Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstieg von NX7.5 auf NX9.0 oder NX10.0?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 2024 - Neuigkeiten im Mechanical Design und bei den Add-ons
Autor Thema:  Umstieg von NX7.5 auf NX9.0 oder NX10.0? (4882 mal gelesen)
Wolfgangt6565
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgangt6565 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgangt6565  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgangt6565

Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2015

erstellt am: 19. Jun. 2015 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX User!

Ich bin in einem größerem Maschinenbaubetrieb beschäftigt, der aktuell NX7.5 mit Verknüpfung von Engineering Control Center 4.4 (DSC) einsetzt.

Aktuell stellt sich die Frage- Umstieg auf NX9 oder NX10??

Deshalb meine Frage:
Hatte in Vergangenheit schon jemand diese Problematik?
Was sind die Vorteile/ Nachteile von NX9 bzw. NX10?
Wie fehlerbehaftet ist NX10 noch? - schon Produktionstreif?

Danke für eure Unterstützung! 

lg Wolfgangt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Deuss
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Andre Deuss an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Deuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Deuss

Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011

NX3 - NX9
TC2007 - TC9.1

erstellt am: 19. Jun. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

generell sind die Unterschiede zwischen NX9 und NX10 eher gering.
Natürlich gibt es hier und da eine neue Funktion oder eine neue Einstellung.

Kleiner Tipp, auf der Siemens GTAC Seite kannst du dir die "What´s new"-Dokumentationen der NX9 und NX10 herunterladen. Dadurch kannst du sehen welche neuen Funktionen gibt es in deinem Bereich der NX9 und NX10.

Natürlich ist die NX10 auch Produktionsreif.
Ich denke auch, wenn ein Versionswechsel ansteht, sollte man immer über die höchste (neueste) Version nachdenken.
Wichtig wäre natürlich erstmal auch ein Systemtest, da bei einem Wechsel viele Faktoren eine Rolle spielen.

Gruß
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 19. Jun. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Wir sind vor einem Jahr von NX 7.5 auf NX 9 umgestiegen. Ich würde aber viel lieber wieder zurück wechseln. An der Oberfläche und Bedienung wurde vieles verändert, aber kaum etwas zum besseren. Nach x Updates sind immer noch die selben Fehler vorhanden. z.B. ist fast wöchentlich eine Zeichnung plötzlich korrupt.
Natürlich habe ich mich schon an die geänderte Bedienung gewöhnt, aber ich weiß, dass es bei NX 7.5 besser war. Vor allem bei der Zeichnungserstellung liegt da einiges im Argen (Forumssuche bemühen). Zu NX 10 kann ich nichts sagen.

Gruß Manfred

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jun. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Beiträge: 1

Willkommen bei cad.de!

>>Umstieg auf NX9 oder NX10??

Wir sind im Dezember von NX6 auf NX9 umgestiegen und sehr zufrieden.
NX 10 habe ich persönlich noch nicht getestet.

>>...wenn ein Versionswechsel ansteht, sollte man immer über die höchste (neueste) Version nachdenken.

Grundsätzlich stimme ich Andre zu.
NX10 ist jetzt ein halbes Jahr alt und es gibt bereits den ersten Maintenance Release 10.0.1 und dazu ein MP3.
Getreu dem Motto "Zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück" sollten also die schlimmsten Macken der Erstausgabe beseitigt sein.

>>Wichtig wäre natürlich erstmal auch ein Systemtest, da bei einem Wechsel viele Faktoren eine Rolle spielen

NX "nativ" oder zusammen mit Teamcenter?
Zahlreiche firmenspezifische Anpassungen / Automatisierungen?
NX-CAM oder eine Anbindung an ein anderes CNC-Programm?
Anbindung an ein ERP-System wie SAP (Handhabung der Stücklisten)?
Und denk daran - mit der neuen Version muss zuerst die Software des Lizenzservers auf den neuesten Stand gebracht werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jun. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

was die Änderungen der Benutzeroberfläche betrifft würde ich definitiv auf die NX10 gehen, da dort bessere Anpassungsmöglichkeiten gegeben sind.
In Hinsicht auf die Verbesserungen auf die Modellierunsgfunktionen musst du selber entscheiden ob ihr die braucht, aber wenn es über Klötzchen hinaus geht hat Siemens da schon einiges getan, z.Bsp. Verrundungen, Füllflächen, Facettenkörperbearbeitung.

Wenn ihr mit ECTR arbeitet solltet ihr vorab klären ob überhaupt beide Versionen in Frage kommen und mit welchem Aufwand ein Versionswechsel von NX9 auf NX10 verbunden ist. Denn der Support für die NX 9 ist bereits wieder abgekündigt, die NX11 steht in den Startlöchern...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jun. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Denn der Support für die NX 9 ist bereits wieder abgekündigt...

Ei, Meinolf, da wäre ich dankbar für einen Quellennachweis.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jun. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich


End_of_NX-Maintenance_10.06.2015.jpg

 
Die Info gibt's im Siemens PLM Supportcenter.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jun. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter, danke für die Details.
Das die "Erstausgabe" oder Basisversion nicht lange unterstützt wird, ist verständlich.
Meinolf hatte mich erschreckt, indem er pauschal schrieb:
"Denn der Support für die NX 9 ist bereits wieder abgekündigt"
Ein "minor update" - vielleicht in einem Jahr - ist ja doch weniger kritisch als ein Versionswechsel.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jun. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer sagt denn das nach der NX9.0.3 noch viel nach kommt?
Vielleicht noch eine NX9.0.4, aber dann?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Jun. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
NX11 steht in den Startlöchern

NX9.0.3 MP9 > 9.10.2015
NX10.0.2 > 28.07.2015
NX10.0.3 > 17.11.2015
NX11.0.0 > 03.05.2016

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jun. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich


NXendofmsupport.JPG

 
Hier mal die Liste.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jun. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wer sagt denn das nach der NX9.0.3 noch viel nach kommt?

Ich hatte schon in einem Beitrag zu Teamcenter die Meinung geäußert, dass Siemens es mit den Versionen mal etwas langsamer angehen lassen sollte.
Aber auch bei Windows 10 merkt man: Die Freaks stürzen sich wie die Lemminge auf alles Neue. Und ist erst einmal eine Kritische Masse erreicht, kann man sich dem Sog nicht mehr entziehen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgangt6565
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgangt6565 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgangt6565  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgangt6565

Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2015

erstellt am: 19. Jun. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Beiträge: 1

Willkommen bei cad.de!

>>Umstieg auf NX9 oder NX10??

Wir sind im Dezember von NX6 auf NX9 umgestiegen und sehr zufrieden.
NX 10 habe ich persönlich noch nicht getestet.

>>...wenn ein Versionswechsel ansteht, sollte man immer über die höchste (neueste) Version nachdenken.

Grundsätzlich stimme ich Andre zu.
NX10 ist jetzt ein halbes Jahr alt und es gibt bereits den ersten Maintenance Release 10.0.1 und dazu ein MP3.
Getreu dem Motto "Zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück" sollten also die schlimmsten Macken der Erstausgabe beseitigt sein.

>>Wichtig wäre natürlich erstmal auch ein Systemtest, da bei einem Wechsel viele Faktoren eine Rolle spielen

NX "nativ" oder zusammen mit Teamcenter?
Zahlreiche firmenspezifische Anpassungen / Automatisierungen?
NX-CAM oder eine Anbindung an ein anderes CNC-Programm?
Anbindung an ein ERP-System wie SAP (Handhabung der Stücklisten)?
Und denk daran - mit der neuen Version muss zuerst die Software des Lizenzservers auf den neuesten Stand gebracht werden.



Hallo!

Grundsätzlich wäre die höchste Version sicher vom Vorteil, wir wollen nur sicher gehen- und uns vorher erkundigen, um uns nicht eine Lawine an Problemen einzuhandeln...(Falls NX10 noch sehr Problembehaftet wäre z.b....)

Wir testen auch alles so gut es geht
auch die Anbindungen zu ECTR und SAP...
Danke für den Tipp ;-)

DAnke auch für deine Meinung...!

lg W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Web Developer (m/w/d)

Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.600 Standorte umspannendes Filialnetz in 31
Ländern, mehr als ca. 8,1 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in
Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgberer von über 48.000 engagierten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes ...

Anzeige ansehenWeb-Entwicklung
ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Jun. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgangt6565 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgangt6565:
...Ich bin in einem größerem Maschinenbaubetrieb beschäftigt, der aktuell NX7.5 mit Verknüpfung von Engineering Control Center 4.4 (DSC) einsetzt.

Aktuell stellt sich die Frage- Umstieg auf NX9 oder NX10??...


Wir planen Anfang August 2015 ein Produktiv Upgrade von NX7.5 auf NX10

Meine Upgrade Policy ist üblicherweise MR2+ für ein GoLive aber in dem Fall bin ich über meinen Schatten gesprungen und wenn kein KO mehr auftritt wird's das dann wohl werden ...
Hauptbeweggründe waren für mich:
- NX10 Betatest zeigte gute Stabilität
- Die bösesten Sachen des neuen UI sind potenziell in NX10 eher gelöst als in NX9
- wir haben eine Menge SMD Zusatzprogramme die neu gemacht werden mussten, in solchen Fällen ist man üblicherweise mit Latest&Greatest besser dran
- ich starte mit einem wirklich "neuem" Release wo auch noch was gefixt wird

Daher haben wir in dem Projekt mit dem Ansatz begonnen:
Wir wollen mit NX10 starten - nur wenn unüberwindbare KO Kriterien auftreten gehen wir auf NX9.

Dein ECTR muss es halt auch unterstützen, das wird aber mittlerweile wohl der Fall sein, nehm ich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz