Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX9 featur inavtive oder alive

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  NX9 featur inavtive oder alive (1363 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inactiv_Eigenschaften.jpg

 
Hallo,

habe eine Frage zwecks Part Navigator.
Zur Erstellung meiner Teile benötige ich Flächen aus dem Bauraum, diese hole ich ganz normal mit
dem wave Geometrie linker und lege sie in meiner Feature Group "References" ab.
Dann erstelle ich mein Teil.
Zwei Wochen später kommt der Kunde und bringt neue Bauraumdaten. Wenn ich diese jetzt verlinke passieren komische Dinge.
siehe bild "aktiv" --> meine Feature Group refences ist in Arbeit und alle Teile darin können gesehen und benutzt werden.
siehe Bild "inactiv" --> hier ist meine Feature Group "Design" aktiv und es werden gewavte flächen in den Feature Group Reference "inactiv" .d.h. ich kann diese Flächen jetzt nicht einblenden.
Anbei noch Bild "inactiv_Eigenschaften" und "alive_Eigenschaften"
Meine Frage:
Wie passiert so was und wie kann ich das einfach händeln oder abstellen?
copy paste in die aktuelle Feature Group funktioniert zwar, ist aber eher umständlich.

im voraus vielen Dank
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


activ.jpg


inactiv.jpg


alive_eigenschaften.jpg

 
sorry habe die ersten drei Bilder vergessen !

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

es ist wahrscheinlich einfacher als Du denkst: Mach' mal das letzte Feature zum Current Feature 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


last_feature_group_aktiv.jpg


last_feature_aktiv.jpg

 
Hallo Michael,

wenn ich die letzte Feature Group zum current Feature mache sieht der Navigator aus wie "last_feature_group_aktiv.jpg" .h. ich kann alle Feature benutzen.
Sobald ich aber das letzte Feature aktiviere oder irgendein Feature in der Feature Group "DESIGN"
sieht der Navigator aus wie "last_feature_aktiv.jpg" und hier sind einige Feature nicht aktive und können auch nicht benutzt werden zur Konstruktion.
Ich verstehe einfach die Logik nicht, die dahintersteckt.

Übrigens ist dies in NX8.5 nicht in NX9 konstruiert.

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Mai. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

die Darstellung der Gruppen ist hier tatsächlich verwirrend, aber schau' mal auf folgendes:

Die Timestamps der Features sind wie Kraut und Rüben  . So hat z.B. das letzte Feature der Design Gruppe die Nummer 17. Wenn Du das zum Current Feature machst, sind alle mit höherem Timestamp nicht aktiv, also die drei letzten der Gruppe Bauteile_alt. Nur LinkedFace(0) hat einen niedrigeren Timestamp und ist nach wie vor aktiv.
...
...
...
... Logik angekommen ?

Es kommt ausschliesslich auf den Timestamp an, welche Features aktiv und welche nicht aktiv sind.

Die Gruppen können zwar einerseits Ordnung schaffen, andererseits aber auch Verwirrung stiften. Um klarer zu sehen, lassen sich die Gruppen mittels Filter ausblenden. Dann sollten die Features im Navigator wieder in einer sauberen Reihenfolge (streng monoton steigend  ) zu sehen sein. Durch die Gruppenzugehörigkeit kann diese Reihenfolge eben durcheinander gewürfelt werden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe die Logik verstanden.
1. Kann ich sie umgehen? d.h. wenn ich tatsächlich fertig konstruiert habe und danach neue Bauraumdaten bekomme haben die ja immer eine höhere timestamp-order, da sie später hinzugefügt wurden.
2. Wie kann ich den filter zur Ausschaltung der Gruppen aktivieren?

Danke
Gruss
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt mal Punkt 1 verstanden:
Die Feature einfach kurz verschieben und schon wir neu durchnummeriert.
Am besten eine neue Plane hinzu die auf nichts referenziert und diese nach hinten oder nach vorne verschieben. Meine Gruppen solange rum und num verschieben bis es passt.
In anderen Themen wurde das edit/Feature/playback empfohlen. Diese funktioniert bei mir nicht.
Gibt es hier keine Funtkion "Timestamp neu duchnummerieren" ?

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Mai. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

mach' Dir mal Gedanken über Deine Vorgehensweise. Warum z.B. müssen neue Daten am Ende der Historie stehen. Gehen die nicht zu ersetzen ?

Zum Filtern: RMB im Navigator  .

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz