Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper entlang Achse extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Körper entlang Achse extrudieren (3237 mal gelesen)
sdv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sdv an!   Senden Sie eine Private Message an sdv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdv

Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.png


Versatzmisslungen.png

 
Hallo zusammen,

mit welcher Funktion kann ich einen Körper (Spirale) entlang einer Achse extrudieren? Also im Prinzip soll die Spirale z.B. und 5mm entlang der z-Achse verschoben werden. Das komplette Volumen, das beim Verschieben überstriffen wird soll dann mein neuer Körper sein.
Im Anhang die Spirale und ein misslungener Versuch meinerseits.

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Feb. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, du möchtest einen Querschnitt entlang einer Spirale extrudieren, ohne dass sich der Querschnitt dabei Verdreht. Dies geht über den "Swept"-Befehl. Hatten wir schon mal, guckst du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004787.shtml

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sdv an!   Senden Sie eine Private Message an sdv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdv

Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versatz.png


gewuenschtes_Ergebnis.png

 
Hallo,

nein ich glaube der Befehl hilft mir nicht weiter.
Im Prinzip möchte ich den Körper 10mm entlang Z kopieren. Allerdings mit den unendlich vielen Kopien dazwischen auch. Also das komplette Volumen das beim Verschieben mit eingeschlossen wird.
Im Anhang nochmal ein Beispiel. Hier sieht man Anfang und Endpsoition. Jetzt fehlt eben die Projektion entlang z.
Wenn ich den Körper x-fach mustere geht es natürlich. Aber das ist eben eher gepfuscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Feb. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich


extruder.prt

 
MoinZ

aus 1 mach 2 könnte funzen, siehe Beispiel. Nur die Ellipse tangential mit der Rotationsachse wir nicht mal eben so gehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sdv an!   Senden Sie eine Private Message an sdv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdv

Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneckenelement.prt

 
Ok, schade. Aber danke für die Antwort. Mal schauen, ob ich das sinnvoll aufteilen kann.

Im Anhang noch das part statt der Screenshots, wie ich mir das wünschen würde. Falls noch jemand Verständnisprobleme hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Feb. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich


extruder.prt


extruder.PNG

 
Nö, Verständnisprobleme habe ich nicht, aber einen Lösungsansatz. Nicht mal eben so, aber in ein paar Minuten gemacht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Feb. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich


swept_helix_nx9.png


swept_helix_nx9.prt

 
Zitat:
Original erstellt von sdv:

Im Anhang noch das part statt der Screenshots, wie ich mir das wünschen würde. Falls noch jemand Verständnisprobleme hatte.

Hallo,

mit zwei Swept, einen für die untere Fläche und einen für die obere Fläche, sowie Deckflächen mit anschließendem Sew lässt sich der von Dir gewünschte Körper erstellen. Anbei habe ich einen Screenshot und die Datei angehängt. Leider habe ich derzeit nur NX9 zur Hand. Da Deine Datei mit NX 8.5 erstellt wurde, weiß ich nicht, ob Du meine lesen kannst.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sdv an!   Senden Sie eine Private Message an sdv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdv

Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2014

erstellt am: 04. Feb. 2015 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antworten und damit verbundene Mühe! Klingt praktikabel.
Im Endeffekt möchte ich den Abtrag beim Wirbelprozess nachstellen. Die Geometrie wird also dann schließlich eher noch auf das inverse Volumen abgeändert. Aber so war das einfacher zu erklären.
Seit einiger Zeit arbeite ich mit NX. Vorher mit SolidWorks. In SolidWorks konnte man einfach einen Körper entlang eines Pfades extrudieren. Allerding stieß das Feature auch schnell an seine Grenzen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sdv an!   Senden Sie eine Private Message an sdv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdv

Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2014

erstellt am: 04. Feb. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

kannst du noch das part zu deinem Screenshot einstellen. Das angehängt ist ja eine etwas andere Variante als die vom Screenshot. Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Feb. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneckenelement.prt

 
MoinZ

uuupppss, da habe ich das falsche Bauteil hochgeladen. Das hier sollte besser passen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz