Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  bridge curve mit G0 durch Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  bridge curve mit G0 durch Punkt (2616 mal gelesen)
juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 23. Jul. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bridge_curve.png

 
Hallo zusammen,

wie erzeuge ich eine bridge curve die auf einer Seite (Ende) ausschließlich eine G0-Bedingung durch einen Punkt (Object) hat. Bei mir zeigt sich, das shape control bei der Tangent Magnitude Method am Punkt mindestens 0,01 haben muss. Daraus ergibt sich für den Krümmungskamm ein Verlauf bei dem der Kamm immer im Punkt endet.
Hingegen wird beim Studiospline mit gleichen Eingangsbedingungen eine harmonisch gekrümmte Kurve erzeugt, deren Krümmung beim Punkt nicht durch diesen verläuft.

Auch ist der bridge curve mit 5 Graden, 6 Polen mit mehr als den nötigen 3 Graden, 4 Polen definiert.

Da ich gerne ähnliche Kurven (gleiche Parameter) erzeugen möchte, ziehe ich in diesen Fällen die bridge curve vor, suche daher eine Lösung für obiges Problem.

Vielen Dank und Gruß
juup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Jul. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich


Bridge_Curve_mit_G0_auf_einer_Seite.jpg

 
Hallo juup,

"G0" gibt's doch fertig als Angebot, oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 23. Jul. 2015 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe mich evtl. nicht klar ausgedrückt.

Ich meinte mit ausschließlich G0, dass ich nicht mehr definieren möchte als G0.
Ich interpretiere die Kämme so, dass meine Kurve bei der bridge curve im Punkt ein gegen Null strebende Krümmung besitzt. Auch die in einer Richtung liegenden Pole 4 und 5 weisen darauf hin.
Ziel ist aber eine Kurve deren Krümmung im Punkt darüber definiert, wo dieser Punkt im Verhältnis zu Pol 2 und 3 liegt und nicht welche (nicht gewollte) Tangent Magnitude vorgegeben wird. In dem von mir oftmals gewünschten Fall steigt die Krümmung einfach harmonisch bis zu dem Punkt an.
Bei dem Spline kann mann das Ziel sehr gut erkennen.

Abendlichen Gruß
juup

PS: Im Bild sind die Pole der bridge curve von rechts nach links zu sehen. Der Kamm des Studiospline ist orange.

[Diese Nachricht wurde von juup am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo juup,

ich tu' mich etwas schwer mit deinen Beschreibungen (mach UG/NX aber auch erst seit 30 Jahren ;-). G0, G1, G2 und G3 ist immer der Übergang zu einem Nachbarelement (Kurve oder Fläche), d.h. du müsstest schon mindestens 2 Objekte auswählen, wobei ein Punkt als zweites Objekt nicht klappt und auch keinen Sinn ergeben würde.

Sprechen wir vom Übergang zu einer anderen Kurve oder nur den Krümmungseigenschaften einer Kurve?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann liegt wohl genau dort meine abweichende Interpretation. Für mich bedeutet G0 nur der Durchgang duch einen Punkt und ich möchte auf die Angabe einer Kurve oder Fläche verzichten. (Um ehrlich zu sein kann ich auch nicht erkennen auf welche Richtung sich NX bei G0 durch Objekt (Punkt) als Tangentenrichtung bezieht)
Mein Ziel ist eine Kurve die am Start eine G2 Bedingung zu einer anderen Kurve besitzt und am Ende durch einen definierten Punkt verläuft. Mit welchem Befehl kann ich dies in NX erzeugen?

gruß
juup

PS: Oder kann es sein, dass Du Anfang und Ende (zweites Objekt) zu meinem erten Posting verdreht hast? Meinst Du zwei Punkte angeben macht kein Sinn?
1. Objekt ist bei mir die Kurve, 2. Objekt der Punkt. Ich verstehe nicht, warum Du den Sinn dieser Kurvenerzeugung bezweifelst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich


bridge-curve_versus_Spline.PNG


3-12345-654321_00.prt

 
Wenn ich das richtig verstehe geht es darum das der Studio Spline bei gleichen Zwangsbedingungen (am Punkt jeweils g0, an der anderen Kurve g1) eine gleichmäßiger verlaufende Krümmung hat bzw. die Krümmung der Bridge Curve gegen Null geht.

Bearbeitet man allerdings die Bridge Curve mit X-Form kann man di Form schon auf die des Splines ziehen.
Und in meinem Beispiel ist zumindest der Grad und die Anzahl der Pole identisch.

Ich vermute die Bridge Curve baut da zusätzlich Info ein um dem Anwender die Handhabung etwas näher zu bringen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bridge_curve2.png

 
Hmm, X-Form ist aber auch nicht in dem Sinne zu parametrisieren wie ich es wünsche.
Zudem sind grad und Anzahl Pole nur bei G1 identisch. Bei G2 weichen Sie auch in Deinem Model wie oben beschrieben ab. Oder habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Ich habe die Situation das ich ähnliche Kurven erzeugen möchte:
Kurve 1 mit Punkt 1
Kurve 2 mit Punkt 2
Bedingung: Krümmungsverlauf harmonisch

Wenn ich mit Studiospline oder X-Form arbeite muss ich versuchen grafisch die Pole ähnlich zu positionieren. Wenn ich etwas wie bridge curve nutzen könnte, müssten nur der Parameter der Tangent Magnitude o.ä. gleich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die BridgeCurve ist eben mal eine Vereinfachung des allgemeiner gehaltenen StudioSplines und setzt in dem Fall auch die Pole aus der G0-Seite auf eine gedachte Linie, sprich es macht sie kolinear. Das ist wohl eine der gewollten Vereinfachungen und führt zu Krümmung = 0 an diesem Ende.

Warum also nicht gleich einen StudioSpline verwenden ? Die exakten Abstände der Pole lassen sich auch hier steuern, wenn's unbedingt sein muss.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstanden habe ich schon was du möchtest. Es schein so zu sein das für g2 der Studio Spline nur mehr Pole einbaut, die Bridge Curve dagegen auch den Grad von 3 auf 5 erhöht.
Aber das musst du die Entwickler fragen, warum wieso weshalb...

Hast du schon versucht das mit einem Studio Spline als UDf zu machen? Du musst die U-Parameter mit in das UDF aufnehmen, dann scheint das zu funzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 24. Jul. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
wodurch wird die Orientierung der "gedachten Linie" gesteuert? Ist für mich nach wie vor nicht logisch, dass eine "Vereinfachung" zu einer komplexeren Lösung führt.
Meinst Du mit "exate Abstände lassen sich definieren", dass ich vorher entsprechende Punkte erzeuge, an die ich dann die Pole binde? Oder wie mache ich das direkt in dem Menü?

Hallo Meinolf,
ich bin NX-Neuling und noch nicht so versiert in UDFs. Wenn ich ein Neues definiere, sehe ich nirgends den U-Parameter für den Spline. Kannst Du das bitte kurz erklären.


Vielen Dank Euch Dreien
juup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Jul. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juup,

wie die Richtung am G0- Ende zustande kommt, lässt sich aus meiner Sicht nicht sagen. Ist aber auch zunächst unerheblich, weil ja nur G0 und keine Richtung gefordert war. Ggfs. lässt sich auch die Richtung angeben, dann ist es eben eine G1 Bedingung.
Vereinfacht ist die Funktion gerade deshalb, weil sie die Positionen aller Pole aus den Bezugsobjekten und der Einstellung von TangentMagnitude bzw. Depth/Skew selbst festlegt. Du hast also weniger Knöpfe, an denen sich drehen lässt. Weniger Knöpfe -> einfachere Bedienung.
Für die Vorgabe bestimmter Punktabstände gibt's viele Möglichkeiten, (Sketch, PointSet, Pattern ... ) mit einer Gemeinsamkeit: Sie müssen vor der Erzeugung der Kurve vorhanden sein, danach wird die Kurve daran "aufgehängt".

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 24. Jul. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit anderen Worten: Euch Profis ist auch keine Funktion bekannt, mit der sich meine Kurve in einem Schritt erzeugen lässt?
Schade.
Der Umweg über vorher definierte Punkte ist doch recht aufwendig, zumal dann der "Reiz des Zupfens" (bzw. Spannungsparameter ändern) verloren geht.

Schönes Wochenende
juup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Jul. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich


UDF.zip

 
juup

schau dir das neue Beispiel an. Da findest du 4 UDF's die alle einen Studio-Spline enthalten. Zur ersten Kurve wird g2 erzeugt, zur 2ten g0.
Du musst beim Einfügen des UDF die Kurven nicht an dem in der Vorschau gezeigten Ende anwählen, sondern am entgegengesetzten. Oder mit der Richtungsumkehr arbeiten.

Der U-Parameter ist der Laufparameter entlang der 1. bzw. 2 Kurve an dem der Anschluss erstellt wird, am Ende der Kurve also "1", am Anfang "0".
Der muss als Parameter in das UDF rein siehe auch Pic. Nr. 2.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Jul. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von juup:
Mit anderen Worten: Euch Profis ist auch keine Funktion bekannt, mit der sich meine Kurve in einem Schritt erzeugen lässt?

Juup,

den Profis ist vor allem bekannt, daß man für jede Aufgabe das passende Werkzeug einsetzen sollte. Für Deine Anforderung ist eine BridgeCurve offensichtlich das falsche.
Also nochmal: STUDIOSPLINE verwenden. Wenn man etwas mit den Optionen spielt, geht's mit ~5 Klicks. Einstellungen: Through Points, Grad3, am Anfang G2, am Ende der Punkt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 24. Jul. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael,
das mit den Profis war nicht ironisch gemeint und ich wollte Dich vor dem WE nicht verärgern. Entschuldige, falls das falsch rüber kam. Als Umsteiger möchte ich nur sicher gehen, dass ich keine Funktion übersehe, die das erfüllt, was ich suche.

Wie ich allerdings auch schrieb, liefert mir der Studiospline nicht genau das was ich suche. Es fehlt mir die "Spannung" der Kurve (im Grunde die Abstände der Pole 2 und 3) über Parameter zu definieren. Dafür vorher Punkte zu erzeugen ist, wie oben beschrieben, nicht in meinem Sinne. Dies scheint allerdings der einzige Weg zu sein.

Das gleiche betrifft das UDF von Meinolf. Ich verstehe den U-Parameter nicht als "Spannung" der zu erzeugenden Kurve, sondern als "Position" auf der Eingangskurve. Ich benötige aber die Möglichkeit ähnlich gekrümmte Kurven zu erzeugen.

Gruß
juup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Jul. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juup 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du auf die G2 Zwangsbedingung gehts und die rechte Mausgerätetaste drückst kannst du den Einfluss des Tangentenvenktors einstellen.
Diesen bekommst du als Ausdruck in ein UDF, und vielleicht kommst du ja damit klar.

Ansonsten wie Michael beschreibt ein paar Mausklicks mehr.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juup
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juup an!   Senden Sie eine Private Message an juup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juup

Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015

Mach 3 Ind Design

erstellt am: 24. Jul. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh verdammt, jetzt wird mir auch klar wie es geht: 
Statt "By Poles" "Through Points" verwenden. Da war ich etwas eingefahren in der Art und Weise wie ich Studiosplines erzeuge. Dann lassen sich auch problemlos Parameter für G1 und G2 definieren und zwischen zwei Splines abgleichen

Sorry
juup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz