Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Automatischer Texthinweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Automatischer Texthinweis (4810 mal gelesen)
the-blizzard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von the-blizzard an!   Senden Sie eine Private Message an the-blizzard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-blizzard

Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2005

erstellt am: 27. Nov. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe NX-ler
Bin verhältnismäßig Neu im Bereich NX angesiedelt. Komme ursprünglich aus der ProE/Creo Fraktion und darf mich seit einiger Zeit mit NX 8.5 rum ärgern.
Das Problem ist eigentlich nicht das Erstellen von Modellen oder Zeichnungen sondern eher die Administartion und Erstellung von Vorlagen.
Leider muss ich hier einen gewissen Part übernehmen den sonst eher die IT unter Aufsicht hat. Vieles habe ich schon (auch dank dieses Forums) herausgefunden und umgesetzt.
Und nun geht es an die Gestaltung der automatischen Texthinweise bei der Zeichnungserstellung. Baugruppe erzeugt, Attribute betreff Benennung eingepflegt, Zeichnung erstellt, Stückliste eingefügt und die automatische Texthinweise gestartet.
Funktioniert auch ganz gut, doch, unser Kunde mag keine Kreise um die Positionsnummern.
Die Anwenderstandards durchgesehen, die Standards für die Zeichnungserstellung durchsucht und den Eintrag zur Darstellung von den Balloons verändert. Alles gespeichert und abgelegt, sowie NX neu gestartet.

Leider macht er immer noch die Kreise drum.
Nun meine Frage, wo und/oder wie kann ich die Dinger weg bekommen?
Danke fürs durchlesen und eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Nov. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-blizzard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen

Im Menü unter Voreinstellungen, Beschriftung, Stücklisten, werden die Voreinstellungen für das aktuelle Teil geändert.
Die Anwenderstandards gelten je nach Konfiguration nicht für bereits erstellte Modelle bzw. Zeichnungen, sondern nur für neu Dateien.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-blizzard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von the-blizzard an!   Senden Sie eine Private Message an the-blizzard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-blizzard

Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2005

erstellt am: 28. Nov. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

Danke für das freundliche Willkommen.

Also die Anwenderstandards habe ich soweit alle bzw. alles auf unsere Anforderung gebracht. Eben auch den Eintrag für das Symbol bei den aut. Texten.
In der xxx_user.dpv ist der eintrag auch vorhanden, das habe ich schon überprüft.

"<Pref Tab="Stücklisten" name="Drafting_plistCalloutType" title="Symbol" value="0" Category="Beschriftung" modified="2014-11-28T06:17:17" Application="Standard für Zeichnungserstellung" displayValue="Kein"/>"

Aber selbst wenn ich jetzt eine neue Zeichnung erstelle bekomme ich die Kreise um die Zahlen.
Wird dieser Wert eventuell noch an anderer Stelle gesteuert und überlagert mir meine Einstellung?

Oder kann es auch an den Zeichnungsvorlagen liegen? Die habe ich auch angepasst unter unter Vorlagen eingepflegt.

Danke für die Hilfe
Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Nov. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-blizzard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

ich habe das versucht nachzustellen. Es könnte sein das das ein Fehler im NX ist. Ich möchte mich da aber nicht festlegen, weil bei uns die Anwenderstandards gesperrt sind und ich die nicht ändern möchte, weil sich das dann auf alle Anwender bei uns auswirkt.
Außerdem läuft da noch ein Journal was einige Einstellungen ändert sobald der Befehl aufgerufen wird.

Zum Austesten könntest du mit einer OTTB Installation anfangen und dann eine neue Datei erstellen, die nicht auf Templates basiert.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-blizzard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von the-blizzard an!   Senden Sie eine Private Message an the-blizzard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-blizzard

Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2005

erstellt am: 09. Dez. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Sorry für die späte Rückmeldung, war jedoch gerade in einem anderen Projekt unterwegs.

Fehler in NX? Ohweh, wie kann den sowas passieren 

Das mit dem Austesten könnte ich an einem anderen Rechner probieren, aber bitte was bedeutet in dem Zusammenhang OTTB?
Und wie bekomme ich dann eine Zeichnung hin, die nicht auf Templates basiert? Die beruhen doch alle irgendwie auf irgendwelche Vorlagen, oder irre ich da?

Gruß Stephan

------------------
Frage, und Du wirst Antworten bekommen;
Antworte, und Du wirst noch mehr Fragen bekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-blizzard 10 Unities + Antwort hilfreich


template.PNG

 
Hallo

OOTB = out of the box

also eine Installation und ein NX Aufruf ohne Kundenanpassungen.

Wenn du mit einer leeren Vorlage startest werden nur die Anwenderstandards gezogen. Dann siehst du ob die korrekt arbeiten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-blizzard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von the-blizzard an!   Senden Sie eine Private Message an the-blizzard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-blizzard

Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2005

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach sooo, ja das habe ich jetzt auch verstanden. 
Werde ich dann ausprobieren und weiter berichten. Danke!

Gruß Stephan

------------------
Frage, und Du wirst Antworten bekommen;
Antworte, und Du wirst noch mehr Fragen bekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-blizzard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BLizzard

habe mich exakt mit demselben Problem gerade eben paar Stunden rumgeschlagen. Bin auf einen Regenwald von Einstellungsmöglichkeiten für die Callouts gestossen mit grobem Wildwuchs und kann nun auch nicht genau sagen welche Einstellung denn angepackt werden muss um das mit der Ballonform defintiv zu definieren. Es gibt ja unter anderem:

+Preferences-Annotations-Partlist

+File-Utilities-CustomerDefaults-Drafting-General-Standard-CustomizeStandard-Partlist-Symbol

+Rechtsklick auf Stückliste-Style-PartlistSection-Callouts-Symbol

+Rechtsklick auf Ballon-Style-Symbols-Balloon-Balloonsize

die Liste ist nicht vollständig zu ermitteln, eventuell in einer Doktorarbeit machbar...

Ich habe aber immerhin eine Lösung wie die Vorlage temporär zur Erstellung der "Autoballoons" in der Form die man will funktioniert (ohne Balloon als Option geht leider nicht, weil das ja klar ist...)

1. Partlist erstellen
2. RK auf die Partlist-Style-PartlistSection-Callouts-Symbol- z.B. eckig wählen
3. Autoballoon für die gewünschte Ansicht durchführen
4. Selection filter auf Symbols stellen, alle Ballons anwählen
5. RK Style-Symbols-Balloon-Balloonsize anpassen wenn gewünscht (bei wert 0.01 sind die dann plötzlich unsichtbar, also wie wenn sie weg wären ;-)

So geht das

Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz