Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Clearance Analysis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Clearance Analysis (2040 mal gelesen)
lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


picture_451.jpg


interferencetest.zip

 
Hallo Zusammen,

ich probiere hier gerade mit dem Analyse Tool rum, mit bescheidenem Ergebnis.

Ich habe eine kleine Testbaugruppe erstellt. Ein Zylinder ein Quader und eine Fläche mit Aufdickung (also alles Solids).
Wenn ich die Analyse starte (Perform Analysis) dann werden mir keine Interferencen angezeigt... und ich weiß nicht warum.
Die Baugruppe besitzt aber definitiv Überschneidungen.
Ich bin ein bißchen ratlos.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Was mache ich falsch?

Ein Bild und die Baugruppe habe ich diesem Post hinzugefügt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Dirk
PS: die Files sind in NX7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Jan. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich


CA-Settings.png


CA-Results.png

 
Hallo Dirk,

wenn ich Deine BG analysiere bekomme ich ein korrektes Ergebnis. Schau mal, ob Du die Daten auch exakt geladen hast. Des Weiteren würde ich die Kollisionsanalyse immer auf Basis von exakten Daten (Settings im Dialog) durchführen, ansonsten kann es zu falschen Ergebnissen kommen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


picture_452.jpg

 
Hallo Andrè,

vielen Dank für die Info. Ich habe meine Daten exakt geladen.
Ich habe die Spalte Representation eingeblendet, und dort steht die Raute für exakt.
Bei meinen Assembly Load Options ist alles aus. Das heißt es sind keine Haken unter Scope gesetzt. (Kein Partial Loading oder Lightweight und kein load Interpart Data) Scope steht auf All Components und meine Reference Sets stehen auf Entire Part.

Ich habe im Assembly Navigator auch die komplette Baugruppe markiert und open Components Fully angegwählt.

Kurzum sie müssen komplett geladen sein.

Muss ich dieses exact auch in den Clearance Properties einstellen?
Wo kann ich das machen unter NX7.5?

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

unter Analysis Mode den untersten Punkt 'Use Solids' einschalten.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


picture_453.jpg

 
Hallo Andrè,
ich habe es versucht, es gibt aber keine Änderung im Ergebnis.

Ich habe auch mal den Clearence Set komplett gelöscht und neu gemacht.
Natürlich mit der Einstellung Use Solids, es ändert sich nichts.

Ich fühle mich hier gerade wie ein Anfänger....

Ich werde gleich nochmal NX9 starten und es dort probieren.
(Es hilft mir aber nicht wirklich weiter, ich benötige eine Lösung für NX7.5...)
Aber ich schaue mal welches Ergebnis ich dort bekomme.

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz