Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Durchmesser Rohteil (Einzelteil) --> Durchmesser Fertiggteil (in Baugruppe)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Durchmesser Rohteil (Einzelteil) --> Durchmesser Fertiggteil (in Baugruppe) (1880 mal gelesen)
kasperkopf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kasperkopf an!   Senden Sie eine Private Message an kasperkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasperkopf

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2011

NX9

erstellt am: 06. Jul. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Situation, dass ich viele Drehteile zeichnen muss die im Durchmesser mit einem Aufmaß versehen sind. In der realen Montage werden die Einzelteile passend zum Gegenstück abgedreht und montiert. Der finale Passungsdurchmesser steht also nie auf der Zeichnung. Wie kann ich das entsprechende Einzelteil auslegen, dass das Aufmaß in der Zeichnungsableitung (Einzelteil) zu sehen ist? In der Zusammenbauzeichnung ist der Nenndurchmesser kleiner und das Teil passt dann ohne Kollision ins Gegenstück.

Meine Kollegen haben hierzu zwei Bauteile geführt Rohteil/Fertigteil. Das finde ich extrem kompliziert und ich denke, es sollte auch in einem Teil zu realisieren sein.

Im Teile-Navigator (Einzelteil) wäre das letzte Formelement (Einstich) unterdrückt und in der Baugruppe dann wieder aktiv. So die Theorie. Ich habe es schon mit Reference Sets und Formelement als aktuell festlegen probiert, komme aber an beiden Stellen nicht weiter  . Irgendwo klemmt da die Säge bei mir.

Ich würde mich freuen, wenn jemand trotz der Hitze eine Idee hat. In der Suche habe ich nichts gefunden befürchte aber, nicht die richtigen Begriffe zu kennen.

Vielen Dank + Grüße

Kasperkopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 06. Jul. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

mittes Refrenzsets?

Finalpart = Fertigteil
Rohteil = Rohteil

Deine Einzelteil zeichung referenziert auf das Refset Rohteil (enthält den Körper Rohteil und eventuell den Körper Fertigteil)

In der ZB Zeichung wir nur Finalpart angezogen, das nur auf das Fertigteil referenziert

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 06. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasperkopf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kasperkopf an!   Senden Sie eine Private Message an kasperkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasperkopf

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2011

NX9

erstellt am: 06. Jul. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das mit den Reference Sets war ja auch mein erster Ansatz. Nur kann ich diesen nur ganze Körper zuweisen und dabei nicht einzelne Formelemente ignorieren. Das funktioniert, wenn ich das gesamte Bauteil zwei mal konstruiere (2 separate Körper in einem part) und bei einem das entscheidene Formelement weg lasse. Das ist aber aufwendig. Ich habe das Gefühl dort einen Fehler zu machen. Zwischenzeitig nutze ich jetzt die Funktion Körper anheben. Dann kann ich in der Baugruppe das entsprechende Bauteil zu Ende bearbeiten.

Einen schönen Abend noch

Kasperkopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Jul. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

das mit den Referenz Sets geht schon. Du hast ja auch erkannt das in einem Ref Set keine einzelnen Features sondern nur Geometrie zugewiesen werden kann.
Also gehst du her und erstellst dir eine assoziative Kopie deines Körpers (einfügen, assoziative Kopie, Geometrie extrahieren, Körper) und fügst dann in diesem die Nut ein.
Damit hast du 2 Volumenkörper die du unterschiedlichen Ref Sets zuweisen kannst.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 07. Jul. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn aus betriebswirtschaflichen Gründen das Fertigteil nicht verwaltet werden muss dann bietet sich die Funktion "deformierbares Teil" an

NX10 / Menu / Tools / Define Deformable Part ...

Beim Einsetzen der deformierbaren Teile in Baugruppen wird automatisch ein WAVE Link erstellt und nach den definierten, variablen Paramtern gefragt

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 07. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasperkopf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kasperkopf an!   Senden Sie eine Private Message an kasperkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasperkopf

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2011

NX9

erstellt am: 07. Jul. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@Meinolf: Geoemtrie extrahieren klappt sehr gut und die Zuweisung auf das Set ist dann auch kein Problem mehr. Ich muss mich jetzt nur zwischen "meiner" Körper anheben Lösung und deinem Vorschlag entscheiden. Aber das bringt die Praxis.

@Hermes: Bei deformierbare Teile hatte ich in der Vergangenheit immer mit der Performance zu kämpfen. Gefühlt wird da immer viel Leistung versenkt.

Vielen Dank an alle für die Hinweise und Tipps 

Einen sonnigen Tag noch

Kasperkopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz