Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Strebenprofile (Längen-Liste)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Strebenprofile (Längen-Liste) (2159 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Mai. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_BG.PNG


NX_Zeichnung.PNG


expressions.PNG

 
Hallo,

wir haben uns entschieden diese Profile als Deformierbares Teil zu erstellen. Scheint für uns der flexibelste Ansatz zu sein.

Es gibt für uns auch einen ganz passablen Ansatz die Längen der einzelnen Profile in eine Zeichnungs-Tabelle zu schreiben, siehe dazu Bilder im Anhang.
Durch die Deformierung enstehen Expressions, auf die man ja manuell in einer Zeichnungs-Tabelle zugreifen kann.

So weit so gut.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Kann man da eventuell progammiertechnisch was machen, damit der User nicht jeden Eintrag in der Tabelle manuell erstellen muss?

Ich hoff meine Frage kommt verständlich rüber.

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Mai. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du willst die Expressions bzw. einen Teil davon automatisch in die Tabelle übertragen ? Oder gleich die Tabelle komplett erstellen ?
Machbar ist das, fragt sich nur, ob sich das auch lohnt. Wenn's nur gelegentlich vorkommt, würd' ich mal versuchen, die Expressions zu exportieren, ggfs. im Editor bearbeiten um sie dann in die Tabelle einzufügen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Mai. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feature_information.PNG

 
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Tipps!

Am besten wäre es natürlich per drag&drop eine Liste auf die Zeichnung zu ziehen (ähnlich der Stückliste) in der alle Expressions die mit Laenge_Strebenprofil_xx, angeführt werden.
Wenn man sich die Informationen des features einer Deformierung anschaut (siehe Bild im Anhang) dann gibt es dort einen Eintrag den man, wenn das möglich ist, so in die Liste übertragen könnte.

Den anderen Ansatz von dir die Expressions zu exportieren und dann in eine Tabelle einzufügen muss ich mir mal genauer anschauen.
Da würde ich eventuell nochmal auf dich zukommen wenn das für dich ok ist?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Mai. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab mich eben mit meinem Kollegen (NX-Programmierprofi) unterhalten. Dabei kam Folgendes heraus:

- grundsätzlich ist so eine Tabelle machbar
- Liegt eine Master-Model-Struktur vor? (Baugruppenzeichnung)
- Muss es überhaupt eine Baugruppe werden?
- Ist die Struktur mit den "deformierbaren Teilen" bereits fix oder wurden andere Strukturen gar nicht untersucht? (Teilefamilie kommt eher nicht in Frage, da zu viele Varianten vorkommen, aber es gibt in der "Reused Library" noch Möglichkeiten, oder man kann per Programm ein Teil manipulieren (Expressions ändern), bevor man es einbaut ...)
- Wie sieht es mit der Aktualität der Tabelle aus? Wann soll diese aktualisiert werden, bzw. wie weiß man, ob die Tabelle aktuell ist?
- Die Profile gibt es in unterschiedlichen Längen zu kaufen. Sollte da auch eine Optimierung in Bezug auf "möglichst wenig Verschnitt" mit reinkommen?
- Und schließlich die schon gestellte Frage: Wie oft wird diese Tabelle genutzt, bzw. welcher Aufwand darf's denn sein?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Mai. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank auch dir und deinem Kollegen!

Zu den Fragen:

- Liegt eine Master-Model-Struktur vor? (Baugruppenzeichnung)
Ja wir arbeiten mit Master-Modell. Es gibt eine Datei für die Baugruppenzeichnung

- Muss es überhaupt eine Baugruppe werden?
Ich hoffe ich versteh die Frage richtig. Aber ich würde mal sagen es handelt sich dabei immer um eine Baugruppe in der solche Profile als Komponenten verbaut sind. Zusätzlich natürlich noch andere Teile (Schrauben, etc.)

- Ist die Struktur mit den "deformierbaren Teilen" bereits fix oder wurden andere Strukturen gar nicht untersucht? (Teilefamilie kommt eher nicht in Frage, da zu viele Varianten vorkommen, aber es gibt in der "Reused Library" noch Möglichkeiten, oder man kann per Programm ein Teil manipulieren (Expressions ändern), bevor man es einbaut ...)
Ich habe mir 3 Ansätze angeschaut. Deformierbares Teil, Teilefamilie und knowledge enabled Teil. Mir erscheint der Ansatz mit dem Deformierbaren Teil grundsätzlich als der flexibelste. In 99% der Fälle benötigen wir diese Streben für Vorrichtungen und werden in gewissen Standardlängen gekauft und dann je nach Bedarf zugeschnitten. Das heisst, auch auf ERP Seite wird nur ein Artikel geführt.
Das was Du ansprichst das über ein Programm zu machen dass der User das beim Verbauen noch anpassen kann, dazu hab ich keinen Plan wie das in der Praxis tut.

- Wie sieht es mit der Aktualität der Tabelle aus? Wann soll diese aktualisiert werden, bzw. wie weiß man, ob die Tabelle aktuell ist?
Da würde ich mir wünschen wenn diese schon assoziativ mit den Expressions verknüpft ist und sich "selber" aktuell hält.

- Die Profile gibt es in unterschiedlichen Längen zu kaufen. Sollte da auch eine Optimierung in Bezug auf "möglichst wenig Verschnitt" mit reinkommen?
Nein das muss nicht sein. Zumindest ist das im Moment keine Anforderung.

- Und schließlich die schon gestellte Frage: Wie oft wird diese Tabelle genutzt, bzw. welcher Aufwand darf's denn sein?
Mir wäre es natürlich recht das mit Boardmitteln zu machen. Wenn der Ansatz geht, dass man die Ausdrücke nach Excel schiesst und dann eine Tabelle in NX erstellt die auf dieses Excel zugreift, dann wäre das aus meiner Sicht brauchbar. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch der Ansatz vom Michael wäre?
Der Aufwand soll natürlich so gering wie möglich sein.

Schöne Grüße,

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Mai. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuern_von_Ausdruecken_mehrerer_Komponenten_ueber_EXCEL.pdf


Ausdruck_getenv_NX7.5.pdf

 
Hallo Thomas,

ich müsste es auch ausprobieren, ob das mit NX-Bordmittel gut klappt. Die Chancen, dass es tut, schätze ich als recht hoch ein.

Ich hab noch zwei Infos angehängt, die zwar nicht direkt dein Problem lösen, die aber als "Info-Bausteine" bei deinem Thema nützlich sein könnten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Mai. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Walter!

Ich schau mir das von dir gleich an!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Mai. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


deformable_table.jpg

 
Hallo zusammen,

mit Bordmitteln findet sich bestimmt ein vernünftger Weg, es sei denn, es soll wg. häufiger Anwendung möglichst vollautomatisch ablaufen.
Im Anhang ein einfacher Vorschlag zum Import von Expressions. Das lässt sich noch vielfältig variieren, evtl. mit einem Zwischenschritt via Excel.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Jun. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.PNG

 
Hallo Michael,

komm leider erst jetzt dazu mir das mit der Tabelle genauer anzuschauen.

Der Ansatz von dir mit dem Import der Expressions gefällt mir eigentlich ganz gut und ist auf jeden Fall für den Moment ausreichend.

Weißt Du ob es möglich ist bei den Werten die Anzahl der Kommastellen zu beeinflussen? Das sieht bei mir auch so aus wie bei dir und 10 Kommastellen sind doch etwas viel 

Den Syntax links vom Wert kann ich manuell anpassen auf z.B.: Strebenprofil_40x40L und ist bei Änderung der Länge in der Baugruppe immer noch ok.

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Jun. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast Du wg. Nachkommastellen schon mal im Style der Tabelle oder der entsprechenden Spalte nachgeschaut ?
Da würd' ich's vermuten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Jun. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Tipp, aber leider ist da nichts zu finden. Ich habe mir alle möglichen Einstellmöglichkeiten der Tabelle angeschaut, aber die Kommastellen einzustellen hab ich leider nicht gefunden.

Mal schauen, vielleicht find ich noch was 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe mir alle möglichen Einstellmöglichkeiten der Tabelle angeschaut

Hallo Thomas,

alle waren's nicht  . Markier' die Spalte und geh' auf Cell Style. Dann unter Cells das Format auf Number umstellen. Jetzt kannst Du die Nachkommastellen vorgeben.

Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 16. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ui, das hab ich übersehen 

Danke sehr!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz