Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  [NX8.5 - Sketch] Dimension per Messung bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  [NX8.5 - Sketch] Dimension per Messung bestimmen (1555 mal gelesen)
Chris Zweifel
Mitglied
Dipl. HF Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris Zweifel an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Zweifel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Zweifel

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2014

NX 8.5 mit TC 9
Bekannte Systeme:
NX 4, 6, 9
SolidWorks
ProE

erstellt am: 09. Jan. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Guten Tag

Ich würde gerne eine Dimension in einer Sketch so bestimmen, dass ein Teil der Sketch eine definierte Anzahl an mm^2 hat.

Angehängt ist ein Bild eines Beispiels:
-Die beiden hellblauen Linien sind projeziert und 'fix'
-Die beiden Vertikalen Linien sollen sich nur mit dem Mass P6 ändern
-Die eingeschlossene Fläche der Linien soll definiert werden; und dann soll sich P6 assoziativ danach ändern, so dass wenn sich die beiden projezierten Linien ändern sich das Mass auch ändert

Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu tun?

(Ich will kein PMI - Dimension Check machen, welcher mir nur eine Warnung ausgibt. Das Mass soll sich automatisch und assoziativ bei Veränderungen aktualisieren.)


freundliche Grüsse
C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Jan. 2015 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris Zweifel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die beiden Vertikalen Linien sollen sich nur mit dem Mass P6 ändern

In welcher Hinsicht sollen sich die Linien ändern?
Du meinst vermutlich, die Lage der Linien soll sich assoziativ zum Maß P6 ändern? Ich kann das aus der Skizze nicht klar erkennen - soll das Maß P7 eine Mitte zwischen den beiden Vertikalen darstellen?

>>Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu tun?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich halte das für ausgeschlossen. Da wäre ja ein iteratives Verfahren erforderlich, um aus der vorgegebenen Fläche den resultierenden Abstand zu bestimmen.
Vielleicht kann man das mit einem VBA-Makro lösen - aber das wäre in meinen Augen keine "einfache Lösung".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jan. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris Zweifel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

der Walter hat auf seiner Homepage ein Beispiel für solche Aufgabenstellungen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

http://www.hbb-engineering.de/inhalte/tipps/Zielsuche_am_Beispiel_eines_Glases_NX75.pdf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris Zweifel
Mitglied
Dipl. HF Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris Zweifel an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Zweifel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Zweifel

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2014

NX 8.5 mit TC 9
Bekannte Systeme:
NX 4, 6, 9
SolidWorks
ProE

erstellt am: 12. Jan. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Meinolf

Du bist der Beste! Genau das habe ich gesucht.

Vielen vielen Dank dafür!


Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jan. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris Zweifel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen, aber bedank dich lieber beim Walter. Der hat die Anleitung erstellt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris Zweifel
Mitglied
Dipl. HF Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris Zweifel an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Zweifel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Zweifel

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2014

NX 8.5 mit TC 9
Bekannte Systeme:
NX 4, 6, 9
SolidWorks
ProE

erstellt am: 12. Jan. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Walter ist der Beste :P

Hat soweit 2-Dimensional geklappt. Aber nungut, lass uns die Schwierigkeit nochmals erhöhen.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Hülle eines runtergeladenes Rotorblattes. Der Querschnitt dieses Blattes verändert sich stetig (Von PC8 nach PC6 - von dick nach schmal). Ich will einen Körper in dieser Hülle generieren, welcher IMMER dieselbe Querschnittsfläche hat.
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Spontan kam mir nur die Idee, dass ich alle paar Millimeter eine Sketch mit der 2D-Zielsuche machen könnte. Dies würde aber bei meinem Modell mehrere hundert Sketches erzeugen - unpraktisch.

-Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris Zweifel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

danke für die "Blumen"!

Du hast ja gesehen, dass man nur einen Parameter ändern kann und dabei auch nur eine Zielzelle angibt. Das ganze ist also eigentlich recht primitiv, obwohl die Ergebnisse überzeugen.
Deine Idee mit den unterschiedlichen Querschnitten scheint mir schon ein guter, erster Ansatz zu sein. Meist macht man viel zu viele Querschnitte. Ich denke, du hast die Flächenfunktion "Durch Kurven" (Through Curves) im Auge?

Bei der Swept-Funktion gibt es eine Option bei der man Einfluss auf den Umfang oder eben den Querschnitt hat. Ich habe dir mal einen Auszug aus unserem neuesten NX-Freiformflächenbuch beigelegt. Das  klappt nicht erst seit NX9 sondern schon viele Jahre. Vielleicht kommst du damit vorwärts. Als Führungskurve gibt es bei derartigen Profilflächen meist die Verbindung der Mittelpunkte der größten Querschnitte, so ne Art "Rückgrat" des Profils. Wir machen oft an Schaufelprofilen rum.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Finite Elemente (m/w/d)

Als Entwickler Finite Elemente (m/w/d) führen Sie Modalanalysen sowie statische und transiente Strukturanalysen durch. Sie nutzen hierfür analytische und numerische Berechnungsansätze, erkennen Schwachstellen innerhalb komplexer Hardwaresysteme und identifizieren durch Ihre Leidenschaft zur Technologie und Innovation entsprechende Optimierungspotenziale.

Zu Ihren Aufgaben gehören: ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris Zweifel 10 Unities + Antwort hilfreich


Swept_Auszug_HBB_FF9_Buch.pdf

 
Uuups, Anlage vergessen ;-)

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz