Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Massstabsgerecht drucke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Massstabsgerecht drucke (2168 mal gelesen)
Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

Beiträge: 109
Registriert: 04.11.2008

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 28. Mai. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem beim Drucken aus NX9. Wenn ich eine A3 Zeichnung über das Plotmenü auf unseren Plotter schicke, dann kommt die Zeichnung auch 1:1 raus.
Wenn ich aber über das Printmenü auf einen CANON A3 Drucker drucke, ist es nicht hundertprozentig 1:1. Beispiel: Ein maß von 170 mm hat nachgemessen nur 165 mm.
Woran kann das liegen? Die Skallierung ist auf 100 %. etc.
Tipps?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Mai. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Athome,

die Blätter in den Druckern sind A3 oder A4. Den Platz kann man aber nicht ganz ausnützen, da die Drucker meist etwas für Transportspuren abzwacken. Man kann nicht bis zum tatsächlichen Rand drucken, es bleibt ein "weißer Streifen" am Rand. Drucker, oder Druckertreiber skalieren sich häufig die Ausgabe so, dass alles rauskommt, damit wird alles etwas kleiner.

Wir haben häufig die Rahmen mit Schriftfeld so verkleinert, dass die Maße wieder passten (Verkleinerung um den Faktor 165/170).
Man kann sich auch auf den "genormten" Standpunkt stellen, dass die Maße gelten, Nachmessen ist rechtlich nicht erlaubt ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

Beiträge: 109
Registriert: 04.11.2008

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 02. Jun. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hogger,

kann ich Ihnen schon zustimmen, dass Nachmessen nicht erlaubt ist. Aber trotzdem hätte ich gerne, wenn ich eine A3-Zeichnung 1:1 ausdrucke, dass diese dann auch so aus dem Drucker kommt. In anderen CAD-Systemen (ACAD, CATIA) ist das ja auch auf diesem Drucker möglich, der äußere Rand des Zeichnungsrahmens wird dann halt nicht dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Jun. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Athome,

hier im Forum sind wir eigentlich alle "per du", sonst wird's kompliziert.

Das klappt in NX natürlich auch. Wenn 1:1 gedruckt/geplottet wird, muss man halt auf einen Teil seines Rahmens verzichten, wenn der Trick mit dem skalierten Rahmen auch abgelehnt wird. Bei uns ist das als Option eingerichtet, die Einstellung dazu will ich mir jetzt allerdings nicht unbedingt heraussuchen, die sollte zu finden sein. Auf alle Fälle kein "Autoscaling" oder so aktivieren.

Vielleicht weiß es einer der Forenkollegen aus dem Stand?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

Beiträge: 109
Registriert: 04.11.2008

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 03. Jun. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter.

also über die Funktion Pront hab ich das nicht geschafft.
Allerdings wenn ich den Drucker in der Druckerverwaltung hinzufüge und dann über Plotten gehe, dann klappt es...
Hab es auch so hinbekommen, dass der Rahmen auf die Größe des Blattes eingepasst wird und die Maße trotzdem 1:1 dargestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Jun. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Athome,

ja, Plotten in NX ist nicht ganz einfach. Ich habe schon sehr viele Stunden damit verbracht die richtigen Einstellungen zu finden. Das Problem ist, dass es zu viele Varianten gibt: Formate, Einzelblatt, Endlosrolle, Maßstäblich, Skaliert, gedreht, geschachtelt, mit Abschneide-Automatik, farbig, schwarz-weiß, schattiert ... und die angesprochenen Geräte funken mit ihrer eigenen "Intelligenz" gelegentlich auch noch dazwischen.

Dann gratuliere ich dir zu deiner Lösung!

PS: Mit "Print" mache ich wenig, zu einem CAD-System gehört ein gestandener Plot ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz