Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wo ist meine Skizze?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Wo ist meine Skizze? (1961 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 10. Mrz. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild6.JPG

 
Ich habe mir einen Skizze erstellt, aus dieser habe ich einen langen Block extrudiert. Danach habe ich wieder die Funktion Extrude genommen, und darin die Kanten der Stirnseite des Blockes abgeleitet, dann Skizze beendet und meinen Block wieder mithilfe des neuen Extrudes verlängert. Jetzt habe ich im Partnavigator folgendes Bild (siehe Bild). Frage: wo ist die Skizze vom Extrude 3?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo CATIA-V5-Umsteiger

du wirst hier im forum sicher viele fragen stellen können, sicher auch die eine oder andere antwort erhalten, aber:
bereits jetzt ist für alle hier klar, dass du keine nx schulung besucht hast, daher wirst du schon bald keine antworten mehr erhalten.

es ist unbedingt wichtig, das du nx von der basis her erlernst!

ich, und sicher auch andere hier empfehlen das aus folgendem grund:
du suchst dauernd nach befehlen und methoden aus dem catia, nx funktioniert anders,
du sollst dich ans neue cad gewöhnen, das cad kann sich nicht dir anpassen!!!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 10. Mrz. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ja, so eine Antwort kann ich mir auch selber geben. Eine Schulung habe ich nicht bekommen. War das meine Entscheidung?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich meine das nicht böse 
(das forum wird dir aber auch keine schulung geben können!)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 10. Mrz. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das macht nichts. Ich habe die Zeit und die Doku. Und ... den Forum :-)

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 10. Mrz. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Power:
Frage: wo ist die Skizze vom Extrude 3?


Gegenfrage: Wieso erwartest Du eine Skizze für Extrude 3, wenn Du Körperkanten ausgewählt hast? Die Funktionen in NX verwenden genau die Objekte, die Du selektierst.

Zur Analyse der Beziehungen entweder auf Farbe im Part-Navigator achten (rot=Eltern, blau=Kinder) oder Du öffnest das Dependencies Fenster im Part-Navigator oder wählst ein Feature aus und mit RMT Browse erhälst Du etwas vergleichbares zu Parents/Children von Catia.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 10. Mrz. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild7.JPG

 
Vielen Dank für die Tipps - das mit den Farben kannte ich noch nicht. Und eine Skizze erwarte ich deswegen, da ich den Knopf "Skizze beenden" nach dem Auswählen der Kanten angeklickt habe. Das war eher so eine Verständnisfrage. Ich möchte begreifen, wie NX funktioniert. Ich brach das zu Umdenken.


Auch das mit zwei Modis zum Skizzenerstellen begreife ich noch nicht so ganz. Man kann ein Skizze erstellen, ohne richtig in die Skizze rein zu gehen. Die Skizzenleisten erscheinen erst mal nicht, aber man kann dann sagen "Open in sketch Task environment". Erst dann öffnet sich die richtige Skizzenumgebung. Wozu ist das denn gut?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

[Diese Nachricht wurde von Power am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 10. Mrz. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Skizze aus einem Feature (z.B. Extrude) entsteht nur, wenn diese auch Objekte enthält. NX kann aber auch Skizzen und Datums in ein Feature integrieren. Dazu mit RMT auf das Feature und schauen, ob es einen Eintrag mit Make .... External gibt. Dadurch kann die Skizze oder der Bezug wieder als eigenständiger Knoten im Part-Navigator angezeigt werden.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 10. Mrz. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch besser!

Übrigens, ich habe den Beitrag oben noch bissle vervollständigt.

Also, wenn ich mir den Browse-Fenster anschaue, dann besteht die Beziehung vom abgeleiteten Extrude direkt auf den davor, ohne eine Skizze dazwischen zu haben. Wenn ich jedoch über RMT die nicht existierende Skizze separiere, dann erscheint sie wieder im Teilenavigator...

Was ist das denn?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 10. Mrz. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


RMT_AUF_DAS_OBJEKT_Make_Sketch_External.png

 
... man kann sich auch die Mühe machen und das prt hochladen...

RMT_AUF_DAS_OBJEKT_Make_Sketch_External wenn die Skizze im Objekt eingbunden ist - Kaskadentechnik, das kennst du doch aus Catia auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz