Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fragen eines Anfängers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Fragen eines Anfängers (2005 mal gelesen)
markus5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markus5 an!   Senden Sie eine Private Message an markus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus5

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 19. Mai. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Umsteiger von CATIA V5 zu NX.

Meine ersten Gehversuche habe ich mit NX hinter mir und verstehe so langsam aber sicher die Methodik dahinter.
Eine Frage die sich mir aber stellt, ist folgende.

Ich konstruiere nur mit Flächen und Linien.

1. Kann ich unter den "Views" einstellen, dass Linien immer sichtbar sind und von anderen Elementen nicht verdeckt werden können, analog V5?
2. Ist es möglich ein CSYS aktiv zu schalten, so dass meine Views (z.B. Top-View) auf dieses Achsensystem referenzieren und nicht auf das absolut CSYS?

Danke vorab.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 19. Mai. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
willkommen im "CLUB".
Sag uns noch bitte, mit welcher Version Du arbeitest!
Zu Frage 1: Aus welchem Grund müssen die Linien durchscheinen, reicht die Drahtdarstellung nicht aus?
Zu Frage 2: Du kannst Dir ein Bezugskoordinatensystem entweder über die Bezugsobjekte oder auch bei der Erzeugung der Skizze erstellen und hierdrauf deine Skizze beziehen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 20. Mai. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

wer zum jetzigen Zeitpunkt umsteigt, arbeitet wahrscheinlich auf NX9, eine Angabe in der Signatur oder der Frage ließe aber konkretere Antworten zu.
Deine Fragen sind zum Glück recht allgemeingültig zu beantworten:

1.) Nicht genau wie in V5, aber anders
    - Transparanz / See thru
    - Drahtgitter-Modus

2.) Eine halbwegs vergleichbare Funktion wie die, die Du meinst, wäre ein replace eines vorhandenen Datum CSYS durch ein anderes. Dies wirkt sich aber nur auf die nachfolgenden Feature aus. Die Standardansichten beziehen sich weiterhin auf das absolute CSYS.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Mai. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

willst Du bei 2.) eine Ansicht an einem beliebigen CSYS ausrichten ? Klick eine der DatumPlanes an, dann kannst Du mit F8 die Ansicht darauf ausrichten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markus5 an!   Senden Sie eine Private Message an markus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus5

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 04. Jun. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

danke für die super Tipps. Ja ich arbeite mit NX 9 und habe jetzt auch erste "Erfolge" erzielt. Learning by Doing ist eben immer noch das Beste.

Eine weitere Frage, die ich gern klären würde, wäre:
Gibt es eine Funktion, die zwei Radien mit einer gerade Fläche verbindet analog dem Befehl:
Line
Start Option: Tangent
End Option: Tangent

Allerdings nicht als Linie, sondern als Flächenfunktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jun. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus5 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Allerdings nicht als Linie, sondern als Flächenfunktion?

Das verstehe ich nicht...
So allgemein wie Du die Situation beschreibst ist das mathematisch nicht eindeutig.
Das fängt schon mit dem Begriff "Radius" an.
Der Konstrukteur meint damit meist einen Kreisbogen, der durch drei Angaben bestimmt wird:
Koordinaten des Mittelpunkts, Radius (Im Sinne der Mathematik ist ein Radius eine Längenangabe.) und Öffnungswinkel ...
und bei ZWEI Radien im Raum (3D-CAD-System!) ist es nicht selbstverständlich, dass sie auf der gleichen Ebene liegen.
Und meinst Du wirklich allgemein "Linie" - da käme auch eine Spline-Funktion in Frage - oder speziell "Gerade"?
Bezogen auf "Flächenfunktion": Eine ebene Fläche oder darf sie auch gekrümmt sein?
Da fehlen nach meiner Ansicht in Deiner Beschreibung noch einige Randbedingungen.

Selbst wenn wir zwei Kreisbögen auf einer gemeinsamen Ebene annehmen, so lassen sich diese nicht durch EINE und auch noch tangentiale Gerade zu einer Fläche verbinden.

Aber NX verfügt über mehrere Funktionen zur Erzeugung von Flächen.
Schau Dir die recht ausführliche Hilfe an.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 04. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz