Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  STEP-Daten fehlerfrei eimportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Krones AG: Krones Biegen oder Nicht-Biegen – das ist die Frage (Solid Edge,Smap3D Plant Design)
Autor Thema:  STEP-Daten fehlerfrei eimportieren (2381 mal gelesen)
x-cyr-x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von x-cyr-x an!   Senden Sie eine Private Message an x-cyr-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für x-cyr-x

Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 03. Aug. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX-10.png


DS-Mech.png

 
Hallo,

ich habe eben versucht eine STEP-Datei in NX zu importieren und war verwundert, wie kompliziert und fehlerbehaftet der Vorgang abläuft. Letztendlich hat NX einige Rundungen (Fasen) durch Polygone ersetzt und dabei Fehler eingebaut und das Modell geändert. Ich habe für Testzwecke das gleiche STEP-Modell mit Designspark Mechanical geöffnet und mir angesehen. Bei Designsark funktioniert der Import fehlerfrei, das Programm erkennt sogar alle Rundungsradien ohne Voreinstellungen. Ich frage mich, ob der Import nun so aufwändig ist, dass NX nicht dahinter kommt und warum verkraftet das kostenlose Designspark diese Operation so einfach?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps zum fehlerfreien Importieren von STEP-Dateien in NX geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Aug. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x-cyr-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Die verschiedenen CAD-Systeme verwenden für die interne Darstellung der Geometrie auch unterschiedliche mathematische Datenmodelle und Ordnungsstrukturen. Daher ist es nicht verwunderlich dass System A vielleicht gut mit System B auskommt, aber Probleme mit einigen Eigenarten von System C hat. Neutralformate wie STEP versuchen nun, alles auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das klappt relativ gut, ist aber nicht unkompliziert. Und nun liegt es im Einfühlungsvermögen der Programmierer, wie sie einen solchen Standard interpretieren.

Zum konkreten Fall gibt es kein Patentrezept.
Aber eines wird häufig übersehen: In der Grundeinstellung arbeitet NX mit einer Abstandstoleranz 1/1000 Inch (0,0254mm) und auch einer relativ hohen Winkeltoleranz. Und auch an der "Quelle", dem erzeugenden CAD-System, wird häufig vergessen, vor dem Export die Modellgenauigkeit zu erhöhen. Das kann schnell zu Lücken führen.
Und wenn die Vorgehensweise (Design-Historie, Arbeitsablauf) eine für das Zielsystem schwer verständliche Struktur erzeugt, kann es zu Fehlern in der Rekonstruktion kommen. Die Reihenfolge der Operationen kann von entscheidender Bedeutung sein.

>>Tipps zum fehlerfreien Importieren

Eigentlich kann man nur Tipps für die Erzeugung der Austauschdaten geben. Zunächst einmal sollte der Erzeuger prüfen, wie seine STEP-Datei im eigenen System importiert ausschaut.
Dann die allgemeinen Regeln für die Handhabung von CAD-Systemen beachten: Zuerst die groben Strukturen. Fasen und Rundungen zuletzt.
Bei in einander laufenden Rundungen zuerst die großen Radien, die kleinen zuletzt.
Vor dem Export immer eine Bereinigung durchführen - allen Ballast entfernen und Inkonsistenzen im Datenmodell beseitigen.
Es gilt ganz klar: shit in -> shit out.

Früher hatte der ProStep-Verein Ratschläge für jede Kombination von verschiedenen Systemen veröffentlicht. Anscheinend sind diese Informationen heute nur noch für zahlende Mitglieder zugänglich.

Der Import und auch der Export läuft in Zusatzprogrammen, die eigene Logdateien erzeugen. Such mal in den temp-Ordnern nach diesen Logdateien und schau sie Dir an.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 03. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Aug. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x-cyr-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir das erste Bild so anschaue: du solltest die Visualisierungseinstellungen überprüfen. Das sieht mir ganz schwer nach einer groben Facettierung der Anzeige aus. Weiterhin solltest du Rainers Tip mit den Toleranzen berücksichtigen, und auch im exportierenden System die Einstellungen prüfen.
Kannst du die STEP Datei hier hoch laden?

Und BTW, vielleicht dein Profil ausfüllen damit man ne Info hat mit welcher NX Version du arbeitest.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

x-cyr-x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von x-cyr-x an!   Senden Sie eine Private Message an x-cyr-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für x-cyr-x

Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 05. Aug. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge.

- Ich verwende NX-10.0
- Ich habe die Datei nicht selbst erstellt, sondern vom Geschäftspartner bekommen.
- Aus diesem Grund kann ich die Datei leider nicht weitergeben.

- Mein Problem habe ich mit Inventor 2015 gelöst. Inventor hat in der besagten Ecke eine hinterschneidende Fläche erkannt und vorgeschlagen, diese automatisch zu reparieren. Nach dem Speichern und laden im NX war die Ecke vernünftig abgebildet und die Nachbarflächen waren weder verzerrt noch anders beschädigt.

Ich bedanke mich noch mal herzlich für eure Hilfsbereitschfat.

PS: Meiner Meinung nach wurde die Datei in DesignSpark problemlos abgebildet, weil DesignSpark (SpaceClaim) nicht parametrisch arbeitet und die Hinterschneidung aus diesem Grund ignoriert.
PPS: Übrigens, das war kein reines Abbildungsproblem. Obwohl man das auf dem ersten Bild schlecht erkennen kann, fehlt die Ecke (die Schale) komplett. Das Dunkle ist die gegenüberligende Schale. Man schaut also durch das Loch ins Modell rein und sieht die gegenüberliegende Innenseite des Modells.

Mit freundlichen Grüßen

x-cyr-x

[Diese Nachricht wurde von x-cyr-x am 05. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz