Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bereichsfüllung/Schraffur in den Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Bereichsfüllung/Schraffur in den Hintergrund (2891 mal gelesen)
hä7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hä7 an!   Senden Sie eine Private Message an hä7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hä7

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2014

NX 9.0.2.5
Win7 64Bit
HP Workstation

erstellt am: 18. Feb. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model1.prt


model1TestPDF.pdf

 
Guten Morgen,

wie kann man es erreichen, dass wenn Bereichsfüllung/Schraffur und Text/Hinweis übereinanderliegen,
der Text (vor allem beim PDF Export!) eindeutig im Vordergrund ist.
Es will mir einfach nicht gelingen. Immer verdeckt mir die Füllung meinen Text (egal ob ich die Füllung auf dem Zeichnungsplan (linkes Feld im Beispiel) oder in der
erweiterten Einzelansicht (rechtes Feld im Beispiel) erstelle). Habe auch schon sämtliche Häkchen in Voreinstellungen, PDF Export oder Eigenschaften/Ansichtsstil usw. durchprobiert. Keine Ahnung ob es an NX, der Schnittstelle zum PDF oder beidem liegt.
Ich habe mal ein Testteil erstellt und eine PDF davon (siehe Anhang)

----
hä7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 18. Feb. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hä7 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Ich geh davon aus, Du meinst wie in Office, die Sache mit den Ebenen.
Ganz nach vorn, eine nach vorn oder hinten, oder so....?

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hä7 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir macht es der CGM Export korrekt, d.h. der Text liegt oben. Beim PDF Export dann aber nicht mehr. Könnte also daran liegen das die SDI Software, die zum Plotten verwendet wird, da ein Problem hat.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Feb. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hä7 10 Unities + Antwort hilfreich


area_fill.png

 
Wenn man in NX genau hinschaut ist dort der Text auch hinter der Bereichsfüllung (Anhang). Demanach kann im PDF nichts anderes ankommen. Witzigerweise ist ein Bezugspfeil vor der Bereichsfüllung. Eine Verschiebung der Ebene (hinten-vorne) innerhalb von NX ist mir nicht bekannt.

Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 18. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hä7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hä7 an!   Senden Sie eine Private Message an hä7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hä7

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2014

NX 9.0.2.5
Win7 64Bit
HP Workstation

erstellt am: 19. Feb. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ja wenn das möglich wäre wie in Office, wäre natürlich mega praktisch. Aber ich befürchte auch, das gibt es im NX nicht.

Kann gut sein, dass es mit dem PDF Export und der daran beteiligten Software zu tun hat.

Dass die Schraffur/Bereichsfüllung schon im NX über dem Text ist, dachte  ich zuerst auch.
Aber das ändert sich auch wenn man näher hin oder weiter wegscrollt. Und das komische ist,
dass ich direkt aus NX ausgedruckt (ohne PDF Export), schon zweimal ein Feld hatte wo es funktioniert hat und der Text über der Füllung lag.
Wobei mir fällt grade ein, das betraf glaube ich nur die Bereiche, die ich aus dem CAD bereits fertig importiert hatte.

Mmm, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Morgen noch mal weiter suchen.
Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Beiträge!! 

[Diese Nachricht wurde von hä7 am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 24. Feb. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hä7 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur_test.prt


Schraffur_test.pdf

 
Hallo,

ich habe zum Thema Schraffur ein paar Tests durchgeführt und habe herausgefunden, dass beim CGM Export alle Objekte von der Schraffur überdeckt werden.
Beim PDF Export überdecken Linien die Schraffur, Bögen werden allerdings wieder unter die Schraffur gelegt. Demnach wird auch eine Schriftart, die aus Linien besteht angezeigt und eine aus Bögen bestehende nicht.

Ist das nun eine Einstellungssache?
Oder hat NX da einen Fehler *vorsichtig fragend* ?

Das eigenartige ist nämlich, dass Splines und Ellipsen gezeigt werden, Kreise und Bögen werden aber überdeckt.
Und genau das ist das Hauptproblem, da wir in einem schraffierten Bereich in die Ansicht 2D skizzieren wollen und da auch häufig Bögen und Bemaßungen vorkommen...gut! Die Bemaßungen kann man in der Schraffur ausschließen. Unser Wunsch ist es aber, das Bauteil bzw. die Schnittfläche mit einer Farbe zu hinterlegen und auf der Schnittfläche über der Schraffur eben Skizzen darzustellen.

Anbei ein Part als Testdatei und das exportierte PDF.
Wenn man nah hinzoomt erkennt man sehr gut was die Schraffur verdeckt.


Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung!  

------------------

Grüßli Schaf

[Diese Nachricht wurde von ProE.Schaf am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz