Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Seil sichern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Berechnung von Maschinenelementen verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Seil sichern (1107 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2015 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo  

Kann mir jemand kurz bei einer Studienarbeit behilflich sein?

Ich muss ein Seil sichern, welches an einem Bolzen über eine Schlaufe befestigt ist, damit es nicht vom Bolzen abrutscht.
Habe dabei an einen Splint gedacht. Was meint ihr dazu?

Würde euch die Datei dann schicken. Möchte es ungern hier ins Forum stellen.

Möchte es sich mal jemand ansehen?  

Würde mich freuen.

Danke, Gruß Rivago


Edit: Siemens NX 8.5

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 08. Aug. 2015 editiert.]

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Edit: Siemens NX 8.5

Deine Fragestellung hat nichts mit dem Typ des CAD-Systems zu tun und wäre wohl eher im Bereich "Berechnung von Maschinenelementen" angebracht.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&fo rum=Berechnung+von+Maschinenelementen&number=223

>>Ich muss ein Seil sichern, welches an einem Bolzen über eine Schlaufe befestigt ist, damit es nicht vom Bolzen abrutscht.

Das klingt im Grunde schon nach einem unsicheren Konzept.
Aber die Situationsbeschreibung ist so vage, dass man keinen zielführenden Rat geben kann. Ohne eine Skizze und eine Beschreibung der Lastfälle ist jeder Kommentar reines Ratespiel.
Beispiel: Wenn das Seil nur gering belastet ist und starke Vibrationen auftreten, kann eine Schlaufe sehr wohl über einen Splint hüpfen.
Ein verschließbarer Haken wie ihn Bergsteiger verwenden wäre wohl eher als Befestigungselement geeignet als ein Bolzen. Ich will nun nicht gleich schwere Lasthaken anbieten ... aber "schraubbare Anschlagpunkte" wäre wohl ein guter Suchbegriff.
http://www.carlstahl-hebetechnik.de/fileadmin/files/bk/csd/index.html?startpage=519
http://www.eversgmbh.de/Startseite/Heben/Anschlagmittel/Anschlagpunkte/Anschlagpunkte/RUD-PowerPoint-Star-mit-Sicherheitshaken.aspx

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Recht, vllt hätte es da eher hin gepasst.. Wenn jemand mag, kann er es auch gerne verschieben 


Kann ich es dir vllt mal schicken?

Die Konstruktion ist zum heben schwerer Wellen.
Wir hatten die Befestigung des Seils auch erst mit einer Ringöse gelöst, aber mussten das wieder verwerfen (nach Rat unserer Profs, weil es wohl nur bedingt funktionieren würde).

Wie gesagt, ich stell es gerne mal zur Verfügung und dann können wir uns ja weiter darüber unterhalten 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MODERATOR:
Wenn jemand mag, kann er es auch gerne verschieben

>>sichern
>>Die Konstruktion ist zum heben schwerer Wellen.

Da habe ich ja mit meinem Hinweis auf Zubehör für Hebezeuge richtig gut geraten ... wie viele Tonnen stehen zur Debatte?

Dann überlege mal, welche Verantwortung der Konstrukteur / Ingenieur hier übernimmt. Was kann im Falle des Versagens passieren?
Hast Du schon mal von Maschinenrichtlinie und Produkthaftungsgesetz gehört? Und welchen NACHWEIS der Sicherheit Du erbringen musst?

>>... weil es wohl nur bedingt funktionieren würde

Gilt das auch für meinen Vorschlag?
Wenn ja, dann sind wohl weitere Erläuterungen erforderlich.

>>... und dann können wir uns ja weiter darüber unterhalten

Privatunterricht kannst Du nicht bezahlen.
Und es ist ja wohl DEINE STUDIENARBEIT.
Wie viel Unterstützung durch Dritte ist da erlaubt?
(Mein Studienfach war übrigens Elektrotechnik, nicht Konstruktionslehre.)


Gönn Dir noch einen schönen Sonntag Abend - und sei gespannt, welche Kommentare unter der Woche von erfahrenen Konstrukteuren kommen werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir reden hier von ca. 800 kg, also nichts mit Tonnen.

Und ja, ich denke, dass das evtl. auch für deinen Vorschlag gelten wird.
Ich würde die Datei ja mal schicken, dann kann man sich ein Bild von der ganzen Konstruktion machen und dann wird vllt einiges klar.

Kann deine Reaktion nicht so richtig nachvollziehen. Die Arbeit ist zu 95% fertig. Es fehlen nur noch die Zeichnungen und die Sicherung des Seils. Alles andere ist fertig, Schraubenberechnung, Bolzenberechnung usw.. Ich will also gar nicht, dass du oder jemand anderes mir die Arbeit machst. Wollte mir lediglich etwas Inspiration einholen, wie das mit dem Seil geschickt zu lösen ist.

Um die Frage mit der Hilfe von dritten zu klären: Das ist egal, kann eh keiner kontrollieren. Aber hier möchte ich mich gerne wiederholen.. niemand soll mir das fertig machen. Möchte ich gar nicht. Bis hier hin bin ich auch alleine gekommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz