Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Regelkurve (x^0.5 vs sqrt(x))

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Regelkurve (x^0.5 vs sqrt(x)) (3418 mal gelesen)
janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wurzel.png


potenz.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Regelkurve erstellen und würde gerne dabei für z-Funktion folgenden Ausdruck verwenden:
Laenge*t^0.5
NX startet die Kurve jedoch sehr seltsam mit einer geraden Verbindung. Wenn ich stattdessen den Ausdruck
Laenge*sqrt(t)
verwende, läuft alles ohne Probleme.
Jetzt ist es aber so, dass ich anstatt der Potenz 0.5 auch mal bspw. 0.3 verwenden will. Und dann hilft mir die Quadratwurzel nicht mehr weiter. Ich habe ein einfaches Beispiel erstellt und davon zwei Screenshots angehangen, die das Ergebnis verdeutlichen.
Ich verwende NX 8.0.3.4 und Mac OSX 10.10.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jun. 2015 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!

>>Vielen Dank für eure Hilfe!

Welche Hilfe?
In diesem Fall ist relativ klar, wo Dich der Schuh drückt.
Aber besser ist es, eine klare Frage zu stellen...

Aus der Hilfe:
Hinweis
•Eine Regelkurve wird anhand der für "Abstandstoleranz" und "Winkeltoleranz" in den Voreinstellungen für Konstruktion festgelegten Werte angenähert.

Also setze mal relativ kleine Werte für die Toleranzen.
Und lass uns bitte wissen, ob das Erfolg bringt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Toleranzen herabzusetzen bringt leider keine Verbesserung.
Es tut mir leid, dass meine Frage nicht klar formuliert war.
Ich wundere mich sehr, dass t^0.5 und sqrt(t) nicht das exakt gleiche Ergebnis liefern, obwohl es ja mathematisch völlig gleichbedeutend ist. Und ich frage mich, ob eventuell ein Bug vorliegt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Ich möchte natürlich, dass die Kurve von Anfang bis Ende aus Sinus-Schwingungen besteht und ich habe noch keine Lösung gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jun. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich


law_curve.prt


law_curve.PNG

 
MoinZ

also wenn ich das in der NX7.5 mache passt es sauber, siehe Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jun. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

>>also wenn ich das in der NX7.5 mache passt es sauber, siehe Beispiel.

Das sieht dann wirklich nach einem Bug in der Version von Jan aus.

>>Ich verwende NX 8.0.3.4 und Mac OSX 10.10.

Laut Tabelle der Zertifizierungen wurde diese Version nur unter Mac OS X 10.8 zertifiziert, 10.10 wird erst ab NX10 unterstützt.

>>Ich wundere mich sehr, dass t^0.5 und sqrt(t) nicht das exakt gleiche Ergebnis liefern, obwohl es ja mathematisch völlig gleichbedeutend ist.

Das schliesst keineswegs aus, dass die beiden Wege unterschiedliche Algorithmen verwenden. Schau mal in ein Lehrbuch für numerische Mathematik...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Das schliesst keineswegs aus, dass die beiden Wege unterschiedliche Algorithmen verwenden.

Das stimmt. Ich vermute aber, dass so ein Unterschied in einem "etwas" anderen Kurvenverlauf zu sehen ist. Hier scheint es aber so zu sein als ob die Kurven für den Bereich von t=0 bis t=0.15 falsch (als Gerade?) berechnet wird. Danach (t > 0.15) scheint alles ok zu sein.

Ich tippe auf Bug.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich ärgerlich. Hat jemand einen Vorschlag für einen Workaround, sodass ich trotzdem eine Kurve t^0.4 zeichnen kann? Mir fällt leider nichts mehr ein...
Ich habe auch leider keine Möglichkeit eine andere Version zu verwenden, da meine Uni nur diese bereitstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jun. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert denn wenn du mein Beispiel öffnest und neu aktualisierst (Formelementwiedergabe)?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funmusic
Mitglied
Dipl-Ing

Sehen Sie sich das Profil von funmusic an!   Senden Sie eine Private Message an funmusic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funmusic

Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 09. Jun. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. mit Logarithmus rechnen - siehe Wikipedia: Beispielsweise ist der Logarithmus von 8 zur Basis 2 gleich 3, geschrieben \log_2 8 = 3, denn es ist 2^3=8.

Falls die obige Gleichung nach b aufzulösen ist anstatt nach x, so ist die Lösung gegeben durch die x-te Wurzel aus a.

------------------
Leben und Leben lassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

wenn ich deine prt öffne und aktualisiere, funktioniert es. Sehr seltsam. Jetzt muss ich irgendwie versuchen, die Regelkurve in mein Modell zu übertragen. Aber wie?!

!!!! Korrektur !!!!
Es funktioniert doch nicht. Ich hatte nicht vernünftig aktualisiert. Die Kurve ändert sich sobald ich sie aktualisiere...

Und die Logarithmus-Variante funktioniert auch nicht...

[Diese Nachricht wurde von janw1989 am 09. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von janw1989 am 09. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3683
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Jun. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändert sich etwas, wenn Du 0.5 durch (1/2) ersetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

keine Änderung. Egal, ob 1/2 oder 0.5

Ich habe festgestellt, dass ich über meine Uni doch neuere NX Versionen beziehen kann. Ich hatte da etwas falsch verstanden. Jetzt habe ich gerade NX 10 installiert und trotzdem habe ich noch immer den gleichen Fehler... Das kann doch nicht wahr sein... Kann ich mich auch direkt an den NX Support wenden? Und wo finde ich einen Kontakt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Jun. 2015 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann ich mich auch direkt an den NX Support wenden?

Wenn Du die Lizenz von der Uni beziehst, musst Du Dich an deinen Ansprechpartner dort wenden.
Nicht jede Uni schließt einen Supportvertrag ab.
Allerdings bin ich nicht mit den aktuellen Konditionen für die akademischen Lizenzen vertraut.

>>Und wo finde ich einen Kontakt?

Als Student bist Du hier im Forum recht gut aufgehoben.
Du hast zwar keinerlei Anspruch, insbesondere nicht auf rasche Antwortzeiten, aber Du findest hier zahlreiche freiwillige Helfer.
So habe ich z.B. beim Siemens-Support mal nach Problemberichten mit den Stichworten "law curve" gesucht und nichts gefunden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Jun. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

kannst du deine Datei hier hoch laden? Vielleicht ist ja ein deinen Dateivoreinstellungen etwas völlig verbogen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 10. Jun. 2015 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lawcurve.prt

 
Im Anhang findet ihr meine Datei, die ich jetzt mit NX10 erstellt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Jun. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

hast du eine neue Vorlage benutzt?
Ich kann das Verhalten teilweise nachvollziehen. Beim ersten Öffnen wird die Kurve falsch dargestellt. Gehe ich aber auf "Parameter bearbeiten" passt das sofort. Nach einer Formelementwiedergabe bleibt das dann auch beim erneuten Öffnen richtig.

Ich würde auf deinem System mit einer ganz leeren Vorlage anfangen um sicherzustellen das kein Murks aus alten Daten mit übernommen wird.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 11. Jun. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

... noch 'ne Idee: Ist das falsche Teilstück immer gerade ? Dann könnt's auch an der Grafik liegen, die einfach mal die Abkürzung nimmt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe lediglich NX installiert und habe dann ein neues, leeres Modell erstellt. Ich habe keinerlei Vorlagen benutzt.

Das Teilstück wird immer gerade angezeigt. Grafikkartenfehler kann ich leider nicht ausschließen, da ich keinen anderen PC zur Verfügung habe. Hieße Grafikfehler denn nicht nur Anzeigefehler? Wenn ich in meinem Bauteil die Kurve in t^0.4 abändere, kommt es zu Problemen  bei Extrusionen usw. Das heißt meiner Meinung nach, dass NX die Kurve an sich auch falsch annimt.

Viele Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janw1989:
...Das heißt meiner Meinung nach, dass NX die Kurve an sich auch falsch annimt....

Überprüf doch einmal wie die Ergebisse aussehen wenn keine Kurve erzeugt wird sondern nur Ausdrücke berechnet werden.
D.h.
x=0.1
y1=sqrt(x)
y2=x^(1/2)

Unterscheiden sich y1 und y2 bei verschiedenen x? (speziell bei x im Bereich von 0 bis 0.15)

Ausserdem könnte man noch mit ANALYSE -- KURVE -- KURVENANALYSE die Kurve untersuchen. Auch da sollte ein Grafikfehler keine Rolle spielen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1989
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von janw1989 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1989

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 20. Jun. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ausdrücke werden richtig berechnet.
Die Kurvenanalyse verstehe ich nicht richtig...
Ich habe jetzt NX über Parallels Desktop auf Windows ausprobiert (also auch auf meinem Mac) und da funktioniert es. Es scheint also mit dem Betriebssystem zusammenzuhängen.
Ich werde vermutlich jetzt das Bauteil anders gestalten oder Windows benutzen, falls ich doch den Ausdruck t^0.4 benötige.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 22. Jun. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1989 10 Unities + Antwort hilfreich


Lawcurve.gif

 
hallo Jan

sieht nach Software-Fehler aus
Test mit NX Version: NX 10.0.1.4 MP2:
- wenn "Edit Parameter Dialog" offen ist => Curve wird richtig angezeigt
- nach "OK" (Edit Parameter Dialog geschlossen) => curve wird fals dargestellt

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz