Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Flächenauswahl - import/export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  NX Flächenauswahl - import/export (2327 mal gelesen)
andre-schwab
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-schwab an!   Senden Sie eine Private Message an andre-schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-schwab

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015

erstellt am: 11. Feb. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss ein Innenvolumen eines Motors abbilden. Ich werde dies über die inneren Flächen durch die SEW-Funktion realisieren. Nun habe ich eine prt-file dieses Motors in der die Flächen nicht anwählbar sind. Wenn ich diese in eine neue prt-file exportiere sind die Flächen anwählbar jedoch können nicht alle Einzelkomponenten dargstellt werden. Mein Trick war die prt-file erst in eine parasolid-file zu exportieren und diese dann wieder in eine prt-file. So klappt es, jedoch nimmt die Genauigkeit des Modells stark ab. Habt ihr hier einen Tipp bzgl. import und export bzw. Anwahl von Flächen? Welches Format eignet sich am besten bei möglichst wenig Datenverlust? (Software NX 9) Vielen Dank. Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-schwab 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...jedoch nimmt die Genauigkeit des Modells stark ab.

Wirklich? NX basiert auf dem Parasolid-Kern. Da erwarte ich, dass die Geometrie exakt übertragen wird.

>>einen Tipp bzgl. ... Anwahl von Flächen?

Ich denke da an eine WAVE-Kopie.
Aber was genau betrachtest Du als Dein Problem?
"Volumen" und "Einzelkomponenten" - was willst Du denn extrahieren?
Und in welcher Anwendung willst Du damit weiter arbeiten?
Wenn Du weiter in NX arbeiten willst, sehe ich keinen Grund für einen Umweg über ein Parasolid-Abbild.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-schwab
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-schwab an!   Senden Sie eine Private Message an andre-schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-schwab

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015

erstellt am: 11. Feb. 2015 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Wirklich? NX basiert auf dem Parasolid-Kern. Da erwarte ich, dass die Geometrie exakt übertragen wird.

...hm ja leider werden Flächen extrem kantig

>>WAVE-Kopie.

...wie erstelle ich solch eine WAVE-Kopie? Es steht dazu keine export funktion zu Verfügung richtig?

>>Aber was genau betrachtest Du als Dein Problem?
"Volumen" und "Einzelkomponenten" - was willst Du denn extrahieren?

Ich extrahiere lediglich da ich wie gesagt keinerlei Flächen in der vorhandenen partfile anwählen kann. Ich benötige die Flächen und eben die innenflächen auszuwählen, um daraus durch die sew funktion ein innenvolumen erstellen zu können. Das Innenvolumen werde ich dabei in ein und derselben partfile entwickeln.

>>Und in welcher Anwendung willst Du damit weiter arbeiten? Wenn Du weiter in NX arbeiten willst, sehe ich keinen Grund für einen Umweg über ein Parasolid-Abbild.

Ja ich arbeite komplett in NX9. wie gesagt brauch das lediglich um die flächen anwählbar zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-schwab 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.png

 
>>..da ich wie gesagt keinerlei Flächen in der vorhandenen partfile anwählen kann.

Könnte es sein, dass Du lediglich den Auswahlfilter richtig einstellen musst?
Siehe Anhang.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 12. Feb. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-schwab 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andre,

also, ich denke es müsste wie folgt funktionieren:

Deine Ausgangslage wie ich sie verstanden habe:
Du hast eine Assembly eines Motors, bestehend aus vielen Einzelteilen. Alles im schönen NX-Format. Du möchtest jetzt innerhalb der Baugruppe ein Volumenkörper erstellen, der den Innenraum des Motors abbildet.

Mein Vorschlag zum Vorgehen:
Du erstellst für jedes Einzelteil, dass mit einer seiner Flächen dein gesuchtes Volumen begrenzt einen Wave-link (Insert > Associative Copy > Wave Geometry Link (dt. evtl.:Einfügen > Assoziative Kopie > Wave Geometrie Linker)).
Jetzt kannst du die Flächen, die du benötigst mit dem Sew-Befehlt zusammennähen. Wahrscheinlich musst du davor noch Lücken stopfen, die zwischen einzelnen Flächen bestehen (Insert > Surface > Bounded Plane oder Insert > Mesh Surface > N-Sided Surface (dt. evtl. Einfügen > Fläche > Begrenzte Fläche oder Einfügen > Vernetzte Fläche > N-......).

Hilft dir das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-schwab
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-schwab an!   Senden Sie eine Private Message an andre-schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-schwab

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015

erstellt am: 12. Feb. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach du schande!!! vor lauter umstieg auf nx 9 bin ich scheinbar echt durch den wind!!! suuuupppper vielen lieben dank!!! oh gott das ist mir jetzt doch fast etwas peinlich! aber klasse forum. erster eintrag, erste klasse hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-schwab
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-schwab an!   Senden Sie eine Private Message an andre-schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-schwab

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015

erstellt am: 12. Feb. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups nein ich kann trotz dessen die flächen nicht zur bearbeitung auswählen. vorher anwählbar dann sobald zb extract geometry oder copy face angewählt, flächen nicht mehr wählbar. kann natürlich jetzt sein dass ich wieder iwie einen lapidaren fehler mache aber hm wüsste nicht...
es bleibt leider beim selben problem..
den tipp von chris werde ich auch nochmal ausprobieren. vielen dank schonmal.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Feb. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-schwab 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ups nein...

Darfst Du das Modell (oder ein vereinfachtes Beispiel) ins Forum laden?
Es ist immer ein Ratespiel, warum übliche Vorgehensweisen plötzlich nicht möglich sind.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz