Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrtabelle aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio: Produktdaten-Management für den Mittelstand
Autor Thema:  Bohrtabelle aktualisieren (2714 mal gelesen)
scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 19. Dez. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ho ho ho zusammen!
Wir benutzen die Bohrtabelle, um die Auswerferpositionen einer Gussform zu vermaßen. D.h. wir wählen nicht eine komplette Ansicht zur Erzeugung der Bohrtabelle aus, sondern gehen über die Fensterwahl und selektieren die einzelnen Bohrungen.
So, nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Bohrtabelle zu aktualisieren, ohne wieder alle zugehörigen Bohrungen auswählen zu müssen? Das ist nämlich mehr als mühseelig...

Danke im Voraus!

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 08. Jan. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neues Jahr, neues Glück 
Jemand ne Ahnung von dem Thema?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Jan. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_assoziative_Bohrlochtabelle_NX6-8_5.pdf

 
Hallo scharfschaf,

ich nehme an, du meinst die NX-Tools. Die sind von Siemens nur in Deutschland verfügbar, wurden erstellt, um schnell Kundenwünsche zu erfüllen (z.B. für Opel) ohne die NX-Programmierer in USA zu behelligen, sind zum Großteil veraltet ... aber es gibt eine eigene Hilfedatei dazu. Diese würde ich dir als Ansatzpunkt empfehlen.

Zum Thema "Bohrtabelle" hab ich noch eine versteckte NX-Standardfunktion, die weniger bekannt ist (siehe Anlage).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 08. Jan. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die mitgelieferte NX Bohrtabelle lässt sich sehr einfach aktualisieren.
Einfügen->Tabelle->Bohrtabelle, im Bohrtabellen-Fenster oben im Pull Down Menü den Eintrag "Aktualisieren" wählen und anschließend die vorhandene Tabelle selektieren.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 09. Jan. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr. Hombre,

ja, das funktioniert in der Theorie soweit, wenn ich eine neue Bohrung hinzufügen möchte. Aber wenn sich eine Bohrung in ihrer Position geändert hat, dann muss ich alle Bohrungen neu selektieren, damit er den Wert in der Tabelle aktualisiert.
Mach ich das nicht, so haut er mir alle Bohrungen in die Tabelle. Die Selektion vorher war also für die Katz. Zudem macht er mich nicht darauf aufmerksam, dass die Werte in der Tabelle veraltet sind, was ich für sehr gefährlich halte.

@ Walter Hogger,

ich dachte die Bohrtabelle gibt es erst seit der 6? Und schon veraltet?
Über das pdf bin ich schon gestolpert, vielen Dank. Mal schauen, ob wir das verwenden könnten. Wobei ich derzeit denke, dass es hier zwar einen Aktualisierungsvorteil gibt, aber der zeitliche Aufwand ist doch recht hoch bei vielen Bohrungen.

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann das nicht nachvollziehen. Ich muss nichts selektieren bei einer aktualisierung, außer die Tabelle selbst. Ob jetzt eine neue Bohrung dazu kommt oder eine Vorhandene verschoben wurde.

Ausser der Uhr im Teile-Navigator erhält man keinerlei Info darüber das sich an den Bohrungen etwas verändert hat, finde ich auch schlecht.

Insgesamt finde ich die Bohrtabelle für nicht Praxistauglich. Das hat Siemens sehr schlecht gelöst, ist nicht zu Ende gedacht.

Allein die Tatsache das die Bohrtabelle nicht in der Lage ist Bohrungen Ihren Toleranzen entsprechend zu trennen.

Vielleicht ist das der Grund warum die Tabelle nach der Installation nicht vorhanden ist. Ich musste die Funktion über eine Variable aktivieren.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mit welcher Version arbeitest Du denn?
Und wie erzeugst Du die Bohrtabelle? Wählst Du eine komplette Ansicht aus?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 09. Jan. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meine Beschreibung bezieht sich auf NX85.
Die Tabelle erzeuge ich über Einfügen->Tabelle->Bohrtabelle.
Im Bohrtabellen-Fenster wähle ich den Ordinatenursprung, Ansicht und den Tabellenursprung aus.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 09. Jan. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann liegt genau da der Unterschied. Ich wähle einzelne Bohrungen aus, nicht die komplette Ansicht.
Habe es gerade selber ausprobiert. Bohrungen hinzufügen ist ok, aber wenn eine Bohrung verschoben wird, so ändert er dies auch hier nicht mit und ich sehe auch nicht, ob es veraltet ist oder nicht.

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz