Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper vereinigen scheitert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Körper vereinigen scheitert (4739 mal gelesen)
janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 20. Jun. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vereinigung.prt


vereinigung.png

 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Rohr zu erstellen, das an einem Ende nicht gerade abgeschnitten werden soll. Außerdem hätte ich gerne noch, dass das Rohr hinterher ein Volumenkörper ist.

Ich habe eine prt Datei angehangen, in der mein Problem ersichtlich werden müsste.
Ich verstehe schon, warum NX die beiden Körper nicht verbinden will. Vielleicht weiß jemand trotzdem einen Weg, wie das Problem zu lösen ist? Das kann natürlich auch eine von Grund auf andere Lösung sein.

Viele Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jun. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich hätte dir gerne geholfen aber du solltest dich an die einfachsten Regeln halten. Fragen klar formulieren. Was heißt "nicht gerade abgeschnitten"?
Und du solltest unbedingt deine NX-Version angeben. Da es sich offensichtlich um NX10 handelt kann ich dir nicht helfen und die meisten anderen wohl auch nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 21. Jun. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vereinigung.prt

 
Hallo Walter,

entschuldigung, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe und die Regeln des Forums so missachtet habe. Ich versuche es nochmal von vorn.
Ich habe jetzt eine neue Version des Problems mit NX 8.5 erstellt, Ich hoffe, dass mir so mehr Leute helfen können.

Ich habe zunächst eine Helix über eine Regelkurve definiert. Entlang dieser Helix habe ich eine Skizze extrudiert. Dieser Körper soll bis zur Hälfte, den Anfang eines Rohres darstellen. Im Anschluss an die 360 Grad Drehung der Helix soll ein gerades Rohr extrudiert werden. Die Kanten der beiden Körper liegen teilweise exakt aufeinander.
Wie kann ich diese beiden Körper zu einem Volumenkörper zusammenfügen?
Ich erhalte die Meldung "Die Durchgangsfläche schneidet sich nicht mit dem Werkzeug.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich den ersten Körper irgendwie so erstellen kann, dass ich am anderen Ende eine glatte, kreisrunde Rohrfläche habe?

Ich tue mich leider schwer die exakte Geometrie mit Worten zu beschreiben, deshalb ist es wahrscheinlich besser, sich die Körper in der angehangene prt anzuschauen (jetzt NX 8.5)

Viele Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jun. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich


vereinigung_NX8.5_Walter.prt

 
Hallo Jan,

da kam einiges zusammen. Zu deinen Fehlern scheint auch noch eine Ungereimtheit von NX dabei zu sein.

1) Spiralen (Helix) gibt es fertig, man muss dazu keine Regelkurve bemühen.
2) Wenn ein Extrude nur eine Führungskurve und eine Schnittkurve hat, muss man versuchen die Extrusion stabil zu halten, so dass sie nicht ausbricht und geometrischen Blödsinn macht. In deinem Fall wäre die Z-Achse des Bezugsprofils die sinnvollste Lösung (Orientierungsmethode > Vektorrichtung).
3) Es ist ein kleiner Paralaxenfehler enthalten, d.h. deine 1. Skizze ist parallel zur Z-Achse, die Führungsspirale legt aber mit einer Steigung los, d.h., die Schnittkurve ist nicht senkrecht zur Führung. Das führt häufig zu kleinen Fehlern bei der von dir gewählten Orientierungsmethode "erzwungene Richtung".
4) Dein erster Körper hat ein Konsistenzproblem bzw. eine Selbstüberschneidung (Analyse > Geometrie überprüfen). Das könnte der Grund für das Vereinigungsproblem sein. Das hat mich allerdings auch gewundert. NX ist da schon sehr pingelig.

Ich hab's dann ganz anders gelöst.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich


join_1.PNG


join_2.PNG


join_3.PNG

 
MoinZ

noch einige Anmerkungen zu dem Teil.

Im ersten Bild wird die Selbstüberschneidung sichtbar.
Im zweiten Bild sieht man, das die Fläche um die Ecke herum geht. Das liegt an der nicht eingeschalteten Option "Form beibehalten".
Benutzt man die Option wird für jede Kurve eine Fläche erzeugt, in diesem Fall die einzig brauchbare Lösung, siehe Bild 3.

Dann taucht aber das nächste Problem auf. Dadurch das die Deckfläche ineinander läuft entsteht ein "non-manifold" Körper. Die Kante wird durch 4 Flächen begrenzt, das ist in einem "echten" Volumenkörper nicht möglich Bild 4.
Eigentlich sollte der Parasolid-Kernel einen solchen Körper gar nicht zulassen, aber bei bestimmten Operationen scheint der Gute darüber hinweg zu sehen.

Deshalb muss dann ein anderer Modellierungsansatz gegangen werden, siehe auch Walters Beispiel.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich


join_4.PNG


vereinigung_md.prt

 
Hier noch die beiden anderen Dateien.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Jun. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich


vereinigung_ms.prt

 
Hallo zusammen,

anbei noch ein Vorschlag mit einer Trennfläche. Damit gibt's keine Probleme mit inkontinenten .. äh .. inkonsistenten Solids  . Ist jetzt keine Vereinigung oder andere Bool'sche OP mehr, weil's keinen zweiten Körper gibt. Wenn's mit einem zweiten Körper geamcht werden soll, würd' ich den als Abzugskörper gestalten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 22. Jun. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank! Mit eurer Hilfe habe ich es hinbekommen! Alles passt genau :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz