Hallo zusammen,
verwendet von euch jemand Product Interface (#Tools #Product Interface) in NX? Damit kann man z. B. für Constraints nur bestimmte Flächen zulassen oder nur bestimmte Objekte zum Verlinken (Wave) freigeben. An und für sich eine gute Sache (sofern sinnvoll genutzt), aber hier haben wir ein paar Probleme, die mir so ohne weiteres nicht einleuchten. Eigentlich sollten die Anwender das Product Interface-Zeugs nicht benutzen, da wir die Arbeitsweisen damit (noch) nicht definiert haben... Aber der Reihe nach:
Ich erstelle ein Bauteil und gebe über #Tools #Product Interface nur ein paar Flächen zur Verwendung für Constraints frei. Nun speichere ich das Modell ab und bekomme eine Meldung im Informationsfenster: "Failed to create feature instances - Unable to create feature Instances". Den Grund dafür habe ich schon herausgefunden: Wir haben eine TC-Präferenz "TCAllowChildTypes_Item" mit den Werten "Item" und "ItemRevision". Schreibe ich da zusätzlich noch "GeoProductInterface" rein ("ParProductInterface" hab ich zusätzlich auch noch eingetragen), dann kommt diese Meldung nicht mehr und ich kann eigentlich einwandfrei damit arbeiten. Aber eine Kleinigkeit bleibt:
Wenn ich später das Product Interface-Zeugs über #Tools #Product Interface #Eintrag für Fläche selektieren #Löschen wieder rausnehmen will (Komponente ist nicht in einer Baugruppe verbaut), dann crasht mir meine NX und TC-Sitzung mit der Meldung "Unable to access the Teamcenter server". Ich müsste zuerst den Eintrag für Product Interface aus der BOM des Teiles entfernen (remove BOM line) und danach den Eintrag in #Tools #Product Interface in NX löschen. Das klappt dann ohne Fehlermeldung oder Crash.
Aber das ist doch so nicht im Sinne des Erfinders, oder? Ich hätte erwartet, dass ich das in NX rauswerfe und beim Speichern wird's in TC entsprechend aktualisiert. Sehe ich das richtig, oder habe ich einen Denkfehler?
Natürlich könnte ich in den Customer Defaults in NX auch die Option "Product Interfaces" rausnehmen, dann habe ich keinen Stress mehr, denn die Informationen über Product Interface gehen dann auch nicht mehr an die BOM in TC und richten dort somit auch keinen Schaden mehr an. Aber ich kann mir in TC dann natürlich auch keine Information mehr darüber anzeigen lassen bzw. auch nicht mehr danach suchen. Und das finde ich wiederum nicht so toll.
Jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben, nun möchte ich meine Frage stellen: Habe ich bei der Konfiguration (TC Präferenz / Customer Defaults) irgendwas vergessen? Warum kann ich Product Interface am Teil nicht löschen, ohne einen Crash von NX und TC zu verursachen?
Ich hoffe, von euch hat jemand Erfahrung mit Product Interface und kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die bis hierher mit dem Lesen meines Beitrags durchgehalten haben
Achso, ganz vergessen: Wir verwenden hier TC 9.1.2.7 und NX 8.5.3.3 MP01.
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Gruß
Markus
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