| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: Import von CATIA Modellen zu NX 9 (3674 mal gelesen)
|
Manni_KL Mitglied CAD Senior Engineer
Beiträge: 97 Registriert: 03.11.2005 CATIA R26 Siemens NX 11 Teamcenter(Ford) Win7 64bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1887 Registriert: 06.12.2010
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
|
racing.beetle Mitglied
Beiträge: 286 Registriert: 13.06.2014
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
|
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2356 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 1953 Daimler
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
Zitat: Original erstellt von racing.beetle:
Müssen? Dürfen!
Dann darfst Du in Zukunft all die Fragen beantworten, die daraus resultieren, dass das, was man braucht, in NX gerne etwas schlecht zu finden ist ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
>>z.B. Datei - Importieren - Katja Vx Das setzt natürlich voraus, dass man die entsprechende Lizenz für den Konverter hat. Und bei großen Modellen und wenig Arbeitsspeicher: Nicht über die grafische Oberfläche von NX konvertieren, sondern den Konverter alleine aufrufen. Unsere Erfahrung mit dem Direktkonverter: (Bei uns geht es meist in die umgekehrte Richtung NX -> Catia) a) Man muss sich eine geeignete Vorgehensweise erarbeiten, Probleme der Konvertierung zu vermeiden. Unbedingt die Modelle vor der Konvertierung von allem Ballast bereinigen. b) Gelegentlich ergibt der Umweg über STEP AP214 bessere Ergebnisse. ------------------ Rainer Schulze [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 29. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2356 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 1953 Daimler
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: (...) b) Gelegentlich ergibt der Umweg über STEP AP214 bessere Ergebnisse. (...)
Ich muss mich mit IGES behelfen weil irgendwas mit der STEP Lizenz bei CATIA nicht stimmt (vll denke ich nach diesem Posting mal dran, endlich den Admin anzurufen Immer vergesse ich das ), aber selbst das ist machbar LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1887 Registriert: 06.12.2010
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
Zitat: a) Man muss sich eine geeignete Vorgehensweise erarbeiten, Probleme der Konvertierung zu vermeiden. Unbedingt die Modelle vor der Konvertierung von allem Ballast bereinigen.
Dies wird Daimler doch sicher gemacht haben.....also gehe ich davon aus das ein Dokument vorhanden ist.... ? Kann man für das Daimler gedöns nicht ein Separates Forum eröffnen ??? ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3886 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
Hallo Zusammen, das Thema ist schwierig und noch nicht ganz ausgegoren. Neben dem normalen Catia-File-Open gibt es noch eine andere Schnittstelle "Advanced Catia File Open". Einige behaupten, nur diesen Konverter darf man verwenden. Wir haben mal nachgesehen, was diese für Daimler optimierte CATIA-NX-Schnittstelle besser kann. Es ist im Wesentlichen eine Heilfunktion (Healing) und ein Attribut-Mapping dabei. (Siehe Anhang) Es gibt Daimlerinterne Untersuchungen, was welche Schnittstelle kann / nicht kann (diese "Advanced Catia File Open" kurz: ACFO hat wiederum mehrere interne Optionen). Vorerst muss man wohl anhand der Aufgabenstellung mit der Fachabteilung von Daimler klären, was nötig ist. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant
Beiträge: 614 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 04. Mai. 2015 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
Hallo zusammen, bei Daimler darf nur die advanced Schnittstelle verwendet werden (Kostet wieder schön extra), da es bei der einfachen Schnittstelle zu Problemen bei der Weiterverwendung der Daten gekommen ist. Diese Richtlinie wurde seitens Daimler schon ziemlich früh im PLM2015 Projekt ausgegeben. Gruß André [Diese Nachricht wurde von inv am 05. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens.neumann Mitglied Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM
Beiträge: 581 Registriert: 08.03.2011 Win 7 pro 64bit Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz NVIDIA Quadro K2100M Memory 16GB UG V16 - NX11.0 (beta) CATIA V5R19-24 Elysium CADfeature EX6.0-6.1 Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta) Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3 ASFALIS EX6.0-6.1
|
erstellt am: 04. Mai. 2015 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
Zitat: Original erstellt von inv: bei Daimler darf nur die advanced Schnittstelle verwendet werden (Kostet wieder schön extra), da es bei der einfachen Schnittstelle zu Problemen bei der Weiterverwendung der Daten gekommen ist.
Das darf man so aus dem Kontext gerissen nicht stehen lassen. Richtig ist: Wenn "File Open (V5)" innerhalb NX genutzt wird, dann nur mit ACFO (aus genannten Gründen). Alle anderen Schnittstellen sind aber ausdrücklich ebenfalls erlaubt, solange die Qualität am Ende stimmt. Steht auch nochmal schön zum Nachlesen im Daimler-Supplier-Portal und wird auch gerne im Rahmen der gängigen Veranstaltungen diskutiert (EDM-Forum, PLM-Connection, ...). Morgen gibt es beispielsweise in Seeheim tolle Vorträge auch zu diesem Thema. Wir empfehlen beispielsweise die Software aus dem Hause ELYSIUM, auf welcher auch die Konvertierungslösung im Hause Daimler basiert. Grund: Qualität ist gut, Attribute, Farben u.dgl. werden übertragen und die Geometrien lassen sich bei der Konvertierung reparieren. ACFO basiert übrigens ebenfalls auf der Software aus dem Hause Elysium. ------------------ Beste Grüße, Jens Neumann kann NX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant
Beiträge: 614 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni_KL
Zitat: Original erstellt von inv: Hallo zusammen,bei Daimler darf nur die advanced Schnittstelle verwendet werden
Hallo Jens, Du hast natürlich recht. Meine Aussage bezog sich ja auch nur auf den NX internen Catia V5 Konverter, um diesen ging es ja schließlich in den vorhergehenden Beiträgen. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |