Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Selektieren aller Volumenkörper einer bestimmten Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Selektieren aller Volumenkörper einer bestimmten Komponente (1171 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Dez. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Spezialisten,

ich stehe derzeit ein wenig auf dem Schlauch. Ich such nach der einfachsten Methode um alle Volumenkörper einer bestimmten Komponente selektieren zu können. Ich möchte eine einfache Dokumentation für das Rendering erstellen. Die Zuweisung der Visualisierungsmaterialien erfolgt ja in dem Modul nach Volumenkörpern oder Flächenkörpern. Nun haben wir aber zum Teil Komponenten, in denen mehrere Volumenkörper vorhanden sind. Wie stelle ich es am einfachsten an, dass ich alle Volumenkörper dieser Komponenten oder einer ganzen Unterbaugruppe vorselektiert bekomme, um ihnen  anschließend das gleich Visualisierungsmaterial zuweisen zu können?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 23. Dez. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das geht ganz einfach in 3 Schritten (ich nehme an, dass du siese Kompenente wos sichs drum geht in eine Baugruppe eingebaut hast):

1. Refset der betroffenen Komponente auf "entire part" stellen
2. unblank all (ctrl+shift+u) danach falls vorhanden alle anderen Komponenten ausblenden
3. Selection Filter auf "solid body" und ctrl+A

et voila

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 03. Jan. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Hinweis. Nur leider das Ein- und Ausblenden von Komponenten stellt in meiner aktuellen Prozedur zum Materialüberschreiben für die Visualisierung bzw. das  Rendering ein Problem dar. So arbeite ich zum Teil mit Baugruppen mit ca.  4000 Instanzen. In so einem Fall dauert das Ein- und Ausblenden lange. Ich dachte da eher ein Funktion wie "Flächenkanten" bei der nachem dem Selektieren einer Fläche dessen Kanten vorselektiert sind. Nur möchte ich halt alle Volumenkörper ein vorher selektierten Komponente vorselektieren.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz