Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  end of tree summary in baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  end of tree summary in baugruppe (2126 mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe NX Gemeinde

Ich suche eine Möglichkeit einen dynamischen "container" also ein Baugruppenfile zu erschaffen, welches alle "End of Tree" Komponenten einer existierenden aber verschachtelten (mit mehreren Levels) Baugruppe enthält?

es gibt eine Entsprechung bei der erstellung einer Stückliste, da kann man die Levels ja editieren und eben auch die "end of tree" option checken, aber halt nur für die Liste. Ich suche sowas ähnliches für die ableitung einer dynamischen Zusammenfassung.

Dieser Container ist dann seinerseits auch eine Baugruppe mit ganz vielen Komponenten, hat aber nur eine Ebene also keine Subbaugruppen mehr.

Hat jemand verstanden was ich suche (sicherlich) und kennt dazu einen Funktion, oder ist das ein Fall wo ein Script her muss?

Liebe Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>einen dynamischen "container"
>>Hat jemand verstanden was ich suche

Ich nicht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 11. Dez. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bg.jpg

 
Dann muss ich noch weiter ausholen:

Was ich suche:
in einer Baugruppenstruktur eine Möglichkeit alle Unterkomponenten, welche ihrerseits keine weiteren Unterkomponenten mehr besitzen (also end of tree/Blätter sind) in eine einem Partfile zu sammeln und dort als Komponenten vorliegen zu haben.

Hintergrund:
Wenn Komponenten in Unterbaugruppen zusammengefasst sind ist die Selektion schwierig da bei vielen Operationen dann nicht die unterste Komponente sondern nur die übergeordnete Subbaugruppe ausgewählt werden kann (zB bei einer Zuweisung von Material oder ähnlichem)

ich hoffe das hilft beim Verstehen und vielleicht sogar bei der Suche nach einer Lösung

Liebe Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Dez. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich


flatten_assembly.png

 
Du willst wohl, was beim Import aus einem Neutralformat als "Flatten Assembly" bezeichnet wird: Das "Flachklopfen" einer Baugruppe.

Versuch es doch mal mit Export als STEP und Import unter neuem Namen mit dieser Option.
Aber das bedeutet zwei unterschiedliche Strukturen des gleichen Geräts zu pflegen.

>>...nur die übergeordnete Subbaugruppe ausgewählt werden kann...

Da versagt mein Vorstellungsvermögen.
Wenn ich in NX arbeite, kann ich jedes Teil einer Baugruppe selektieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 11. Dez. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Du willst wohl, was beim Import aus einem Neutralformat als "Flatten Assembly" bezeichnet wird: Das "Flachklopfen" einer Baugruppe.

Versuch es doch mal mit Export als STEP und Import unter neuem Namen mit dieser Option.
Aber das bedeutet zwei unterschiedliche Strukturen des gleichen Geräts zu pflegen.


Der Vorschlag geht in die Richtige Richtung, nur will ich das Gerät bzw. die Daten dabei nicht tot-schlachten sondern als lebendige .prt Files in derselben Herde halten. Also wenn es die Möglichkeit gäbe "speichern als .prt in flachgeklopfter Baugruppenstruktur (also sozusagen: Wienerschnitzel-Assembly) " dann wär das schon ziemlich was ich suche.

Zitat:

>>...nur die übergeordnete Subbaugruppe ausgewählt werden kann...


Da versagt mein Vorstellungsvermögen.
Wenn ich in NX arbeite, kann ich jedes Teil einer Baugruppe selektieren.
[/B]


Ich habe ein Beispiel wo das nicht geht und zwar in einer Cordon Bleu Baugruppe, also mehrschichtig:

Definiere ein Reference Set (gedanklich zb alle metallteile, bei mir mit grau 173 eingefärbt)
wähle alle einzelkomponenten (egal wo die sitzten zB eben in einer Unterbaugruppe) dieser Farbe aus und speicher das Refset unter einem Namen "metall"

wenn ich das jetzt nach mastermodell ansatz in eine Zeichnung packe und dann Refset "metall" einstelle sind da viel zu viele komponenten drin. Es wurden eben auch die kompletten unterbaugruppen inkl Kunststoff mitgemeint obwohl ich bei der definition des refset eigentlich nur die metallteile aus diesen selektiert habe.

beim Wienerschnitzelassembly wär dies dann einfacher zu handhabe da es eben nur 1 ebene flach ist.

Gedanken dazu?

Mahlzeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H910
SWX 2006/XP64 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Du suchst offensichtlich eine Möglichkeit, die Komponenten in der BG in Ordnern zusammenzufassen (geht in vielen anderen Programmen), um im Modellbaum einen Rest von Übersicht zu behalten. Die Packfunktion sammelt ja alle identischen Komponenten - also auch die unterdrückten - ein, ist also für eine Strukturierung nicht zu verwenden.
Man könnte Hlifsbaugruppen einführen, was sich aber mit dem Ziel flacher Hierarchien beißt.
Frage an die Koryphäen: Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt's noch, den BG-Navigator aufzuräumen und einen schnelleren Zugriff auf die Komponenten zu gewährleisten (Ordner/Gruppe etc??)

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokumentation_NX_Baugruppen_1.pdf


component_group.PNG

 
Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Manchmal hilft es ja schon weiter die Doku zu bemühen...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H910
SWX 2006/XP64 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,
ist ein Ansatz, aber dann mußt Du alle Komponenten in Order packen. Sonst suchst Du Dich im Navigator nach den nicht eingeordneten Teilen adlig...
Schön wär eine Struktur in der Navigator-Liste.
Ich helf mir mittlerweile mit der Sortierung nach der Positionsnummer - ist auch nich schön, aber geht.

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 12. Dez. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

danke für die inspirierenden Ansätze,
component grouping kenn ich natürlich, benutze ich auch aber das ersetzt mir nicht die Funktionalität einer positionierbaren UBG, welche zB einem vormontierten Radsatz entspricht.
Ohne es ausprobiert zu haben, glaub ich aber nicht, dass diese Componentgroups über die Baugruppe hinaus zB in die Zeichnung rauf, durchselektierbar ist, oder täusche ich mich?


@steffen
Ich arbeite ja genau mit verschachtelten strukturen im assemblytree, was ich halt suche ist eine assoziative Repräsentation dieser verschachtelten BG als "end of tree" Version

[Diese Nachricht wurde von mascaritas am 12. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 23. Dez. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander

habe hier noch einen Nachtrag, die einen wissen das sicher schon aber ich finde das ein sehr nützliches Tool:

mit Componentgrouping kann ich Komponenten einzeln filtern, egal wie tief in Unterbaugruppen verbaut diese sitzen. So kann ich dann z.B. alle Komponenten mit dem Attribut "Material=Nylon" in eine Gruppe packen und diese in einer Zeichnung isoliert darstellen. Mit Refset geht sowas ja nicht, denn wenn eine Komponentee reingewählt wird, kommt gleich die ganze UBG mit.

Wüsste jemand wie man in einer Stückliste nur die gerade eingeblendeten Komponenten darstellen kann, ohne diese "von Hand" zu selektieren?

Cheers an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz