Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Geometrieänderung aus Baugruppe in Bauteil überführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Geometrieänderung aus Baugruppe in Bauteil überführen (858 mal gelesen)
Konstrukteur101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur101 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur101

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2015

erstellt am: 05. Jul. 2015 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich arbeite an einer Baugruppe die aus 2 Bauteilen besteht, nennen wir sie Bauteil 1 und Bauteil2. Bauteil 2 muss so extrudiert werden, dass es in eine Freiformfläche von Bauteil 1 passt. Ich bin so vorgegangen, dass ich das Bauteil2 länger gemacht habe, in die Baugruppe eingebaut habe, beide Parts Promotet habe, und dann über den Trimm-Befehl und der Freiformfläche von Bauteil1 die Geometrie von Bauteil 2 angepasst. In der Baugruppe passt nun alles, nur wie bekomme ich diese Geometrie in die Part Datei von Bauteil 2? Wenn ich Bauteil 2 einzeln öffne ist es immer noch zu lang. In der Baugruppe passt wie gesagt alles.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 05. Jul. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur101 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Resultat ist klar, da promote "anheben" der Geometrie auf Baugruppenebene heißt. Deine Bearbeitungen existieren also nur in der Baugruppe, nicht in den Einzelteilen. Geometrieübertragung per WAVE-Geometry-Link ist hier das Zauberwort.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur101 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur101

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2015

erstellt am: 05. Jul. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das mit das mit der WAVE-Link Geschichte jetzt mal angeschaut. den Wave Geometry Linker für beide Teile in der Baugruppe anwende, entstehen 2 neue Linked Bodys. Mit diesen Bodys kann ich auch meinen Trimm befehl durchführen. Jedoch bleiben die Part Dateien Im Navigator unverändert (Muss diese unsichtbar Schalten, damit ich den Trimm überhaupt sehen kann.) Jetzt bin ich aber genauso weit wie vorher, ich schaffe es nicht, dass die Änderungen im Einzelteil Datei sind.

Hast du vielleichtnoch einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jul. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur101 10 Unities + Antwort hilfreich

>>für beide Teile in der Baugruppe

Da liegt der taktische Fehler.
Öffne das anzupassende Teil.
Importiere das zweite Teil.
Extrahiere als WAVE-Geometrie die Flächen, die Du zum Trimmen verwenden willst...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz