Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX-Baugruppe unter vorhandener Nummer in TC speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX-Baugruppe unter vorhandener Nummer in TC speichern (3001 mal gelesen)
Masterofsleepon
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Masterofsleepon an!   Senden Sie eine Private Message an Masterofsleepon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterofsleepon

Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2014

Windows 7 Enterprise
Intel Xeon CPU E5-2665 @2,4 GHz
128 Gb RAM
256 Gb SSD
2 TB im LSI RAID 5/6
_________________
NX - 8.5
Ansys 15.0

erstellt am: 28. Nov. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider kann ich zu obigem Thema nur begrenzt hilfreiche Informationen finden.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Wir arbeiten bereits seit geraumer Zeit mit Teamcenter und haben dort einen großen Stamm an importierten Zeichnungen.

Nun wird bei uns NX eingeführt.
Gerne würden wir die alten Zeichnungsnummern behalten, da weiterführende Prozesse an diese Nummern gebunden sind. (z.B SAP).

Für Einzelteile haben wir schon eine gute Methode gefunden, diese alten Nummern zu behalten.

Aktuell schlage ich mich allerdings mit einer Baugruppe herum.

Nun die eigentliche Frage:

Besteht die Möglichkeit, eine mit NX erzeugte Baugruppe in irgendeiner Form zu einem bestehenden TC-Element (Design Revision) hinzuzufügen?

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.
Gruß
Masterofsleepon

PS: Wir arbeiten mit NX 8.5.3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Nov. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterofsleepon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss gestehen ich verstehe die Frage nicht so ganz. NX macht letztendlich keinen wirklichen Unterschied zwischen einem ET und einer BG.
Im TC handelt es sich um den gleichen Dataset-Typ "ugmaster".
Wie hast du denn die Einzelteile ins TC importiert?

Im ersten Anlauf würde ich im NX die "ins-TC-Import-Funktion" nutzen, egal ob ET oder BG.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Nov. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterofsleepon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiere mal einen Import mit der Option "New Revision". Achte dabei aber darauf, dass du diese Option nur für die noch nicht in Teamcenter vorhandenen NX-Teile verwendest, ansonsten werden gnadenlos alle Teile revisioniert. Hab's nicht ausprobiert, könnte aber klappen.

Eventuell funktioniert auch "Overwrite". Bin mir aber auch hier nicht sicher, denn: Wenn in TC noch kein NX-Dataset vorhanden ist, wie soll es dann überschrieben werden?

In beiden Fällen gilt: Vorsicht ist geboten, nicht dass du versehentlich Teile überschreibst / revisionierst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 01. Dez. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterofsleepon 10 Unities + Antwort hilfreich

Morn

Zitat:
Wir arbeiten bereits seit geraumer Zeit mit Teamcenter und haben dort einen großen Stamm an importierten Zeichnungen.
Nun wird bei uns NX eingeführt.

Wie wurden den die Fremddaten Importiert?
-Nur als Tif?
-in NX migriert?
-Ursprungsformat?

Sind die Revison freigegeben in dennen du die Baugruppe hinzufügen möchtest?
Ich würde hier da ich Admin bin, eine neues Dataset in dieser Revision erzeugen. Wen du das Dataset (BG) dann in NX öffnest, sollte er ja die BOM sofort anziehen.
Wir kennen leider deine Umgebung nicht hundertprozentig, daher können wir nur in die Glaskugel schauen und Vermutungen anstellen.

mfg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterofsleepon
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Masterofsleepon an!   Senden Sie eine Private Message an Masterofsleepon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterofsleepon

Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2014

Windows 7 Enterprise
Intel Xeon CPU E5-2665 @2,4 GHz
128 Gb RAM
256 Gb SSD
2 TB im LSI RAID 5/6
_________________
NX - 8.5
Ansys 15.0

erstellt am: 01. Dez. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen und danke für eure Antworten.

Big King trifft die Sachlage schon ganz gut.
Bisher haben wir im Teamcenter noch keine NX-Daten, sondern andere Datei-Formate. (zum Teil auch Non-Cad, also nur Tif)

Diese Daten sind natürlich auch alle freigegeben.

Mit dem Umstieg auf NX gehe ich bei ET wie folgt vor:

- NX Master-Modell anpassen - abspeichern und die .prt Datei aus den "Benannten Referenzen" herauskopieren.
- Nun neues Modell:
- Revision erzeugen
- neues Dataset erzeugen (UG-Master)
- in NX ggf noch weiter bearbeiten
- checkmate
- workflow starten - Teil freigeben

Bei Baugruppen wollte ich eigentlich genauso vorgehen, allerdings werden die Einzelteile nicht gezogen.
Eine Stückliste wird nicht erzeugt.


New Revision hab ich auch versucht - allerdings kann ich dort keine bestehende Nummer angeben. Dort kann ich dann den "Ok" Button nicht mehr drücken.

Vielleicht habt ihr nun noch einen Rat?

Wir nutzen Teamcenter 9.1.2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterofsleepon 10 Unities + Antwort hilfreich


tc_import.png


tc_import_os_file.png

 
Moin

wie ich oben schon geschrieben haben ist das ein klassischer Fall für die TC-Import-Funktion. Im Datei-Menü "Baugruppe in TC importieren" auswählen und auf neuen Revisionsstand umstellen. Wenn du dann die oberste BG zum Import auswählst werden alle untergeordneten Komponenten entsprechend den eingestellten Ladeoptionen gesucht, das kennst du ja vom OS.
Ja nach euerem Nummernschema kannst du die Benennungsregeln so einstellen das keine große Eintipperei mehr nötig ist.

Im 2ten Pic kannst du erkennen das z.B. die zugehörigen Zeichnungen und Altreps ein etwas anderes Schema aufweisen, TC erkennt dieses Schema und hängt die Daten an die richtige Revision.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterofsleepon
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Masterofsleepon an!   Senden Sie eine Private Message an Masterofsleepon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterofsleepon

Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2014

Windows 7 Enterprise
Intel Xeon CPU E5-2665 @2,4 GHz
128 Gb RAM
256 Gb SSD
2 TB im LSI RAID 5/6
_________________
NX - 8.5
Ansys 15.0

erstellt am: 02. Dez. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
erstmal vielen Dank für deine erneute Antwort,

ich muss zugeben - die Funktion "Baugruppe in TC importieren" kannte ich noch nicht.

Bisher habe ich die Daten immer im TC selber importiert.
Also über "Neues Dataset" erzeugen.

Ich habe mich nun an deiner Vorgehensweise orientiert, muss aber zugeben, dass das ganze nicht funktioniert.

Wenn ich über das Verzeichnis meine Baugruppe hinzufüge, werden die Einzelteile nicht gefunden. Auch wenn ich diese zuvor schon als Einzelteil hinzufüge.

Am liebsten wäre es mir eh, wenn NX die Einzelteile aus dem TC laden würde.
Diese sind ja bereits als TC-Nummer vorhanden.

Ich möchte also eigentlich gar nicht den Umweg gehen, die Teile zuvor extern zu speichern.

Die Funktion "Speichern unter" kann ich ja nur anwenden, wenn eine neue TC-Nummer verbraten werden soll. Hier würde ich gerne "Speichern unter vorhandener Nummer" anwählen.

Gibt es dazu ggf eine Option?

Ich bin aktuell noch Neuling mit NX, daher entschuldigt meine vielleicht etwas anstrengenden Fragen.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Masterofsleepon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterofsleepon 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem.

Das die ET nicht gefunden werden liegt vermutlich an den Ladeoptionen. Ja nachdem wo die BG und die ET auf dem OS gespeichert sind musst du die Ladeoption vor der Auswahl der BG entsprechend einstellen.
Wir machen das üblicherweise so das wir die BG und die ET in ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte kopieren, in den Ladeoptionen wird dann "aus Verzeichnis" eingestellt. Der Import geht dann sehr viel schneller als übers Netz.

Als Importoption stellst du "vorhandene verwenden" ein, dann werden die ET nicht wirklich neu importiert, sondern die im TC vorhandenen Revisionsstände verwendet.

Für die BG definierst du dann mit "Ausnahmen" "neue Revision".

Schick mir deine Email, dann sende ich dir noch ne kurze Anleitung zu. Ich möchte die nur nicht hier ins Forum stellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterofsleepon
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Masterofsleepon an!   Senden Sie eine Private Message an Masterofsleepon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterofsleepon

Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2014

Windows 7 Enterprise
Intel Xeon CPU E5-2665 @2,4 GHz
128 Gb RAM
256 Gb SSD
2 TB im LSI RAID 5/6
_________________
NX - 8.5
Ansys 15.0

erstellt am: 02. Dez. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank erneut für deine rasche Antwort,

Die Email-Adresse lasse ich dir zukommen 

Viele Grüße

Masterofsleepon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz