Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX9 2D dxf aus cgm erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  NX9 2D dxf aus cgm erstellen (3434 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo,

ich arbeite auf NX9 und habe immer wieder Probleme mit dem erstellen von dxf files im Drafting Bereich.
Wenn ich den dxf direkt aus der Zeichnung erstelle werden teilweise Sonderzeichen nicht sauber exportiert.
Wenn ich zuerst einen cgm erstelle, diesen wieder einlese und dann einen dxf file erstelle wird die Datei riesengross (siehe Anhang)
Bitte um Info wie ihr das so handhabt oder was ich falsch mache.
Im voaraus vielen Dank
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Mai. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

wenn du CGM-Daten erzeugst mit der Option "Polylinien" werden die Buchstaben und Zeichen von NX in Linien aufgelöst und die sind dann recht zahlreich (große Dateien), wenn viel Text und viele Maße enthalten sind. Jedoch sehen die "Texte" genau so aus, wie in NX.

Wenn du direkt DXF ausgibst bleiben die Texte auch Texte, jedoch gibt es hier keine Norm für Sonderzeichen, Form- Lagetoleranzen und derartige Sonderzeichen, d.h. das muss schief gehen. Beispielsweise war früher in NX mit der Einstellung "Blockfont" das Durchmesserzeichen durch "$r" kodiert (jetzt "<0>") in DXF bzw. AutoCAD war es "%%d". Ganz schlaue Konverter können solche Zeichen "umbauen". Ansonsten bleibt dir nur CGM oder händische/programmtechnische Nacharbeit.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150519_IODICE.jpg

 
Hallo Walter,
vielen Dank für die Info.
Leider fängt der Kunde mit dem cgm file nichts an.
Ich bin jetzt den Weg über CatiaV5 gegangen. (cgm in NX ausgelesen, cgm in Catia eingelesen und dxf ausgelesen)--Funktioniert, die Datei wird deutlich kleiner(siehe Anhang).
Schade dass dies bei NX nicht funktioniert oder sollte ich mal einen Call aufmachen?

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikilein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kikilein an!   Senden Sie eine Private Message an kikilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikilein

Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2003

Dell M70 Notebook
WF2 F000

erstellt am: 19. Mai. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mache erst eine 2D-Austausch Datei von der Zeichnung (in Konstruktion und NX-PRT bei den Einstellungen) und die rufe ich dann auf und mache dann ein DXF. Sieht immer ganz gut aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Mai. 2015 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

evtl. liegt die falsche Sonderzeichendarstellung auch an den verwendeten Fonts in NX bzw. später in AutoCAD.
Welchen font haben denn die Sonderzeichen in NX? Schaust Du Dir das Resultat des Exports in AutoCAD an?
Es besteht die Möglichkeit beim Export aus NX in Richtung DXF oder DWG ein Font-Mapping zu definieren.
Im Standard wird (zumindest lt. Dokumentation) z. B. iso-1 zu isocp.shx, Din zu simplex.shx etc.

Würde Dein Kunde sich überhaupt mit DXF-Dateien zufrieden geben, die über cgm erstellt wurden? Der Weg per cgm ist zwar schnell und meistens problemlos aber je nach Anwendungsfall ist das Resultat möglicherweise wenig sinnvoll. Beim cgm-Export werden alle Linien, die nicht durchgezogen sind in Teillinien aufgeteilt. Es gäbe also z. B. keine gestrichelte Linie (wie in NX) mehr sondern nur noch eine Reihe unabhängiger kurzer Linien - so etwas später in AutoCAD zu ändern ist Strafarbeit.  

Die Dateigröße ist bei DXF-Dateien doch allgemein immer recht groß - sind ja auch nur unkomprimierte Textdateien.

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 20. Mai. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kikilein,

was ist eine "2D-Austausch Datei von der Zeichnung"

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikilein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kikilein an!   Senden Sie eine Private Message an kikilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikilein

Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2003

Dell M70 Notebook
WF2 F000

erstellt am: 20. Mai. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

wenn du in der Zeichnung bist, kannst du über Datei->Exportieren->2D-Austausch die Datei exportieren in eine PRT Datei und die PRT Datei dann als DXF exportieren. Ab der NX9 wurde das in die Funktion Exportieren DXF/DWG integriert. Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, da ich gerade erst umgestiegen bin.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 20. Mai. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus,

ich weiss dass ein cgm file nur Linien sind und z.B. keine Buchstaben mehr.
Aber es kommt immer wieder vor dass NX aus Sonderzeichnen z.B. auch bei Form-und Lagetolerierungen für ein Durchmesser-Zeichen ein Quadrat einsetzt.
Es ist mühselig solche große Zeichnungen bevor sie zum Kunden gehen zu kontrollieren, einen Fehler übersieht man grundsätzlich.
Das Font mapping kenn ich nicht, sollte ich vielleicht mal testen.
Leider haben wir verschiedenen Kundenumgebungen. Bei Daimler ist z.B. die Schrift "Arial Unicode MS" eingestellt. Bei GM "blockfont".

Gruss
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Wir haben dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Zumal es immer wieder neue Zulieferer gibt die andere CAD-Systeme in unterschiedlichen Versionen und Konfigurationen verwenden. Ausserdem kann es sein dass je nach NX-Ansichtentyp oder NX-Bemassungsfunktion DXF-Maße verändert werden oder DXF-Scheitelpunkte wegspringen.

Wir lösen das so, dass der Zulieferer eine PDF bekommt. Diese stellt exakt die Zeichnung da. Zusätzlich gibt es noch eine DXF. Aus der DXF darf man aber nur die Geometrie abgreifen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Mai. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem mit der umherspringenden Maßen und Symbolen kenne ich auch. Da habe ich auch noch kein Allheilmittel gefunden, was dieses unterbindet.

Aber evtl. kann eine Variable aus der UGto2D.def bei den Form- und Lagetoleranzen helfen. Zumindest "verspricht" sie dieses...:

!==============================================================================
! This option controls whether GD&T symbols are converted to GD&T symbols
! ("no") or to individual pieces of geometry and text that are grouped
! together ("yes"). The default is "no".
! Valid options are:  [yes, no]
!==============================================================================
CONVERT_GDT_AS_GROUP = no

BTW: Wenn man mit dem DXFDWG-Wizard auch die Einstellungen aus der UGto2D.def nutzen möchte kann man die Einträge in die dxfdwg.def übernehmen. Schließlich kann man im Wizard ja nur noch eine Def-Datei auswählen.

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 20. Mai. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich


probiers mal mit dem script: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008663.shtml

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 21. Mai. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Zitat:

probiers mal mit dem script: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008663.shtml[/QUOTE]

Soweit ich sehen kann ist dies der Weg über cgm, d.h. jeder Buchstabe wird in Linien aufgeteilt. Sobald diese Datei in dxf umgewandelt wird hat man bei NX das Problem dass die file-Größe explodiert, siehe oben.
Aber ich kann dieses script gerne mal meinem CAD Admin weitergeben.

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 21. Mai. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffurfehlt.jpg


Viewfehlt.jpg


FormundLage.jpg

 
Hallo Justus,

Zitat:
Aber evtl. kann eine Variable aus der UGto2D.def bei den Form- und Lagetoleranzen helfen. Zumindest "verspricht" sie dieses...:

!==============================================================================
! This option controls whether GD&T symbols are converted to GD&T symbols
! ("no") or to individual pieces of geometry and text that are grouped
! together ("yes"). The default is "no".
! Valid options are:  [yes, no]
!==============================================================================
CONVERT_GDT_AS_GROUP = no

BTW: Wenn man mit dem DXFDWG-Wizard auch die Einstellungen aus der UGto2D.def nutzen möchte kann man die Einträge in die dxfdwg.def übernehmen. Schließlich kann man im Wizard ja nur noch eine Def-Datei auswählen.


kannst du diese Vorgehensweise auch für mich verständlich erklären?
UGto2D kann ich in NX9 nicht mehr finden.
Ich leg mal ein paar Bilder hinzu wie die Qualtiät der dxf files ist, die direkt ausgelesen werden mit file Export AutoCAD DXF/DWG.

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

ich versuche es - auch wenn ich kein NX9 zur Hand habe - die Pfadnamen sind also nur Annahmen (aber so hießen die Dateien schon ewig...):
Unter dem Installationsverzeichnis Deines NX (z. B. C:\CAD-Programme\UGNX9) müsste es ein Verzeichnis geben, welches UGTO2D heisst. Darin sollte sich die Datei "ugto2d.def" befinden.
Darin wird es wohl den Eintrag geben, den ich im letzten post beschrieben habe:
CONVERT_GDT_AS_GROUP = no

Mein Vorschlag war nun diesen Eintrag auf
CONVERT_GDT_AS_GROUP = yes
zu ändern.
Danach müsste sich das Verhalten des Exports im Bezug auf die Form und Lagetoleranzen geändert haben.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

NX1953
CATIA V5
DELL Precision T5810, WIN10 64bit
DELL Precision M4600, WIN7 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir handhaben das auch wie Uger, PDF als Zeichnung mit allen Infos und den DXF zur weiteren Verarbeitung um zB Laserteile zu erstellen. Es gibt aber in der NX9 das Problem, dass über den AUTOCAD 2D Datenexport nur noch die Modeldaten, dh. Kanten im DXF ausgegeben werden und keine Skizzen mehr, die wir zB als Gravur in den Laserteilen benötigen. Oder gibt es dafür evtl auch einen Parameter für den DEF? In der 7.5 ging das immer reibungslos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

NX1953
CATIA V5
DELL Precision T5810, WIN10 64bit
DELL Precision M4600, WIN7 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach einem Update auf MP7 funktioniert der DXF Export richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz