Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Durchmesser im Detail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Durchmesser im Detail (2160 mal gelesen)
Buabi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Buabi an!   Senden Sie eine Private Message an Buabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buabi

Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2015

Pro/E Wildfire 5
Siemens NX 9
Ansys Workbench 15

erstellt am: 05. Jun. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Face.png


Bemasung.png

 
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nix gefunden. Ich bin zurzeit Student und arbeite mit NX 9 (früher mit Pro/E).

Zu meiner Frage:

Wenn ich ein Detail zeichne, kann ich bei der Durchmesserbemaßung „ab und zu“ die Fläche zum bemaßen auswählen und dann bekomme ich die richtige Bemaßung. Es gibt aber Fälle bei denen ich die Fläche nicht auswählen kann und deshalb möchte ich hier Fragen warum dies so ist.

Ich hoffe, dass mir jemand dies beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Buabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 05. Jun. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buabi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo buabi

in nx vermasst man im normalfall in der zeichnung nicht auf flächen,
hat das einen speziellen grund bei dir?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buabi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Buabi an!   Senden Sie eine Private Message an Buabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buabi

Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2015

Pro/E Wildfire 5
Siemens NX 9
Ansys Workbench 15

erstellt am: 05. Jun. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Wenn ich es so mache, kann ich ganz einfach das Maß bearbeiten und es Normgerecht gestalten. Sonst habe ich immer so Probleme mit der Erstellung der Bemaßung. Ich habe bis jetzt nur diesen Weg gefunden so ein Maß zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 05. Jun. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buabi 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal im Forum...halbvermassung oder soetwas

nach mir geht das so:
mass: zuerst mittellinie, dann Linie aussen von durchmesser.
(damit die mittellinien sichtbar ist, vorher detail vergrössern, später wieder verkleinern)
dann bei den mass-stile den Pfeil und Linie ausblenden...

------------------
gruss urs  

[Diese Nachricht wurde von Sirus am 05. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jun. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buabi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es gibt aber Fälle bei denen ich die Fläche nicht auswählen kann und deshalb möchte ich hier Fragen warum dies so ist.

Dann kann NX Deine Absicht nicht erkennen.

a) Wenn Du tatsächlich ein Flächenmaß erhalten willst, dann stelle den "selection filter" entsprechend ein.

b) Damit NX Deine Absicht erkennen kann, muss es ein entsprechendes Objekt fangen. Wenn Du die Maus 1cm neben eine Linie setzt, wird die Linie nicht erkannt. Den "Fangradius" kann man in den Anwenderstandards einstellen. Aber als Umsteiger solltest Du über Änderungen von Voreinstellungen mit Sorgfalt nachdenken.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz