich zumindest. Glaub es ist trotzdem nicht richtig, da bei den Zwangsbedingungen jetzt auch ein paar "Fehlermeldungen" sind.
Könnt ihr mal danach schauen?
Oder ist alles in Ordnung?

Was aber jetzt halt noch das Problem ist, ist das mit den Seilen. Wie würdet ihr das lösen? Kann man die Seile in der neuen Anordnung jetzt auch noch korrekt anlegen?


Außerdem komm ich mit der Zeichnungserstellung nicht so richtig klar. Wie kann ich sicherstellen, dass beide Anordnungen exakt übereinander liegen?
Die Rendering-Sets hab ich definiert, aber so richtig gefällt mir das nicht. Laut meinen Unterlagen muss es eine Strich-2-Punkt-Linie sein, bei Endlagen von beweglichen Bauteilen. Liege ich damit richig?
Falls ja, dann wird diese falsch dargestellt. Irgendwie sieht das komisch aus. Außerdem habe ich den kurzen Finger auch definiert, aber in der eingeklappten Ansicht wird er nicht gestrichelt dargestellt. Woran liegt das?
Dann würde ich auch gerne nur den großen und kleinen Finger gestrichelt darstellen. Die Rollen innen drin soll man eigentlich gar nicht sehen. Die ändern ja ihre Position eh nicht. Oder was meint ihr dazu?


Es sind noch ein paar Feinheiten und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter dabei behilflich sein könnt     

Edit:

Ich habe weiter dran rumgespielt und bin nun zu meinem beste Ergebnis gekommen  Die überarbeitete Version hab ich hochgeladen. Würde mich freuen, wenn ihr trotzdem mal drüber guckt, da bei den Zwangsbedingungen einige Fehler angezeigt werden. Oder ist das so normal?
Das Problem mit dem Seil besteht leider weiterhin. Da weiß ich einfach nicht, wie ich das machen kann.


Noch eine Frage: Den kleinen Finger möchte ich in der Zeichnungsableitung in der eingeklappten Anordnung auch noch anzeigen, denn der hat ja seine Position auch erheblich verändert. Dieser soll nun als verdeckter Körper angezigt werden. Das hab ich leider auch noch nicht ordentlich hingekriegt. Muss ich dafür nochmal ein neues Rendering-Set definieren?

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 22. Aug. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gesamtbaugruppe_aktuell.zip

 
Hallo zusammen 

Kann mir bitte jemand helfen? Es ist wirklich dringend. Muss es bis Donnerstag Abend fertig haben 

Mir geht es momentan hauptsächlich um die Seile, damit auch die in der anderen Endlage korrekt dargestellt werden.

Bitte 


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schade.. anscheinend möchte niemand mehr helfen.

Dann können auch alle von mir geöffneten Themen mit einem Häckchen versehen werden.

vim
Mitglied
CAD/PLM


Sehen Sie sich das Profil von vim an!   Senden Sie eine Private Message an vim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vim

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 25. Aug. 2015 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwangsbedingungskonflikt.jpg

 
Die zwei letzte Zwangsbedingungen bitte nur der Anordnung "Eingeklappt" zuweisen. Dann sind die Zwangbedingungskonflikte weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 26. Aug. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago,

Ich habe mir die BG eben angesehen.
Deine Seile hast du nicht als Komponenten konstruiert, sondern innerhalb der BG-Ebene.
Ist zwar möglich, aber nicht so schick - mit "deformable Parts" wäre das schöner - ebenso die Ausgabe in der Stüli.
Nichtsdestotrotz sind deine Skizzen nicht vollständig bestimmt und dennoch Kurven teilweise fixiert, was eine Bewegung ausschließt.
Du müsstest die Skizzenkurven, aus welchen die Seile resultieren über Wavelinks verknüpfen (das ist die weniger schöne Variante, aber schneller).

Also Wave oder deformable Part. Bekannt?
Wenn nicht - die Konstruktion dauert vielleicht 1-2h.

Gruß
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von GuitARTS:

Also Wave oder deformable Part. Bekannt?


Weder noch 

Wenn du magst, kannst du mir das gerne noch erklären, jetzt hab ich auch Zeit mir sowas mal in Ruhe anzugucken/beizubringen. Vorher hatte ich Stress und nicht die Muse dazu..

Andernfalls kann das Thema als beendet angesehen werden, da ich das Problem anders gelöst hab.. Achtung, Bauernlösung!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz