Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konstruieren mit NX, Schnittdarstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Konstruieren mit NX, Schnittdarstellungen (3027 mal gelesen)
Icaro2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Icaro2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Icaro2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icaro2000

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 27. Nov. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo beisammen,
ich habe Jahrelang mit Solid Works gearbeitet und musste nun auf NX6 umsteigen. Ich arbeite im allgemeinen Maschinenbau (Werkzeugmaschinen)
und mache viele Neukonstruktionen. Dazu gehört vor allem, mehrere Teile in einer Baugruppe gemeinsam zu gestalten, und aneinander anzupassen.
Mit NX habe ich jetzt Probleme mit der Darstellung. Ich habe nur dieses Schnittwerkzeug, das mir alle Schnittflächen in gelb dargestellt und Bauteilgrenzen nicht erkennen lässt. (Bild 1)
Jetzt kann ich zwar noch die blauen Linien einblenden (Bild 2), beim heranzoomen kann ich jetzt aber immer noch nicht erkennen ob Bauteile sich Durchdringen, Abstand haben oder sich Berühren.
Mit dem Werkzeug "Baugruppenschnitt" (Bild 3) geht das. Nur leider lassen sich dann die Bauteile nicht mehr zum Bearbeiten auswählen, ausserdem ist der "Baugruppenschnitt" zu aufwändig...
Wie arbeitet Ihr?
Hat jemand eine Idee?


Für Tips bedankt sich
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Nov. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich


section.png

 
Hallo Manfred, herzlich willkommen bei der NiXe.

Mit der Schnittansicht liegst du eigentlich richtig. Du kannst einstellen, wie die Darstellung der Schnittebenen ist (Farbe vorgeben oder Körperfarbe, und du kannst dir auch die Kollisionen anzeigen lassen, siehe Bild.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Icaro2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Icaro2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Icaro2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icaro2000

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 28. Nov. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meinolf, aber scharfe Kanten sehe ich so immer noch nicht.
Momentane Abhilfe: Ich erstelle nebenbei die Zeichnung und schau mir das dort im Schnitt an, aber das kann's ja wohl nicht sein...

Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

derzeit wird im (deutschsprachigen Raum) die Version NX6, NX7.5, NX8, NX8.5 und NX9 eingesetzt. Die Funktionen und Menüs sind in den einzelnen Versionen durchaus unterschiedlich. Wenn du nicht angibst, mit welcher Version du arbeitest, ist es für uns freiwillige Helfer hier im Forum schwierig, etwas für dich zu tun. Üblicherweise gibt man in seiner Signatur an, welche Version man einsetzt.

Und gleich noch die nächste Schimpfe (es geht zwar auf's Wochenende zu, ich bin aber trotzdem heute nicht gut drauf) ;-)

Zitat:
... Schnittflächen in gelb dargestellt ...

Wenn du die Optionen in der Funktion Schnittansichten durchsucht hättest, würdest du auch die Option der "Körperfarbe" gefunden haben. Das hätte vermutlich weniger lang gedauert, wie dein Beitrag hier.

Vergleiche mit anderen CAD-Systemen helfen grundsätzlich auch nicht weiter.

Trotzdem ein schönes Wochenende! ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Nov. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich


section_curve.png

 
Was meinst du mit "scharfer Kante"? Die virtuelle Schnittkurve? Im Baugruppennavigator siehst die verschiedenen Schnitte. Den gewünschten Schnitt anwählen, RMB, "Schnittkurven in der Arbeitsansicht anzeigen".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Icaro2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Icaro2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Icaro2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icaro2000

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 28. Nov. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
dass ich NX6 benutze steht im Beitrag, die Optionen der Schnittdarstellung hatte ich natürlich ausprobiert, löst dieses Problem in keinster Weise. Und den Vergleich mit anderen CAD-Systemen finde ich grundsätzlich sehr interessant. Nicht jedes System ist für die eigenen Anforderung gut...
und Vergleichen ist wichtig.
Frohes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Icaro2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Icaro2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Icaro2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icaro2000

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 28. Nov. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
mit 'scharfen Kanten' meine ich wie in meinem Bild 3.
Ich möchte auf den ersten Blick sehen, ob sich Teile Durchdringen, Berühren oder Abstand haben...und Bauteilgrenzen sehen...
Frohes Wochenende
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Nov. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich


section_alles.png

 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich denke alles was du hier beschreibst ist in NX Problemlos möglich, und auch noch ein kleines bißchen mehr.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Icaro2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Icaro2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Icaro2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icaro2000

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 28. Nov. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.JPG

 
Hallo Meinolf,
ja, genau so stelle ich mir das vor. Bei mir sieht das leider soooo aus..Bild 5.
Dann liegt es wohl an der 6er Version, mein Schnittmenue ist etwas mager...
Danke Dir für Deine Mühe
Grüße
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Nov. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das ist auch mit der NX 6 kein Problem. Du musst nur mal richtig schauen. Bei dir steht die Farbe für die Schnittkurven auf "Körperfarbe". Wenn du das umstellst und eine Farbe auswählst werden die virtuellen Schnittkanten in dieser Farbe dargestellt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz