Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formschräge erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Formschräge erstellen (4789 mal gelesen)
BIIST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BIIST an!   Senden Sie eine Private Message an BIIST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIIST

Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2015

Siemens NX 9

erstellt am: 07. Apr. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit einer Formschräge und komme nicht weiter.
Das eigentliche Problem ist , dass ich ein Modell in Catia vorliegen habe und dieses jetzt in NX nachbilden muss.
In Catia wurde auf die Geometrie erst mal eine Kantenverrundung gemacht und dann über eine Schnittfläche die Formschräge drüber gelegt.

NX weigert sich dies zu machen, ich habe die Reihenfolge schon verändert, also erst mal Formschräge und dann Verrundung aber dann sieht die Geometrie ganz anders aus.

Ich muss also die Reihenfolge beibehalten und versuchen die Formschräge auf die runden Kanten anzuwenden, ich habe mit dem Winkel herumgespielt und denke alle Optionen ausprobiert, es klappt aber nicht.
Körper schrägen habe ich auch getestet aber auch nicht wirklich weiter gekommen.


Gibt es da irgendwelche Tricks die ich ausprobieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Apr. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich


Formschraege_01.JPG


Formschraege_02.JPG

 
Hallo BIIST,

kannst du die umlaufenden Radien nicht später anbringen, wie in meinen zwei Bildern? Sonst bei beißt sich das mit den zu früh bestehenden Radien.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 13. Apr. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, die umlaufenden Radien 'oben' drauf auf der Deckflaeche (oder wie auch immer man sie nennen mag), die kannst Du erst nach der Draft machen, sonst wird das nix  

Und das duerfte vermutlich in CATIA auch so gewesen sein ...

Noch was zum Thema Draft: Es gibt in CATIA verschiedene Einstellungen, 'Cone' und 'Square'. Ob es dazu Entsprechungen in NX gibt und wenn ja, wie sie heissen, weiss ich aber selber nicht, somit waere ich mit der Aussage 'es sieht hinterher genauso aus wie in CATIA' (bzw. soll gleich aussehen) hier grundsaetzlich sehr vorsichtig.

Da wuerde ich zuallermindestens mal mit einer Step-Konvertierung vergleichen, ob nicht doch Abweichungen vorliegen.

LG ... Wolfi  

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 13. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIIST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BIIST an!   Senden Sie eine Private Message an BIIST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIIST

Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2015

Siemens NX 9

erstellt am: 14. Apr. 2015 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Letztendlich habe ich das so gemacht, anders geht's nicht, aber das Ergebnis ist völlig anders als das Modell in Catia,
aber zaubern kann man nicht und man kann mit NX nur das machen was die Software her gibt.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Apr. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BIIST:
... und man kann mit NX nur das machen was die Software her gibt.

Hallo BIIST,

neben Hard-und Software hat der Anwender entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Gibt's hier Schwachstellen, kann die Software nix machen. Aber das können wir in Deinem Fall sicher ausschliessen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 14. Apr. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft-Test_01.CATPart


Draft-Test_02.CATPart

 
Hoere ich da einen leisen Sarkasmus heraus? 

Vll laedst Du mal Beispiele hoch, das macht die Analyse leichter.

Hier hab ich mal zwei Tests in CATIA zusammengenudelt, der zweite beschreibt das so, wie ich das 'normal' (*) machen wuerde (alle, ausser evtl. formgebende, Radien erst nach der Draft).

NX Beispiel kann ich grad keins machen  Lizenzproblem 

LG ... Wolfi 

(*) Produktiv wird dann auch noch die Skizze gruen gemacht 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Apr. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du mal Bilder und/oder Files hochladen von der Situation wie es in Catia aussieht?

Ich kann anhand der Bilder und Beschreibung nicht feststellen wie es sein sollte.

Und generell kann ich jeden Catia User verstehen der vermutlich "gezwungen" wurde auf NX umzusteigen und damit wenig bis keine Freude hat. Dass das nicht einfach ist wenn man lange mit einem System gearbeitet hat, ist absolut verständlich.

Aber gebt dem System einfach eine Chance, NX ist sicher anders, aber bei solchen Systemen von "schlechter" oder "besser" zu reden halte ich persönlich für fehl am Platz.

Was ist besser, Schnitzel oder Schweinebraten? 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 14. Apr. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, richtig, genauere Infos vermisse ich bis dato vom TE 
Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
(...) Was ist besser, Schnitzel oder Schweinebraten?   (...)

Mann sowas um kurz vor zwoelf, das ist echt eine Gemeinheit 

Beides, und schnell bitte 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz